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Lösung
am 18.07.2020 23:42
Hallo,
kann jemand was zu meinen Werten sagen?
Ich habe manchmal zeitweise Aussetzer.
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 193 OFDM 151~324 qam256/qam1024/qam2048/qam4096 -4.2/55.8 42.90 JA 12 SC-QAM 674 256 QAM -5.4/54.6 39.7 JA 1 SC-QAM 114 256 QAM 1.6/61.6 43.8 JA 2 SC-QAM 130 256 QAM 1.4/61.4 43.9 JA 3 SC-QAM 138 256 QAM 0.9/60.9 43.4 JA 4 SC-QAM 146 256 QAM 0.8/60.8 43.8 JA 5 SC-QAM 602 256 QAM -8.3/51.7 38.1 JA 6 SC-QAM 618 256 QAM -7.9/52.1 38.5 JA 7 SC-QAM 626 256 QAM -7.7/52.3 38.4 JA 8 SC-QAM 642 256 QAM -6.8/53.2 39.4 JA 9 SC-QAM 650 256 QAM -6.2/53.8 39.7 JA 10 SC-QAM 658 256 QAM -6.0/54 39.8 JA 11 SC-QAM 666 256 QAM -5.7/54.3 40.0 JA 13 SC-QAM 682 256 QAM -4.9/55.1 40.6 JA 14 SC-QAM 690 256 QAM -4.8/55.2 40.7 JA 17 SC-QAM 698 64 QAM -10.9/49.1 35.0 JA 18 SC-QAM 706 64 QAM -10.6/49.4 35.3 JA 19 SC-QAM 714 64 QAM -10.4/49.6 35.5 JA 20 SC-QAM 722 64 QAM -10.2/49.8 35.6 JA 21 SC-QAM 730 64 QAM -10.2/49.8 35.7 JA 22 SC-QAM 738 64 QAM -10.2/49.8 35.7 JA 23 SC-QAM 746 64 QAM -10.3/49.7 35.5 JA 24 SC-QAM 754 64 QAM -10.2/49.8 35.6 JA 25 SC-QAM 762 64 QAM -10.1/49.9 35.6 JA 26 SC-QAM 770 64 QAM -10.2/49.8 35.6 JA 27 SC-QAM 778 64 QAM -10.5/49.5 35.3 JA 28 SC-QAM 786 64 QAM -10.5/49.5 35.4 JA 29 SC-QAM 794 64 QAM -10.3/49.7 35.6 JA 30 SC-QAM 802 64 QAM -10.5/49.5 35.2 JA 31 SC-QAM 810 64 QAM -10.8/49.2 34.9 JA 32 SC-QAM 818 64 QAM -10.9/49.1 35.0 JA 33 SC-QAM 826 64 QAM -10.6/49.4 35.1 JA 34 SC-QAM 834 64 QAM -10.6/49.4 35.1 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 58.6 qam64 47.8/107.8 Erfolgreich 2 SC-QAM 52.2 qam64 48.3/108.3 Erfolgreich 3 SC-QAM 45.8 qam64 46.5/106.5 Erfolgreich 4 SC-QAM 63.4 qam64 44.8/104.8 Erfolgreich
am 30.08.2020 21:04
Gerade eben ist es wieder aufgetreten, es äußert sich so, dass ich mehrmals am Tag bis zu 30 Sekunden keine Webseiten aufrufen kann, Ping-Timeouts auftreten, man hört mich in VoIP-Anweundungen nicht und in Online-Spielen kann keine Aktionen mehr tätigen.
Streams laufen allerdings weiter, daher vermute ich fast eher eine Störung im Upstream.
am 30.08.2020 21:14
@DominicG schrieb:Streams laufen allerdings weiter,
Hallo,
Streams werden gecached (vorgeladen) VOIP läuft in Echtzeit und kann daher nicht gecached werden 😉
Gruß Robert
am 30.08.2020 21:16
Hallo Robert,
ich meine damit Echtzeit-Streams wie Twitch, diese können eben keine 30 Sekunden gecached werden.
am 30.08.2020 22:00
Hallo,
ich denke das Problem liegt, wie bei sovielen, am Arris Router.
Deine Signalpegel sehen jedenfalls OK aus, inkl. der 4 Upstream Kanäle.
Gruß Robert
30.08.2020 22:31 - bearbeitet 30.08.2020 22:36
Hallo Robert,
da die Störungen nur zeitweise auftreten, müsste man genau in dem Moment sich die Werte anschauen, allerdings ist hier auch die Aktualisierung zu träge, sodass mir hier auch noch nichts aufgefallen ist.
Ich vermute einen Rückweg-Störer.
Ich habe kein Arris-Router sondern einen Technicolor CGA4233DE.
am 30.08.2020 22:55
@DominicG schrieb:Ich habe kein Arris-Router sondern einen Technicolor CGA4233DE.
na immerhin etwas
welche Firmware ist drauf?
Gruß Robert
am 31.08.2020 12:28
Hallo DominicG,
mit dem Rückweg hast Du recht. In Summe war es letzte Woche noch nicht einmal eine Hand voll Störer und nicht kontinuierlich.
Gestern Abend ist aber deutlich zu sehen.
Passiert Dir dass immer abends oder auch am Tag?
Grüße
Jens
am 31.08.2020 15:37
@pRo-Marco schrieb:Hi DominicG,
und nach dem Neustart läuft es dann wieder?
@A_SailorJa, die Werte sind normal für den OFDM-Kanal.
Viele Grüße
Marco
@DominicG: Besten Dank!
am 31.08.2020 16:25
am 31.08.2020 16:34
Keine Ahnung, wo diese Tabelle immer wieder herkommt. Die darin angegebenen Werte weichen teilweise stark von den zulässigen Grenzwerten in den Vodafon Netzen ab.
MfG