Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2020 09:37
Hallo zusammen
Wir haben seit nun mehreren Wochen das Problem, dass unser WLAN ausfällt, weil der DNS Server nicht mehr erreichbar ist. D.h. alle Geräte können sich am WLAN Router anmelden, kommen aber nicht weiter bis ins Internet :-(. Abhilfe hat bsiher immer ein Neustart gebracht, aber das kann ja nicht die Lösung auf Dauer sein. Daher hier die Frage: "Kann man am Kabelmodem einen automatischen Neustart konfigurieren, oder benötigt man hierzu eine Fritzbox die im Bridge Mode betrieben wird?"
Danke für Feedback
stefan
am 18.08.2020 11:44
Hallo,
du könntest das über eine Zeitschaltuhr machen. Der Router selbst bietet keine Möglichkeit für einen zeitgesteuerten Neustart.
Gruß Robert
am 18.08.2020 15:47
Hi dstefan,
eine Zeitschaltuhr sollte nicht notwendig sein. Ich denke, es ist sinnvoller, den Grund für die Probleme heraus zu bekommen.
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 18.08.2020 16:13
Hallo Marco
Habe dir die Infos geschickt. Ich hoffe da lässt sich irgendwas analysieren...
Danke im voraus
stefan
am 18.08.2020 18:10
Hi dstefan,
ich kann gar keine großartig vielen Neustarts feststellen
Wie oft kommt das denn vor?
Viele Grüße
Marco
am 18.08.2020 18:27
Moin
das Problem sind ja auch nicht Neustarts. 😉
@dstefan schrieb:Wir haben seit nun mehreren Wochen das Problem, dass unser WLAN ausfällt, weil der DNS Server nicht mehr erreichbar ist. D.h. alle Geräte können sich am WLAN Router anmelden, kommen aber nicht weiter bis ins Internet
am 19.08.2020 09:29
Bisher ist das Probelm 3 mal in den letzten 2 Monaten aufgetreten. Das erste mal (Anfang Juli) hatte ich keine Zeit zur Analyse und habe einfach neu gestartet. Beim 2 mal (Ende Juli) war ich nicht daheim und mein Junior hat den Stecker gezogen...das 3. mal war wie geschrieben am Montag 17.8. , wo mir die Windows Analyse dann den fehlenden DNS meldete.
Ich meine, das bei unserem vorherigen Anbieter (EWETEL) nachts immer automatisch ein kurzer Verbindungsunterbruch gemacht wurde...und kam daher auf die Idee des Neustarts...
am 19.08.2020 16:15
Hi dstefan,
also passiert das nicht mehrfach täglich, sondern eher sporadisch immer mal wieder. Die Leitung sieht soweit gut aus. Die Vermutung ist daher eher ein Modem-Fehler. Ich würde es gern kostenlos tauschen, in Ordnung?
@RobertP Das ist mir schon klar. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht so häufig vorkommt, dass das Modem aufgrund des Fehlers neu gestartet werden muss, wie ich angenommen hatte ![]()
Viele Grüße
Marco
am 20.08.2020 09:01
Hi Marco
Ja, Auftretenshäufgkeit ist derzeit sporadisch. Ein Modemtausch wäre natürlich eine praktische Sache. Wie sollen wir da weiter verfahren? Schickt ihr mir ein neues und ich sende das alte zurück?
Danke und Gruß
Stefan
am 20.08.2020 14:53
Hi dstefan,
genau
Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco