Frage
Antwort
Lösung
am 09.09.2020 23:35
Hallo lieber Forum Benutzer,
das Kabel Internet funktioniert bisher gut. Aber der Router steht in einer Ecke von Wohnzimmer, wo das Signal schlecht über die ganze Wohnung verteilen kann. Nun habe ich versucht, den Router anderswo anzuschließen. ich habe in der Wohnung fast in jedem Zimmer ein Multi Dose, leider funktionert das Internet nach dem neuen Anschließen gar nicht mehr.
Zur Zeit ist der Router per F Stecker an SAT angeschlossen. Diese Dose ist mir sehr üblich in der Wohnung. Leider funktioniert der Router nur da, wo der Vodafon Techniker ihn angeschlossen ist.
Die Wohnung ist neugebaut, die Dosen sollten schon überprüft werden.
Wer könnte mal helfen, woran es liegen könnte? Falsche Verkablung hinter der Dose? Das kann doch nicht bei jeder Dose passieren oder?
Viele Grüße
Yin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.09.2020 13:58 - bearbeitet 12.09.2020 14:10
@RobertP @Sigi-DD @CE38 @Argantho @Gelöschter User
Hallo liebe Community Mitglieder!
Das Problem ist nun endlich auf folgende Weise gelöst.
Der Kollege von Vodafon war gestern bei mir im Einsatz. (Super schnelle Reaktion. Morgens habe ich Hotline angerufen, nach 3 Stunden war er schon da.......) Den Router, der davor immer im Wohnzimmer stand, hat er in den Keller runtergebracht, wo sich die Multimedia-Verteilkasten befindet. Der Kabelrouter wird mit Kabelhauptleitung verbunden (Eingang), hinter dem Router sind noch 4 LAN Dosen. Mit 4 Patch Kabel kann man dann den Router jeweiliger LAN Leitung zuweisen. Ich habe zum Beispiel mit einem Patch Kabel den Router mit der Kabelleitung im Arbeitszimmer verbunden. Dadurch kann ich LAN in Arbeitszimmer direkt in die Dose an Wand einstecken, und da Laptop per Lan benutzen. Darüber hinaus habe ich 2 Stück Fritz Repeater 2400 gekauft, dadurch bekomme ich dann besseres Signal weiter in oberem Geschoss. (Sie funktionieren laut Mediamarkt auch als AP).
Meine ursprüngliche Homeway Dose, welche von Vodafone durch einen MMD SAT Dose getauscht wurde, wollte der Techniker nicht zurückbauen,. Er meinte Vodafone hat sowas nicht... ich befürchte er hatte einfach keinen Bock... Am Abend habe ich selber versucht zu montieren. Es gibt insgesamt 8 mini dünne Kabel(Weis, Grün, Orange, Braun, blau...), die müssen nach Reihenfolge an die Dose gepatcht werden. (Genaue Anleitung gibt es im Youtube für Laie!!!!) Jetzt funktioniert die Dose perfekt und ich kann LAN Kabel auch da anschließen.
Die Ursache, dass ich damals den Router zwar an andere Dose anschließe, bekam ich aber kein Internet Signal, liegt daran, dass die anderen Dose nicht mit der Hauptleitung angechlossen wurden. Solange der Router mit Multimedia Verteilkasten verbunden ist, dann kann man die andere Dosen auch "aktivieren". Draufhin hat @RobertP mich schon mehrmals hingedeutet, hatte ich anfangs leider nicht sehr gut kapiert. Sry.
Noch etwas zu ergänzen zu Internetgeschwindigkeit. Ich habe zurzeit Kabel 1000mbit, welches das schnellste, das Vodafone anbieten kann. Ich erreiche aber leider meistens nur 50 bzw 100 mbit. Der Techniker hat gestern bei mit Per LAN Speed test gemacht (Vodafone Speed test Plus) , da bekam er tatsächlich 900mbit sogar 1000. 3 Mal hat er getestet, durchschnittlichwert war 950 mbit, das habe ich persönlich gesehen!!!! Mit meinem Laptop war leider nur 100mbit wie immer....
Ich weiß nicht, ob es wirklich an Hardware liegt (Laptop zum Beispiel), oder Vodafone hat Trick im ihrem Laptop drin... das bleibt mysteriös.. Aber da ich jetzt stabiles 100mbit habe, bin ich ziemlich zufrieden!!
Ich bedanke mich bei EUCH ALLEN für die nette Begleitung und geduldige Erklärung, sie sind alle wichtig für mich zu verstehen, wie Heimnetz überhaupt funktioniert!!
Vielen vielen Dank!!
am 12.09.2020 14:18
Hallo Mailee, Dein Laptop hat vermutlich nur einen 100 MBit/s Interface und das erkennt die FB und schaltet das Kabel dann herunter.
Viele Grüße Siegmar