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Antwort
Lösung
am 12.03.2018 09:23
Hallo,
ich habe versucht in der Community eine Lösung zu finden, da der Fehler anscheinend häufig auftritt, konnt aber keine eindeutige Lösung herausfinden.
Ich betreibe ein snom300 hinter dem Hitron CVE-30360 an einem Kabelzugang.
Problem: Ich höre in ca. 90% der eingehenden Anrufe den Anrufer nicht, er mich aber schon. D.h. der eingehende RTP-Stream funktioniert nicht/kommt nicht beim SIP-Telefon an. Bei ausgehenden Anrufen funktioniert alles.
Ich habe Hinweise darauf gefunden, daß es am carrier NAT von Vodafone liegt und andere eine Lösung durch Rückstufung auf IP v4 bekommen haben / bzw. auf Umschalten auf bridge mode, den ich aber nicht brauchen kann, weil ich meinen letzten Router verschenkt habe, den ich dazu bräuchte.
Anscheinend haben andere früher auch noch durch andere Einstellungen etc. eine Lösung für das Problem gefunden.Gerne nehme ich auch eine andere Lösung an, falls sie möglich ist und funktioniert.
Wer kann dazu etwas sagen, was mir aktuell das Problem löst?
Schönen Gruß
Marco
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.03.2018 22:11
Hi,
Geräte der Snom300er Serie untersützen leider kein IPv6
Dadurch hast du im Prinzip 3 Möglichkeiten:
Beachte, dass die beiden zuletzt genannten Optionen nicht vertraglich zugesichert sind und sich jederzeit ändern können. Der sicherste Weg wäre der Kauf eines IPv6 fähigen VoIP Telefons.
Gruß
am 14.03.2018 18:57
Hallo MarcoHolmer,
verwendet Dein Endgerät ein IPv6-Protokoll? Über welches Gerät nutzt Du Sipgate?
Gruß Fred
am 14.03.2018 22:11
Hi,
Geräte der Snom300er Serie untersützen leider kein IPv6
Dadurch hast du im Prinzip 3 Möglichkeiten:
Beachte, dass die beiden zuletzt genannten Optionen nicht vertraglich zugesichert sind und sich jederzeit ändern können. Der sicherste Weg wäre der Kauf eines IPv6 fähigen VoIP Telefons.
Gruß
am 15.03.2018 00:03
Ok,
vielen Dank schonmal für die gute Antwort. Kurz und verständlich.
Genau daran liegt es: Daß ich mich mit IP v6 überhaupt noch nicht auskenne. Heißt das also, sowie etwas bei mir IP v6 redet, kommt das direkt im (IP v6) Internet an (also neues Snom <-> Sipgate)? Ist das sicher, daß der Hitron das mitmacht? Momentan laufen zwei Rechner und das Snom-Telefon ja auf IPv4
Wenn das klappt, folge ich gerne der Empfehlung und kaufe ein IPv6 Telefon wie empfohlen.
Schönen Gruß
Marco
am 19.03.2018 14:19
Hallo MarcoHolmer,
die bessere Wahl für die Zukunft ist ein IPv6 fähiges Gerät zu kaufen. 😉
Gruß
Jens
am 19.03.2018 14:26
Hab jetzt eine Fritz!Box 6430 geholt, u.a. auch wegen QOS, was der Hitron nicht bietet. Eingesteckt, funktioniert. Danke!
Läuft momentan noch auf IPv4, sieht aber so aus, als könnte ich das noch ändern mit einem firmware-update.
am 24.03.2018 12:32
Hi MarcoHolmer,
mit einem Firmware-Update hat das nichts zu tun. Aktuell kannst Du das Protokoll bei eigenen Endgerät noch selbst wählen.
Kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco