abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IpsecVPN mit DS Lite nicht möglich
Olaf1966
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

habe seit heute Red Internet & Phone 200 Cable und musste heute nach der Installation feststellen, dass ich keine öffentliche IPV4 Adresse erhalte, da VF IPv4 über DS Lite realisiert. Damit sind Site to Site VPN Lösungen nicht möglich. Dies ist für mich aber zwingen erforderlich, da ich viel unterwegs bin und meine Homeadministration damit nicht mehr möglich ist. Ich nutze die HomeBox von VF (Fritzbox 6490). Ist es möglich, dass VF die Konfiguration ändert? Andernfalls wäre der Anschluss für mich nicht nutzbar und ich müsste von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und leider bei der Konkurrenz bleiben 😞

Vielen Dank...Olaf

 

EDIT: Board angepasst.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser
Das du von IPv4-only-Hosts nicht ohne Porrmapper auf IPv6-Dienste zugreifen kannst, liegt in der Natur der Sache. Denn IPv4 und IPv6 sind zueinander inkompatibel - ungefähr so wie Diesel und Benzin.

Was IPv6 bei VF-Mobilfunk anbetrifft: Angeblich soll dieses Jahr im Sommer noch IPv6 eingeführt werden - bis dahin bliebe dir nur die Option eines Portmappers oder eines IPv6-Tunnelbrokers, der dich per IPv4-Tunnel mit einer IPv6 versorgt.

Alternativ halt die Buchung eines Business-Tarifs mit der Option "Feste IP-Adresse"...
Denn auf Kulanz brauchst du kaum zu hoffen - VF liefert dir mit DS-Lite gerade das, was vertraglich vereinbart ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Olaf1966@  schrieb:
Hallo,

habe seit heute Red Internet & Phone 200 Cable und musste heute nach der Installation feststellen, dass ich keine öffentliche IPV4 Adresse erhalte, da VF IPv4 über DS Lite realisiert. Damit sind Site to Site VPN Lösungen nicht möglich. Dies ist für mich aber zwingen erforderlich, da ich viel unterwegs bin und meine Homeadministration damit nicht mehr möglich ist. Ich nutze die HomeBox von VF (Fritzbox 6490). Ist es möglich, dass VF die Konfiguration ändert? Andernfalls wäre der Anschluss für mich nicht nutzbar und ich müsste von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und leider bei der Konkurrenz bleiben 😞

Vielen Dank...Olaf

Du hast dir schon die AGB durchgelesen, bevor du den Vertrag geschlossen hast?

Dort ist klar erklärt, dass du lediglich DS-Lite (also IPv4 hinter einem CGNAT) erhältst.

Wenn du vollwertiges DualStack haben willst, bleibt dir leidglich der Weg über einen Business-Tarif in Kombination mit der Option "Feste IP-Adresse" - alle anderen Optionen, die derzeit noch eine IPv4 bieten (Bridge-Modus eines Standard-Routers oder Einsatz einer "freien" FritzBox) hingegen können von heute auf morgen mit Verweis auf die AGB abgeschaltet werden.

 

Der Rest deiner Aussagen ist schlichtweg falsch. IPSec kann sehr wohl über IPv6 realisiert werden - und es gibt neben IPSec auch andere (sogar kostenfreie) VPN-Lösungen, die über IPv6 funktionieren. Was hingegen nicht klappt, ist Fritz!VPN, weil sich AVM hier (bisher) weigert, die notwendigen Anpassungen für IPv6 vorzunehmen - das ist aber alleinig ein von AVM verursachtes Problem und keines von DS-Lite oder IPv6.

 

Aber wenn du unbedingt wiederrufen willst - mach es... Du schaffst das Problem aber leider nicht aus der Welt, sondern verschiebst es höchstens in die Zukunft, denn das "Grundproblem" ist, dass es keine freien IPv4-Adressen mehr gibt, die die Provider noch kaufen und danach ihren Kunden zuteilen könnten. Ergo weden in Zukunft immer mehr Provider zu solchen Lösungen wie DS-Lite greifen müssen, schlichtweg weil die Anzahl der zu versorgenden Geräte und Anschlüsse in letzter Zeit immer weiter gestiegen ist.

Olaf1966
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank für Deine sehr freundlichen Ausführungen.
Ich konkretisiere: IPv4 zu IPv6 ipsecVPN ist nicht möglich.
Und wie bitte soll ich zB Vodafone dazu bringen,, mir in meinen Mobilfunkverträgen IPv6 international zur Verfügung zu stellen?

Sorry, dass ich mich technisch nicht korrekt ausdrücke, würde dich gerne mal in der Diskussion mit einem Mediziner erleben.
reneromann
SuperUser
SuperUser
Das du von IPv4-only-Hosts nicht ohne Porrmapper auf IPv6-Dienste zugreifen kannst, liegt in der Natur der Sache. Denn IPv4 und IPv6 sind zueinander inkompatibel - ungefähr so wie Diesel und Benzin.

Was IPv6 bei VF-Mobilfunk anbetrifft: Angeblich soll dieses Jahr im Sommer noch IPv6 eingeführt werden - bis dahin bliebe dir nur die Option eines Portmappers oder eines IPv6-Tunnelbrokers, der dich per IPv4-Tunnel mit einer IPv6 versorgt.

Alternativ halt die Buchung eines Business-Tarifs mit der Option "Feste IP-Adresse"...
Denn auf Kulanz brauchst du kaum zu hoffen - VF liefert dir mit DS-Lite gerade das, was vertraglich vereinbart ist.
Olaf1966
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nochmals danke für die schnelle Antwort.

Mir bleibt natürlich noch eine andere Lösung...nämlich mir einen Provider suchen, der meine Anforderungen besser abbildet. Dies werde ich dann wohl auch tun.
Dass ich das hätte vorher in Erfahrung bringen können, lasse ich als Kritik gerne gelten. Aber glücklicherweise gibt es ja ein Widerrufsrecht.

BG Olaf
Olaf1966
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
BTW: Habe in den AGB keinen Hinweis auf IPv6 only gefunden. Bin aber vlt auch nur zu blond.
reneromann
SuperUser
SuperUser
Steht im Abschnitt B in den AGB.
Und du hast auch kein IPv6-only, sondern DS-Lite, d.h. du kannst von deinem Netzwerk ganz normal per IPv4 nach außen raus, jedoch hängst du hinter einem NAT-Gateway. Daher sind eingehende IPv4-Verbindungen nicht möglich, jedoch eingehende IPv6-Verbindungen (ist aber auch genau so in den AGB erläutert).

Und viel Spaß in Zukunft, immer einen Provider mit nativer IPv4-Anbindung zu finden - da die IPv4-Adressen knapp werden, wirst du dort auch bald nur noch mit DS-Lite leben müssen, sofern man für die IPv4 nicht extra zahlt...
Olaf1966
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke....hat gar nicht so lange gedauert, einen solchen Provider zu finden.