Frage
Antwort
Lösung
am 12.10.2020 20:07
Hallo, ich habe ein Internetradio Noxon iRadio. Bis vor ca. 3 Wochen lief es in meinem Heimnetzwerk einwandfrei über Lan und W-Lan. Plötzlich kein Sender mehr. Das Radio ist in Ordnung, an anderen Netzwerken und W-Lan Zugangspunkten läuft es. In meinem Netzwerk ist es sichtbar und über das Interface auch erreichbar, auch im Router.
Ich habe das Radio auch direkt am Router (Hitron CVE 30360 ) angeschlossen - ohne Erfolg.
Das Radio wird vermutlich im Router blockiert. Welche Lösung gibt es?
Chefkoch
am 12.10.2020 22:56
Hallo,
wird zwar wenig helfen, aber warum sollten die Radiosender über Internet bei deinem Router gesperrt sein?
Hab nicht den Hitron CVE 30360 sondern eine eigene FritzBox 6591, auch kein Noxon iRadio sondern einen Technisat Digitradio 361 CD IR da hab ich keine Probleme mit den Internet Radiosendern, per WLAN.
Den Hitron CVE 30360 kurz vom Strom nehmen, resetten (Werkseinstellung), keine Ahnung was da bei dem Teil machbar ist.
am 12.10.2020 23:45
Hallo Chefkoch11,
vor einiger Zeit hat vTuner den Vertrag mit Terratec gekündigt wie ich in der Presse gelesen habe. Dadurch gibt es keinen Zugang zu der riesigen Weltweiten Senderliste mehr. Die Radios können nur noch über die Favoriten Liste bei https://www.noxonconnect.de/ oder die History oder über eigene Server wie eine FRITZ!Box arbeiten.
Gibt es bei Dir auf dem NOXON unter /Internet/Favoriten oder /Internet/History ?
Viele Grüße Siegmar
am 13.10.2020 19:46
Danke erstmal für die Antwort.
Zurücksetzen hab ich schon mehrmals gemacht - Router und Radio. Ohne Ergebnis.
am 13.10.2020 19:54
Diese vTuner Geschichte hab ich auch gehört. Ist aber auch nicht das Problem.
Im Hintergrund dudelt das Radio an einem Hotspot und ist mit der ganzen Welt verbunden, nicht nur die Favoriten.
Das Registrieren bei noxonconnect funktionirt nicht, das Radio ist fast baugleich mit dem Noxon 90elf und damit zu alt.
Wie schon geschrieben, das Radio spielt in anderen Netzwerken, ob Lan oder W-Lan, nur in meinem nicht.
am 13.10.2020 20:10
Hallo Chefkoch11,
hast Du schon mal im Noxon nachgesehen, was bei den Netzwerkeinstellungen steht und ob das zu dem passt was im Router steht?
Viele Grüße Siegmar
am 14.10.2020 16:22
Erstmal Danke für Eure Hilfe.
Ja, Netzwerkeinstellungen und Daten waren richtig. Das Radio war im Netzwerk sichtbar und konfigurierbar.
Und jetzt kommts ganz verrückt. Ich komme eben nach Hause, schalte nur so aus Verzweifelung das Radio an und es läuft ! Es wurde nichts verändert. Gestern ausgeschaltet ohne Funktion - heute alles ok ! Mal sehen wie lange, aber erstmal gut.
TECHNIK ?!
am 14.10.2020 16:39
Hallo Chefkoch11,
das einzige was mir dazu einfällt wäre einn Fehler in der IP-Adresse vom Gateway. Dann würde es intern zu sehen sein hätte aber keine Internetverbindung.
Viele Grüße Siegmar