am 06.07.2020 07:03
Hallo zusammen,
Ich habe die box von Vodafone letztes Jahr im Februar in die Ecke geworfen und eine eigene Fritzbox Cable 6490 angeschlossen. Damaliger Grund war da die VF Box kein Portforwarding möglich machte + Das Webinterface einfach 3 von 5 requests connection timeout hatte + allein 30 sekunden brauchte um das Webinterface zu öffnen.
Bis vor 2 Wochen keine Probleme. Neuerdings sagt meine Box ich habe volle Leitung siehe Foto
Problem an der ganzen sache ist aber jenes der DL ist meist unter 10Mbps Upload schwankt zwischen 12-18 Mbps
kurzzeitig habe ich solche "Spitzen" Ergebnisse:
Ich frage mich woran das liegen könnte... lief jetzt ein Jahr einwandfrei. Vor ein paar Tagen dachte ich mir okay ich Resette die Kiste und zack hatte ich aufeinmal 260-380 Mbps im DL am nächsten Tag habe ich wieder festgestellt Pustekuchen ist wieder wie davor als YT Videos bufferten.... Fritzbox hat aktuellste Updates etc alles im Grünen bereich by the way.
Dann hätte ich noch eine Frage... Bridge Mode kann sich Vodafone auf die Box schalten wenn sie im bridge Mode ist? ich würde es evtl mal Probieren die VF box als doofes Modem anzuhängen.
Ich erhoffe mir nichts. bin aber für jeden Tipp dankbar
-Manuel
am 06.07.2020 19:46
sieht bei der VF box "FAST5460" deutlich besser aus würde ich mal sagen der Upload ist nur nicht so das gelbe vom ei. ich versteh das nicht das die AVM box da mucksen macht
am 06.07.2020 22:55
Eins vorweg du hast einen Sagemcom als Leihgerät, der Rückweg ist bei dir komplett gestört, eigentlich sollte die Modulation bei 4xQAM 64 liegen und auch einige deiner Downloadkanäle sind teilweise grenzwertig
(siehe Anhang).
Gruss
Methusalem1
07.07.2020 05:01 - bearbeitet 07.07.2020 05:02
@Gelöschter User
Dann ist wohl der Router das problem? - VF behauptet ja Ihrerseits alles top...
es geht auch schonwieder los mit den Verbindungsabbrüchen... er bekommts allein auch nichtmehr hin sich neu zu verbinden man muss ihn händisch neustarten. Da kommen alte Erinnerungen hoch *würg*
07.07.2020 06:56 - bearbeitet 07.07.2020 06:57
so 2 Stunden nach Restart des Routers. geht wieder nichts. Webinterface nicht erreichbar. Ping geht durch DNS Auflösung nein. => Kein Internet
Siehe hier rechts der versuch DNS aufzulösen links der Pingcheck zum Router der springt zwischen 1ms bis spitze 900ms hin und her(nicht auf screen erkenntlich, hab ich zwischen drin beobachtet davor)
am 07.07.2020 07:29
Bei einer Modulation von 4xQPSK bei den Uploadkanälen kann das ganze nicht funktionieren, warte bitte bis sich einer der Moderatoren meldet, hier wird ein Technikereinsatz notwendig sein.
Gruss
Methusalem1
am 07.07.2020 14:42
Hallo dakammermann,
ich möchte mir die Leitung mal anschauen.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Bitte beachte, dass ich zur Prüfung unser Gerät am Anschluss brauche.
Liebe Grüße
Moni
am 07.07.2020 15:30
@Moni_GK
@habe dir die Daten geschickt euer gerät steckt bin aber aktuell in der Arbeit keine Ahnung ob es Verbindung noch hat
und danke schonmal
am 08.07.2020 21:43
Hey,
an dem Rückwegstörer wird bereits gearbeitet und wegen den miserablen Downstreampegeln würde ich Dir gerne einen Techniker vor Ort schicken. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG Wallace
am 08.07.2020 23:56
Hallo,
@Wallacezu COVID19 nein niemand im Haushalt ist unter Quarantäne und auch keine Symptome.
Wir sind Eigentümer des Hauses also Zugang ist kein Problem. aktuell gehts bei mir eben nur bis maximal 10 uhr morgens MO-FR ansonsten die woche ab 27.07 bis maximal 12 uhr. Denke am Wochenende geht Technikertechnisch eh nichts oder? Mir wär ja am Liebsten in der Woche ab 27.07 oder eben Wochenende aber wie gesagt glaube da arbeitet keiner.... bis dahin surf ich mit dem Hotspot vom Handy vll schaff ichs ja mal die 24GB Datenvolumen auszureizen 😛
Grüße
am 11.07.2020 14:15
Hallo dakammermann,
grundsätzlich ist das möglich, allerdings kann ich nicht so weit im Voraus ein Ticket einstellen. Dann müsstest Du Dich nochmal am 22.07 melden. Dann stellen wir dann den Termin ein.
Liebe Grüße
Moni