Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
20.02.2019 00:00 - bearbeitet 20.02.2019 00:03
Hallo, nachdem wir seit dem Einstieg von Vodafone bei Kabel Deutschland fast ein Jahr lang Probleme mit der Leitung hatten, war die Lage endlich im Griff und das Internet funktionierte stabil mit einem Vodafone Modem und einem Apple Router. Nun wurde mir das 1000er Paket angeboten, was ich angenommen habe. Im selben Zuge kam dann auch das neue Vodafone Modem/Router (obwohl mir am Telefon eine Fritz Box versprochen wurde). Da ich keine WLAN Option dazubuche (bei 50 Euro im Monat im Jahre 2019), habe ich meinen Apple Router angeschlossen (welcher einwandfrei funktioniert, habe ihn auch vor einiger Zeit durchchecken lassen) und er läuft im Bridge-Modus. Das Internet ist auch grundsätzlich rasend schnell, setzt allerdings quasi minütlich kurz aus, sodass Streams, online Spiele auf dem Handy und vieles anderes absolut unmöglich ist. Da ich mich auf keinen Fall nochmals auf eine monatelange Odysee einlassen möchte, suche ich nun hier Rat.
Besten Dank vorab!
am 20.02.2019 07:04
am 20.02.2019 07:48
Bridge Modus ist aktiviert, ja! Jetzt beispielsweise ist das Internet komplett mies. Ich messe ständig per speedtest die Geschwindigkeit und die Ergebnisse sind super! Aber das hilft mir leider nicht, denn die zwischenzeitlichen Abbrüche (wirklich fast jede Minute) machen das Internet unbrauchbar...
am 20.02.2019 23:26
Nach wie vor Internet unbrauchbar...
am 21.02.2019 06:37
am 21.02.2019 08:30
Moin Seelo2010, ich weiß nichtmal, was das heißen soll. Speedtests mache ich ohne Ende, alles darüber hinaus kenne ich nicht. Nach 1,5 Jahren Ärger mit Vodafone Internet hatte ich auch gehofft, dass sich auch ein Vodafone MA hier meldet, da die Verwantwortung für die Lösung des Problems auch denen obliegt. Ich bin beruflich stark eingebunden und brauche im Endeffekt eine schnelle Lösung. Da das Problem erst nach dem Wechsel auf den neuen Vodafone Router aufgetreten ist, ist die Ursache für mich eindeutig selbiger. NAchdem ich das alte Modem kurzzeitig wieder angeschlossen habe, war auch wieder alles in Ordnung, aber das ist bald inaktiv. Derzeit kann ich das Internet fast nicht nutzen. Als Kabel nutze ich ein 100 Euro High-Premium Kabel.
am 22.02.2019 14:49
Hi JP1234,
ist Dein Apple Router im Bridgemode oder unser Kabelrouter? Die Signalpegel findest Du unter der IP 192.168.0.1 oder 192.168.100.1 mit aktiviertem Bridgemode.
VG Wallace
am 24.02.2019 13:05
Hi Wallace,
ich habe mich nun in meinem Modem eingeloggt, allerdings sind die Einstellungsmöglichkeiten sehr beschränkt, ich kann hier auch nichts zu Singalpegeln finden! Das Internet ist rasend schnell, dann bricht es wieder 30 Sekunden ab und zwei Minuten später wiederholt sich der Spaß. Es ist so schlicht nicht nutzbar!
Das Kabel ist nagelneu und ist vom obersten Premiumbereich. Der Apple Router ist zwar nicht neu, hat mit dem alten Vodafone Modem aber 1A funktioniert in den letzten zwei Monaten. Vom Moment der Umstellung auf das neue Vodafone Modem an ging der Spaß dann los.
Man kann bei Apple Routern wohl DHCP nicht ausstellen, keine Ahnung, ob das der Grund ist. Der Apple Router ist im Bridge Modus (keine Ahnung, wo man das bei Vodafone überhaupt umstellen könnte). Unter "verbinden mit" könnte ich noch von DHCP auf Statisch oder PPPoE stellen, allerdings hat das nichts geholfen, außerdem kenne ich mich da auch nicht so aus!
Besten Dank vorab!
am 26.02.2019 18:45
Hallo JP1234,
den Bridgemode für den Kabelrouter kannst Du im Kundenportal bei den Interneteinstellungen aktivieren. Du kannst aber mal, um eventuelle Probleme mit dem Apple-Router ausschließen zu können, Deinen Rechner direkt per LAN an unseren Kabelrouter anschließen, bevor Du Dich um den Bridgemode bei uns kümmerst. Schick mir dazu auch mal Deine Adresse und Kundennummer, sowie für den Abgleich das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zu. Melde Dich dann wieder hier zurück, wenn die Daten unterwegs sind.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.02.2019 11:44
Hallo Claudia,
ich habe versucht, Dir die Daten zu schicken, er sagt mir aber immer "Du hast die maximale Anzahl an privaten Nachrichten erreicht", obwohl ich noch nie einge geschickt habe. Ich versuche es in einigen Minuten erneut. Schon irgendwie ironisch, dass nicht einmal das klappt 😉
Ich habe es per LAN am Apple Router und auch direkt am Vodafone Router/Modem probiert, jeweils dasselbe Problem. Es muss also am neuen Modem liegen, beim alten gab es null Probleme. Und als Kabel habe ich so ziemlich das beste (für knapp 100 Euro), was man sich kaufen kann, nachdem mich der letzte Vodafone Techniker für das billige Amazon Kabel kritisierte.
Beste Grüße
JP