Hallo, bitte möglichst in einfacher Darstellungsweise antworten, bin kein Experte im technischen Bereich.
Folgender Sachverhalt: Habe vor kurzem eine neue Horizon Box bekommen.
Die bisherige stand im Arbeitszimmer in seiner Funktion als Router und
Modem und Telefonanschluss, weil dringend die Lan-Verbindung zu einem PC
gebraucht wurde, die Box wurde also nicht in Kombination mit dem TV
verwendet. Die neue wollte ich jetzt im Wohnzimmer direkt an den TV
hängen, während im Arbeitszimmer die (neu dazukommende) Vodafone Station
übernehmen soll. Die Station kommt wegen Lieferengpässe erst in einigen
Wochen. Die neue Horizon Box ist da, wollte ich im Wohnzimmer in
Betrieb nehmen. In beiden Räumen haben wir eine Vierlochdose mit u.a. je
zwei Data-Ports. Also wollte ich die Installation der Box im Wohnzimmer
vornehmen. Also Box ans Stromnetz, mit dem TV per HDMI verbunden, die
Box mit einem Dataport der Vierlochdose verbunden und die Installation
gestartet. Nach dem Willkommen-Bildschirm und einer Weile "Bitte
warten..." und "Installation" auf der Box (mit roten offline und rotem
Telefon) erscheint dann "Die Installation kann nicht abgeschlossen
werden (1010)". Nach Recherche dazu bin ich auf die Idee gekommen mal
die Dose im Arbeitszimmer zu probieren. Also TV ins Arbeitszimmer
getragen, gleich wie vorher verbunden. Auch da der
Willkommens-Bildschirm und "Bitte warten...". Auf der Box steht hier
auch "Installation", hier leuchtet allerdings nichts rot auf. Nach
einiger Zeit kommt hier schließlich "Die Installation kann nicht
abgeschlossen werden (1090)".
Wieso erscheint an einer anderen Dose eine andere Fehlermeldung? Es müssten ja beide die gleiche Funktionalität haben, oder?
Was kann ich gegen 1010 bzw. gegen 1090 tun?
Jetzt steht die Box (wie die vorherige) also wieder im Arbeitszimmer und
wird nur für Telefon, Wlan-Router und die Lan-Verbindung für den
Stand-PC genutzt (weil immerhin), obwohl ich sie ja so nicht (mehr)
nutzen will. Ich kriege es also ums verrecken nicht hin, das Teil so zu
verwenden wie es sein soll, nämlich in Verbindung mit dem TV. Das WLAN
und die Lan-Verbindung, sowie Telefonanschluss soll langfristig von der
Vodafone Station im Arbeitszimmer übernommen werden.
Ich verzweifel langsam und checke auch echt nicht mehr durch.
Ich hoffe auf einfach formulierte und klare Hilfe!
Danke!