Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2019 21:29
Hallo,
seitdem ich vor kurzem den Bridge-Modus aktiviert habe, bekomme ich keine IPv6 Adresse mehr. Da ich vermutet habe, dass vielleicht der Bridge-Modus daran Schuld sein könnte, habe ich diesen wieder deaktiviert. Leider ohne Besserung. Was kann ich nun tun, um wieder eine IPv6 zu bekommen? Ob im Standard- oder Bridge-Modus ist mir inzwischen egal.
Modem: cbn CH7466CE
Firmware-Version: 4.50.20.3
Gruß
Steffen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
30.08.2019 16:20 - bearbeitet 30.08.2019 16:22
jetzt musst du nur mal verraten wofür du eigentlich IPv6 brauchst? ![]()
am 30.08.2019 17:38
Ist vielleicht in einer meiner vorherigen Nachrichten untergegangen 🙂
Außerdem werden in Zukunft die Webseiten, die ausschließlich über IPv6 erreichbar sein werden, immer mehr werden. Also grundsätzlich möchte ich mich nicht erst dann darum kümmern, wenn ich wegen einer fehlenden IPv6 keinen Zugriff mehr auf eine Webseite habe, sondern lieber jetzt schon präventiv.
30.08.2019 19:01 - bearbeitet 30.08.2019 19:09
@SW4 schrieb:Ist vielleicht in einer meiner vorherigen Nachrichten untergegangen 🙂
Außerdem werden in Zukunft die Webseiten, die ausschließlich über IPv6 erreichbar sein werden, immer mehr werden. Also grundsätzlich möchte ich mich nicht erst dann darum kümmern, wenn ich wegen einer fehlenden IPv6 keinen Zugriff mehr auf eine Webseite habe, sondern lieber jetzt schon präventiv.
das ist so nicht richtig - denn bis das mal irgendwann so weit ist, hast du die Geräte, die du momentan im Einsatz hast, längst nicht mehr. Wahrscheinlich geht man dann auch eher per 5G, 6G oder Glasfaser ins Internet. Das Kupfer Kabelnetz wird es jedenfall auch nicht mehr ewig geben.
am 30.08.2019 20:10
Ja, wahrscheinlich wird es so sein 😄
Der Hardware-Reset hat leider auch nach mehreren Versuchen nichts gebracht.
Allerdings war es sehr merkwürdig, da manchmal links im Menü "DHCPv6-Server" direkt nach dem Reset und dem ersten Login angezeigt wurde (s. Screenshots), allerdings nur bis man sich aus- und wieder einloggt oder eine Einstellung verändert, die zu einem Neustart führt. Danach bleibt der IPv6 Menüpunkt verschwunden. Im der Ansicht vom 2. Screenshot ließ sich auch nichts anklicken.
Habe nun auch IPv6 im Ubiquiti deaktiviert, sodass dort auch keine Fehler mehr angezeigt werden 🙂
am 02.09.2019 08:43
Hallo SW4,
möchtest Du es dann erst einmal dabei belassen?
Viele Grüße
Marco
am 02.09.2019 08:47
Hallo Marco,
ja, wenn ich dann wirklich mal ein Problem mit IPv6 im Alltag haben sollte, mache ich einen neuen Thread auf 🙂
Vielen Dank euch beiden
Steffen