1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Zuweisung mit Compal CH7466CE im Bridge Modus
StephanB81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich verwende hier einen eigenen Router und das Compal CH7466CE im Bridge-Modus.

 

Somit wird meine feste IPv4 Adresse direkt meinem Router (USG) zugewiesen. Die gebuchte IPv6 :56er Prefix kann jedoch beharlich nicht abgerufen werden. 

 

Der Anschluus soll auch so betrieben werden. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem oder kann ein Techniker auf Vodafon-Seite dieses Problem beheben?

 

Mit besten Grüßen

Stephan

8 Antworten 8
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hallo @StephanB81

Im Bridgemode gibt es ausschließlich IPv4 Only! 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du hast die Option feste IP?
StephanB81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja, habe die Option feste IP.

Wieso sollte es im Bridge Modus nur IPV4 geben. Der Route kann doch vom DHCP Server ohne Bridge-Modus auch vom v4 und v6 Server von Vodafone Adressen beziehen. Das leuchtet mir nicht ein, warum das nicht geht, wenn man Router zum Modem reduziert.

Hat Vodafone ein anderes stinknormales Modem mit dem man dann auch den doch recht banalen Funktionsumfang nutzen kann? Ich habe keine Telefonie - nur Internet.

VG Stephan

im Bridemode geht bei VF nur IPV4 !

Der glubb is a Depp
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich bin mir da nicht ganz sicher.
Bei der Option feste IP meine ich wäre es möglich auch eine /56 IPv6 Präfix zu beziehen.

Kann aber sein das es nicht mit jedem Modem funktioniert.

Ich habe jetzt mal den Bridge-Mode deaktiviert, um herauszufinden, was dort in den Einstellungen im normalen Router-Betrieb steht. 

 

Der Router bezieht dann neben der IPv4 einen 64er IPv6 Präfix. Allerdings funktioniert das Routing damit nicht. Es sollte auch gar kein 64er prefix sein, sondern ein 56er, wie es von Vodafon zugesichert wurde und im Kundenkonto auf Vodafon steht. 

 

Im Anschluss habe ich den Bridge Mode wieder aktiviert und dann nach der Änderung der Einstellungen in meinem USG auch den 64er Präfix abrufen können. Jedoch tritt hier das selbe Problem wie beim VF Router im normalen Router-Betrieb auf, dass ein Routing nach außen nicht möglich ist. 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann gibt es ein Routingproblem.

Poste bitte einmal eine IPv6 Adresse?!?
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Sachverhalt anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!