DNS Probleme mit Sagemcom Fast 5460 über LAN
Berengar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit knapp einem Jahr das Internet &Phone 200 Cable Aktionspaket mit dem Sagemcom Fast 5460 als Router.

Seit Anfang der Woche habe ich auf meinem Rechner (per LAN Kabel angeschlossen) das Problem, dass die Internetverbindung abbricht. Routerneustart hilft für ca. 5-30 Minuten. Die Fehlermeldungen (siehe Anhang, Chrome Error und Windows Netzwerkdiagnose) deuten daraufhin, dass etwas mit der DNS Auflösung des Routers nicht stimmt. Ping einer IP die google gehört per cmd funktioniert anstandslos.

Weiterhin funktioniert der Internetzugang über WLAN (Handy und Laptop) ohne Probleme. Wenn ich den Laptop allerdings anstatt per WLAN per LAN mit dem Router verbinde habe ich die selben Probleme und Fehlermeldungen. Habe auch bereits die LAN Kabel ausgetauscht und LAN-Buchsen am Router gewechselt ohne Besserung.

Da die Internetverbindung per WLAN einwandfrei läuft und ich klare Anzeichen für DNS Probleme habe denke ich das Problem liegt am Router selbst und nicht an der Leitung oder meiner Hardware. Vieleicht ein Bug in der Firmware?!?

Weiterhin interessant ist, dass die Router GUI über kabel.box nicht zu erreichen ist jedoch per Ip-Adresse (192.168.0.1). Allerdings ist es unmöglich sich in das GUI einzuloggen, wenn auch die Verbindungsprobleme auftreten, der login dauert so lange (10-15 min), dass sich das GUI selbst wieder timeoutet bevor ich im Hauptmenü ankomme, so dass ich wieder auf der login Seite lande.

Nichtsdestotrotz hier die aktuelle Firmware Version: 6.1.2.26-IMS-KDG und im Anhang die Verbindungsdaten (mit denen ich leider nicht viel anfangen kann) aus dem Zeitfenster in dem die Internetverbindung funktioniert.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Grüße,

Berengar

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Berengar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

OK Problem scheinbar gelöst.

Habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun läuft er schon einen ganzen Tag zuverlässig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Berengar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

OK inzwischen besteht das Problem nicht nur auf der LAN sondern auch auf der WLAN Verbindung. Es ist äußerst frustrierend. Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Grüße,

Berengar

Berengar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

OK Problem scheinbar gelöst.

Habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun läuft er schon einen ganzen Tag zuverlässig.