IPV6 Fragen
Raandy26
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich nutze die Fritzbox 6490 Cable. Ich wollte heute die IPV6 deaktivieren, allerdings scheint es auch unter expertenansicht nicht zu gehen unter Internet.  Warum is das so???? 

Zweite Frage:  Wielange bleibt die IPV6 IP vorhanden? Ich möchte nicht das sie wechselt da ich moderator auf einem Server bin und er immer meine IPV6 nimmt und wenn die sich dauernd wechselt ist das ein Hin und Her. Kann mir jemand da helfen??? DANKE

Mein Tarif:

Red Internet Phone 200 Cable

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Raandy26  schrieb:

Hallo, ich nutze die Fritzbox 6490 Cable. Ich wollte heute die IPV6 deaktivieren, allerdings scheint es auch unter expertenansicht nicht zu gehen unter Internet.  Warum is das so???? 

Weil du eine Leihbox hast und dort diese Option nicht existiert. Dein Anschluss wird vertragsgemäß nur über IPv6 erbracht - wenn du das ausschalten könntest, wärest du schlichtweg offline.

@Raandy26  schrieb:

Zweite Frage:  Wielange bleibt die IPV6 IP vorhanden? Ich möchte nicht das sie wechselt da ich moderator auf einem Server bin und er immer meine IPV6 nimmt und wenn die sich dauernd wechselt ist das ein Hin und Her. Kann mir jemand da helfen??? DANKE

Da es in Privatkundentarifen keine statischen IP-Adressen gibt, kann diese sich jederzeit ändern. Zusätzlich verwenden Endgeräte z.T. die sogenannten Privacy Extensions, die den Host-Teil (die letzten 64 bit der 128-bit langen IPv6-Adresse) regelmäßig (i.d.R. nach wenigen Minuten) ändern, damit eben keine Nachverfolgung möglich ist.

Wenn du eine statische IP-Adresse wünschst, müsstet du in einen Business-Tarif wechseln und dort die Zusatzoption "Feste IP-Adresse" buchen.

Danke für die Antwort.  Aber es gibt keine Antwort wann sie sich wechselt. Irgendwelche Erfahrungswerte??? 1 Woche, 1 Tag etc?

Und andere Frage wenn ich unter Windows10  das Protokol ipv6 deaktviere bleibt dann die IPV6 vlt dauerhaft gleich?

Bei aktivierten Privacy Extensions im Minutenbereich...

Bei deaktivieren Privacy Extensions: Keine Ahnung - sie kann mehrere Wochen gleich bleiben, kann sich aber trotzdem auch stündlich ändern -- es gibt in Privatkundentarifen keinen Anspruch afu eine feste IP, ergo kann (nicht muss) sie sich alle paar Minuten ändern.

Und andere Frage wenn ich unter Windows10 das Protokol ipv6 deaktviere bleibt dann die IPV6 vlt dauerhaft gleich?

Privacy Extensions   Was das ? Kann man da irgendwo was bearbeiten?

IPv6-Adresse: 2a02:8109:8000:3b:gelöscht, Gültigkeit: 60688/60688s,
IPv6-Präfix: 2a02:8109:9gelöschtc3c::/62, Gültigkeit: 82288/39088s

Was sagt mir das jetzt?

@Raandy26  schrieb:

Und andere Frage wenn ich unter Windows10 das Protokol ipv6 deaktviere bleibt dann die IPV6 vlt dauerhaft gleich?

Nein, weil du dann gar keine IPv6 mehr hast. Dein Rechner würde dann per IPv4 rausgehen - und diese kann sich auch jederzeit ändern, weil diese ebenfalls nicht fest ist.

Ja aber meine IPv4 hat sich seit 27 März nicht geändert. 

Also wenn ich das IPV6 Protokoll deaktivieren würde, dann hat das doch eh keine Auswirkung auf die Fritzbox, richtig ? Die würde sich trotzdem erneuern, richtig ?

IPv6-Adresse: 2a02:8109:8000:3b:gelöscht, Gültigkeit: 60688/60688s,
IPv6-Präfix: 2a02:8109:9gelöschtc3c::/62, Gültigkeit: 82288/39088s

Ich denke dass bedeutet soviel wie das sich die ipv6 in 22 stunden erneuert, verstehe ich das richtig ?

Ja,deine IPv6 hat eine Gültigkeit von etwas mehr als 60000 Sekunden.
Aber, nur weil die Gültigkeit abläuft, bedeutet das nicht das diese sich ändert, denn bei VF wird in der Regel die IP erneuert und in Ihrer Gültigkeit verlängert.