Frage
Antwort
Lösung
am 25.03.2020 10:25
Hallo zusammen,
durch Corona bin ich wie viele andere Kollegen aktuell im Homeoffice.
In der Firma haben wir eine FritzBox und dort sind die Rufnummern eingerichtet.
Über einen Softphone am Rechner habe ich mich dort angemeldet und kann auch telefonieren, allerdings funktioniert das nicht immer sauber.
Andere Kollegen haben in Ihrer FritzBox eine weitere Rufnummer eingetragen und dort die Telefonnummern der Firma hinterlegt. Diese können über DECT und ohne Probleme telefonieren.
Leider ist das wohl bei der gemieteten FritzBox nicht möglich.
Ich würde gerne ebenfalls so vorgehen und eine neue Rufnummer eintragen.
Diese gehört aber nicht mir und kann auch nicht portiert werden.
Ich habe gesehen, dass dies bei Business Anschlüssen möglich ist.
Kann das auch für meine FritzBox freigeschaltet werden?
Ich vermute, dass die Homeoffice-Tage noch etwas andauern werden.
Danke für die Unterstützung.
Viele Grüße
Sascha
am 25.03.2020 21:08
@peter12_ schrieb:
die Firmware der Provider Fritz!Box Cable ist beiden Tarifarten (Privat-/Businesstarif) gleich und auch in diesen besteht die Einschränkung.
Ok, aber selbst wenn es so ist, verstehe ich eines immer noch nicht:
Es ist mir möglich per Softphone jeden Telefonieanbieter auszuwählen, ich könnte mit einer 2. Fritzbox hinter der jetzigen ebenfalls jeden SIP-Provider eintragen (wenn ich eine hätte).
Warum ist dass dann bei der Mietbox nicht möglich? Es sind doch alles VoIP-Verbindungen, die rein über das Internet laufen. Deshalb kann dadurch auch nicht das Netz beeinträchtigt werden, wenn ich weitere Rufnummern hinzufüge.
Mit einer freien FritzBox kann ich ja ebenfalls mehrere SIP-Provider bei der Fritzbox registrieren.
Dazu würde ich gerne eine technische Erklärung haben.
25.03.2020 21:19 - bearbeitet 25.03.2020 21:23
Die Erklärung ist, das Vodafone auf seine Leihgeräten keinen fremden SIP zulässt. Dafür wird ja die Firmware entsprechend angepasst. Du kannst ja auch bei der Leihbox keine Updates selber machen.
Wenn du das möchtest kauf dir eine eigene 6591 oder 6660, da geht es.
Gruß Kurt
am 25.03.2020 21:51
am 25.03.2020 22:54
Leider nicht die Antwort die ich erhofft habe.
Schließe das Thema hiermit ab.