Homebox schmiert ab
MatzeBeee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Fast täglich muss ich die FritzBox 6490 Cable neu starten, weil meine Automation sonst nicht im Smarthome funktioniert bzw. die Gerätekommunikation zusammenbricht. Gleichzeitig häufen sich die Verbindungsabbrüche sowohl im 5GHz als auch im 2,4GHz Band.

Die Box steht relativ zentral und dennoch geht die Tx Rate nur 5m entfernt gegen 0...

Das war mal anders. Und das, obwohl die Box sehr ungünstig platziert war (im Schrank)

Sendeleistung ist mittlerweile auch sehr hoch (muss ja...)

Dachte anfangs, dass Homekit der Verursacher sei, aber das funktioniert nach einem Reboot immer tadellos.

Laut meiner Frau wären wir gelegentlich auch nicht mehr telefonisch zu erreichen. Konnte ich aber bislang nut 1x reproduzieren. Aber ein Neustart half auch hier.

Kann es sein, dass die Box das zeitliche segnet? Meine alte Box 7270 machte nach 5 Jahren auch schon auf ähnliche Weise den Abgang....

Was habe ich übersehen? 

15 Antworten 15
pRo-Marco
Moderator:in

Hi MatzeBeee,

die Werte am Modem schwanken recht stark und es wechselt auch häufig die Frequenz. Ich würde da gern kostenlos einen Techniker raus schicken. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann sende mir bitte noch eine Handynummer per PN unter der wir einen Termin vereinbaren können.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi MatzeBeee,

mittlerweile haben sich die Werte am Anschluss beruhigt. Frequenzwechsel sind keine mehr ersichtlich. Eventuell gab es im näheren Umfeld einen Außendienst-Einsatz, der das beeinflusst hat. Wie war Dein Empfinden in dieser Woche?

Viele Grüße

Marco

Naja, holprig wars am Anfag der Woche schon noch. Vor allem im 2,4GHz Bereich

WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht [WLAN-Funknetz])

Letzter Neustart war am 27.1. und zwischendurch hatte ich schon den Eindruck, dass insbesondere Websites nur zögerlich aufgerufen werden konnten. Sprich, nach URL-Eingabe oder Link passierte erst gar nix und dann 3-4 Sekunden später wurde der Inhalt geladen...

Aber sonst okay

Moni_GK

Hallo MatzeBeee,

dann beobachte einfach noch etwas und gib nochmal Ende der Woche eine Rückmeldung.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Alles in allem ist die Box wieder stabil. Wenns so bleibt isses cool 😉

Danke 

Manu

Hallo MatzeBeee,

schön, dass es wieder stabil läuft. Dann schließe ich hier ab und Du kannst Dich gern jederzeit wieder bei uns melden, wenn Du was auf dem Herzen hast.

Viele Grüße, Manu