Frage
Antwort
Lösung
am 22.01.2019 18:46
Fast täglich muss ich die FritzBox 6490 Cable neu starten, weil meine Automation sonst nicht im Smarthome funktioniert bzw. die Gerätekommunikation zusammenbricht. Gleichzeitig häufen sich die Verbindungsabbrüche sowohl im 5GHz als auch im 2,4GHz Band.
Die Box steht relativ zentral und dennoch geht die Tx Rate nur 5m entfernt gegen 0...
Das war mal anders. Und das, obwohl die Box sehr ungünstig platziert war (im Schrank)
Sendeleistung ist mittlerweile auch sehr hoch (muss ja...)
Dachte anfangs, dass Homekit der Verursacher sei, aber das funktioniert nach einem Reboot immer tadellos.
Laut meiner Frau wären wir gelegentlich auch nicht mehr telefonisch zu erreichen. Konnte ich aber bislang nut 1x reproduzieren. Aber ein Neustart half auch hier.
Kann es sein, dass die Box das zeitliche segnet? Meine alte Box 7270 machte nach 5 Jahren auch schon auf ähnliche Weise den Abgang....
Was habe ich übersehen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.02.2019 08:49
Hi MatzeBeee,
mittlerweile haben sich die Werte am Anschluss beruhigt. Frequenzwechsel sind keine mehr ersichtlich. Eventuell gab es im näheren Umfeld einen Außendienst-Einsatz, der das beeinflusst hat. Wie war Dein Empfinden in dieser Woche?
Viele Grüße
Marco
am 22.01.2019 18:57
Poste mal ein Screenshot deiner Signalpegel der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.
Gruß Kurt
am 22.01.2019 19:52
am 22.01.2019 20:07
Also die Signalpegel sind alle im grünen Bereich. Daran liegt es meiner Meinung nach nicht.
Schaue mal noch unter System - Energiemonitor - Statistik - CPU Temperatur. Poste da mal einen Screenshot.
Gruß Kurt
am 23.01.2019 16:21
23.01.2019 17:26 - bearbeitet 23.01.2019 17:26
Auch alles im grünen Bereich. Muss sich mal ein Mod anschauen.
Ich denke aber, da wird ein Austausch fällig werden.
Gruß Kurt
am 23.01.2019 20:46
Hi MatzeBeee,
kann schon sein, dass die Box nicht mehr rund läuft. Ich schau mir das an und tausche sie ggf. aus.
Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 24.01.2019 16:08
@pRo-Marco: Hab die PN gesendet. Dankescön
am 25.01.2019 17:45
OK. Heute wieder Neustart, weil nix mehr ging. Jetzt neu:
1 FritzFon war komplett überschrieben, also die vorherigen Einstellungen weg...
Wollt ich nur mal erwähnen
am 25.01.2019 17:45
PN ist raus...