Hitron 30360 + Ubuntu Wifi
HoagieO1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo !

Facts:

Lenovo x230

Ubuntu 19.04

LAN: ok

Wifi: IP Adresse, DHCP & DNS sind vorhanden. Websites können nicht geöffnet werden. Es besteht kein Traffic.

Via Verbindung über Handy als Hotspot ist alles in Ordnung.

Hitron CVE-30360

Gibt es hier Erfahrungswerte / Lösungsansätze ?

19 Antworten 19

@HoagieO1  schrieb:

Hallo Fred

Für mich ist das Thema damit ungeklärt.

Weshalb muss ich hier an dem Router die Bandbreite herunterfahren ?

Das Endgerät kann in anderen Netzen ohne Probleme eine Verbindung aufbauen. Wie beispielsweise auch mit meinem Handy als Hot-Spot. Mir scheint der Router hat da einen Defekt.

Es hängt vom Router und den möglichen Einstellungen des WLAN-Standrds ab, ob die Verbindung mit
deinem Laptop funktioniert,  das muss kein Fehler des Routers sein.
Bei meiner Fritz!Box 7490 ist standardmäßig  802.11 n+g+b eingestellt (in deinem Routee vermutlich nicht vorhanden),  d.h. damit hätte dein Laptop auch funktioniert . Meine  FB kennt noch   802.11n+g und 802.11 b+g. Habe wegen der Geschwindigkeitsvorteile auf 802.11 n+g eingestellt weil ich kein Gerät 802.11 b habe.

HoagieO1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred

Das Handy zeigt mir 144 Mbps an. Wenn ich das Handy als Hotspo für das Laptop freigebe, wird über das Laptop lediglich eine Verbindung mit 65 Bb/s aufgebaut.

Es ist mir ein Rätsel, weshalb ein G/N - mixed Mode keine Funktion des G-Mode ermöglicht.

Hallo Silberstein

Der Router hat die Standards 802.11 B-G-N

Es kommt auch eine Verbindung zustande, jedoch kein Traffic.

Es wäre ja ok, wenn ein G/N Betrieb möglich wäre. Wenn nur ein Gerät mit dem G Standard klar kommt wärs ja ok.

Allerdings klappt dieser Mischbetrieb nicht. Lediglich B/G bzw. G-only.. sind möglich.

Hallo Vodafone. 

Weshalb wird mir ein Router berechnet, der die angegebenen Modi nicht umsetzen kann ?

Wie sieht hier die Lösung aus ?

ERFD
Moderator:in

Hallo HoagieO1,

Du kannst gern Dein Endgerät um den entsprechenden Standard aufrüsten, dann hast Du einen Router der einem Preis von 2 Euro gerechtfertigt ist. Wir haben nur Geräte mit neueren Standards zum mieten. Leider nicht mit älteren.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Stell doch mal den Router wieder auf N+G und am Laptop auf G only, oder hast du das schon probiert? 

Das habe ich bereits ausprobiert.
Wenn ich in einem anderen Ort/WLAN bin, funktioniert der Internetzugang auch unmittelbar.
Auch mit 130 Bzw. 144 MBS
Das jetzt mein Endgerät veraltet sein soll ist mir daher ein Rätsel.

Eher kommt's mir so vor, daß Vodafone mir alte Technik bereitgestellt hat.

Wie komme ich hier an aktuelle Hardware ?
Manu

Hallo HoagieO1,

grundsätzlich ist der Router aktuell. Wenn Du möchtest, können wir gern tauschen und sehen, ob es mit einem anderen Modell besser klappt.

Viele Grüße, Manu

HoagieO1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu

Das klingt sehr interessant.

Sendet mir bitte ein anderes Modell zu.

BG

pRo-Marco

Hi HoagieO1,

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

Viele Grüße

Marco