Frage
Antwort
Lösung
am 12.07.2019 19:05
Ich nutze seit 6 Jahren die HomeBox2 und bin mit 30 MBit unterwegs. Nun bekam ich Werbung, dass ich auch die 1 Gbit nutzen könnte. Angerufen...Vertrag erweitert. Dabei kam auch heraus, dass ich lediglich den StandardRouter erhalten kann, ich damit aber nicht meine 5 Rufnummern managen bzw. meine DECT-Telefone betreiben könnte. Die Empfehlung des Mitarbeiters, "Einfach den alten Router behalten.".
Da der alte Router jedoch nur 400 MBit schafft, musste mich da erst belesen, rief ich nächsten Tag wieder an. Das Ergebnis war, dass das natürlich kontraproduktiv wäre aber KabelDeutschland/Vodafone keine Fritzbox anzubieten hätte. Ich mir also eine aktuelle Fritzbox gekauft.
Neuer Router kam...wozu? Ah...wenn ich den neuen Router nicht anstecke, dann wird auch nicht umgeschaltet. Also hätte ich die alte Fritzbox ja doch nicht einfach behalten können. Also den neune Router angesteckt, getestet und angerufen, wie ich nun meine neue Fritzbox ranbekäme. Aussage der Mitarbeiterin war, das ich die gar nicht nutzen könnte, da ich ansonsten meine 5 Rufnummern nicht managen könnte und ich mich von 2 trennen müsste. Neue Fritzbox käme...ja...in einem Vierteljahr sollte ich mich noch einmal melden. Die Empfehlung war, das GBit zu widerufen und erst einmal wieder die alte Box anzuschließen. Ärgerlich!
Neues Gerät abgebaut, altes Gerät wieder mit dem Kabel verbunden und...nichts geht mehr. Das alte Gerät erwartete plötzlich einen Freischaltcode. Ich wieder angerufen und erfahren, dass ich einen Freischaltcode per Email erhalten habe...dumm nur, wenn man die plötzlich nicht mehr abrufen kann. Ich nach einer kurzen Wartezeit wieder angerufen und eine nette Mitarbeiterin am Hörer gehabt. Hier kam übrigens die Aussage, dass ich durchaus und ohne Probleme meine eigene (moderne) Fritzbox hätte anschließen können. Leider war die Verbindung plötzlich weg...schade, war wirklich ein gutes Gespräch.
Also wieder neues Gerät aufgebaut, Emails abgerufen, Freischaltcoe notiert, neues Gerät abgebaut, altes Gerät aufgebaut, Freischaltcode eingegeben...technische Störung. Die Box läßt sich nicht aktivieren. Technischen Support über Handy angerufen...hatte ja nun kein anderes Telefoniegerät zur Verfügung. "Ich kann Sie so schlecht verstehen [...]...Sie sollten sich mal einen anderen Mobilfunkanbieter suchen [...]". Worauf ich erwiderte, dass ich gerade ein Internet- und Telefonieproblem hätte und ich mir wohl eher hier einen neuen Anbieter suchen sollte. "...rufen Sie wieder an wenn die Verbindung und Ihre Laune besser sind...". Aufgelegt. Noch einmal angerufen, nächster Mitarbeiter der Technikabteilung. Aber der konnte nicht auf das alte Gerät zugreifen und nun muss ein Techniker vorbeikommen!!! Und ich muss mir jetzt erst einmal ein Telefon besorgen, welches ich per Kabel an den Router anschließen kann. Wlan steht natürlich aktuell auch nicht mehr zur Verfügung...und das bei einem 6 Personen-Haushalt! Es lebe das 1 GBit-Zeitalter!
Fazit: Man bietet einem HomeBox2-Nutzer mit 5 Telefonnummern ein 1 GBit an, ohne dass er danach (die HomeBox4 ist noch nicht verfügbar) seine Telefonnummern oder DECT-Telefone hätte nutzen können. Das wird aber nicht erwähnt sondern jeder Mitarbeiter macht unterschiedliche Aussagen. Das man jetzt nach dem Test des Angebotes und wiederzuschalten der alten Anlage plötzlich gar nichts mehr hat...außer Ärger, Warteschleifen, Telefonroboter, unterschiedliche Aussagen und einige dumme Antworten...hat mich sehr verärgert. Da KabelDeutschland/Vodafone sich alles andere als professionel darstellt, werde ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kündigen und aktuell bessere Angebote von Drittanbietern annehmen. Aus meiner Sicht können sich hieraus keine Nachteile ergeben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.07.2019 00:18 - bearbeitet 13.07.2019 00:22
@FrankUndFrei schrieb:Vielen Dank für Deine Antwort!
In meiner Auftragsbestätigung stehen alle 5 Rufnummern. Kann ich Deine Antwort also so verstehen, dass ich meine neu gekaufte Fritzbox problemlos anschließen könnte ohne auf den bisherigen Komfort (managen der 5 Rufnummern) verzichten zu müssen?
Richtig, ich kann dir das so genau sagen, da ich einen ganz ähnlichen Fall Ende Mai hatte, wir haben nämlich 6 Rufnummern. Diese funktionieren nun im Internet & Phone 1000 Cable Tarif (49,99€ Bestandskunden-Aktionspreis) ohne Homebox-Option problemlos mit einer frei gekauften Fritz!Box 6591. Davor hatten wir den I&P 500 mit Homebox-Option (Homebox 3 6490).
Wichtig ist eben, dass dir das ganze schriftlich (hier Auftragsbestätigung) bestätigt wurde, denn laut AGB stehen dir eigentlich maximal 3 Rufnummern ohne Homebox-Option zu. Insofern sind bei dir und mir 5/6 Rufnummern ohne Homebox-Option quasi nur auf Kulanz.
@FrankUndFrei schrieb:Das Problem mit der (re)aktivierung habe ich übrigens mit meiner alten Fritzbox, also die, welche ich bisher genutzt habe (als alles noch funktionierte). Dann sollte ich also einfach mal meine neue, private Fritzbox anstecken und probieren, ob der Freischaltcode hier erfolgreicher ist?
Deine alte Homebox 2 von Vodafone? Die braucht eigentlich keinen Aktivierungscode. Könnte mir vorstellen, dass die durch den Tarifwechsel schon aus dem System geflogen ist und nur noch dein neuer Kabelrouter am Anschluss funktioniert. Daher probier mal den Aktivierungscode bei deiner neuen, privaten Fritz!Box. Ich nehme an 6591?
am 12.07.2019 20:09
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
12.07.2019 22:09 - bearbeitet 12.07.2019 22:11
@FrankUndFrei schrieb:Also den neune Router angesteckt, getestet und angerufen, wie ich nun meine neue Fritzbox ranbekäme. Aussage der Mitarbeiterin war, das ich die gar nicht nutzen könnte, da ich ansonsten meine 5 Rufnummern nicht managen könnte und ich mich von 2 trennen müsste.
[...]
Fazit: Man bietet einem HomeBox2-Nutzer mit 5 Telefonnummern ein 1 GBit an, ohne dass er danach (die HomeBox4 ist noch nicht verfügbar) seine Telefonnummern oder DECT-Telefone hätte nutzen können. Das wird aber nicht erwähnt sondern jeder Mitarbeiter macht unterschiedliche Aussagen.
Da wurde dir viel Mist am Telefon erzählt. Sofern in deiner Aufträgsbestätigung vom Tarifwechsel noch alle 5 Rufnummern stehen (und auch hier im Kundencenter: https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/telefoneinstellungen/kabelmodem) kannst du mit einer eigenen Fritz!Box 6490/6590/6591 problemlos alle fünf Rufnummern verwalten und benutzen.
Sofern also die Auftragsbestätigung passt, ist dein einziges Problem, dass sich deine selbstgekaufte Fritz!Box aufgrund einer "technischen Störung" nicht aktivieren lässt.
am 12.07.2019 22:51
Vielen Dank für Deine Antwort!
In meiner Auftragsbestätigung stehen alle 5 Rufnummern. Kann ich Deine Antwort also so verstehen, dass ich meine neu gekaufte Fritzbox problemlos anschließen könnte ohne auf den bisherigen Komfort (managen der 5 Rufnummern) verzichten zu müssen? Das Problem mit der (re)aktivierung habe ich übrigens mit meiner alten Fritzbox, also die, welche ich bisher genutzt habe (als alles noch funktionierte). Dann sollte ich also einfach mal meine neue, private Fritzbox anstecken und probieren, ob der Freischaltcode hier erfolgreicher ist?
13.07.2019 00:18 - bearbeitet 13.07.2019 00:22
@FrankUndFrei schrieb:Vielen Dank für Deine Antwort!
In meiner Auftragsbestätigung stehen alle 5 Rufnummern. Kann ich Deine Antwort also so verstehen, dass ich meine neu gekaufte Fritzbox problemlos anschließen könnte ohne auf den bisherigen Komfort (managen der 5 Rufnummern) verzichten zu müssen?
Richtig, ich kann dir das so genau sagen, da ich einen ganz ähnlichen Fall Ende Mai hatte, wir haben nämlich 6 Rufnummern. Diese funktionieren nun im Internet & Phone 1000 Cable Tarif (49,99€ Bestandskunden-Aktionspreis) ohne Homebox-Option problemlos mit einer frei gekauften Fritz!Box 6591. Davor hatten wir den I&P 500 mit Homebox-Option (Homebox 3 6490).
Wichtig ist eben, dass dir das ganze schriftlich (hier Auftragsbestätigung) bestätigt wurde, denn laut AGB stehen dir eigentlich maximal 3 Rufnummern ohne Homebox-Option zu. Insofern sind bei dir und mir 5/6 Rufnummern ohne Homebox-Option quasi nur auf Kulanz.
@FrankUndFrei schrieb:Das Problem mit der (re)aktivierung habe ich übrigens mit meiner alten Fritzbox, also die, welche ich bisher genutzt habe (als alles noch funktionierte). Dann sollte ich also einfach mal meine neue, private Fritzbox anstecken und probieren, ob der Freischaltcode hier erfolgreicher ist?
Deine alte Homebox 2 von Vodafone? Die braucht eigentlich keinen Aktivierungscode. Könnte mir vorstellen, dass die durch den Tarifwechsel schon aus dem System geflogen ist und nur noch dein neuer Kabelrouter am Anschluss funktioniert. Daher probier mal den Aktivierungscode bei deiner neuen, privaten Fritz!Box. Ich nehme an 6591?
am 13.07.2019 00:28
Es hat funktioniert!!!!
Meine neugekaufte Fritzbox angesteckt, Code eingegeben...und alles ist plötzlich so einfach.
Ich danke Dir! Wir sind alle glücklich (endlich wieder WLAN) und Telefone.
Traurig, dass so ein simpler Weg den Mitarbeitern von Kabeldeutschland/Vodafone unbekannt zu sein scheint.
Also noch einmal...DANKE!
13.07.2019 01:41 - bearbeitet 13.07.2019 01:42
Super, freut mich. Dann markier meine vorherige Antwort am besten als Lösung und vergiss nicht die alte Homebox 2 innerhalb von 14 Tagen zurückzuschicken (kannst den Retouren-Aufkleber in dem Paket vom neuen Kabelrouter zum Verschicken nutzen), ansonsten wird eine Strafzahlung über 160€ fällig.
Den neuen Kabelrouter benötigst du übrigens in bestimmten Fällen, z.B. wenn ein Störungsticket eröffnet werden soll. Wenn ein eigenes Endgerät angeschlossen ist, wird dies i.d.R nicht gemacht.
am 13.07.2019 18:18
Hey,
danke für die Hilfe hier, ich mach dann ein Haken ran.
LG
Tobias