1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HP-Drucker birngt W-Lan zum Absturz - Vodafone W-Lan Router TG3442DE
Terrata
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich bin seit Anfang des Jahres bei der Vodafone und habe daher den W-Lan Router TG3442DE. Seitdem kann ich mit meinem Drucker (Officejet 8600 Plus) nicht mehr über das W-Lan drucken. Sobald ich einen Druckauftrag von einem meiner Geräte (MacBook Pro, iPhone 7 oder iPad Mini Retina) an den Drucker über das W-Lan Netz sende, bricht dieses komplett in sich zusammen und der Router startet neu. Folglicherweise hat mein GIGA TV dann auch keinen Internetanschluss mehr, etc.

Ich habe das gleiche Problem (Zusammenbruch des W-Lan Netzwerk bei HP-Geräten und TG3442DE) bei einigen Threads hier und in anderen Foren schon gelesen, aber noch keine richtige Lösung gefunden.

 

Lösungsansätze habe ich selbstverständlich auch schon versucht:

- Router sowie HP-Drucker auf Werkseinstellungen gesetzt

- Andere Geräte vom Netzwerk getrennt (bspw. GIGA-TV Box welche aber über LAN angeschlossen ist, Playstation 4 über W-LAN, alle mobilen Geräte außer das MacBook und den Drucker - damit ich testen kann, etc.)

- Firmware-Update des HP-Druckers

- HP-Drucker und Router direkt nebeneinander gestellt, falls der Geräteabstand schuld gewesen wäre

- jegliche Passwörter ohne Sonderzeichen (nur Ziffern und Buchstaben)

- jegliche Einstellungen des 2,4 GHz sowie 5 GHz-Netz

- HP-Drucker neu an den Geräten konfiguriert

 

Ich bin mittlerweile etwas ratlos und natürlich funktioniert das Drucken per USB-Kabel unproblematisch. Allerdings geht mir dann der Komfort doch sehr verloren mit mobilen Geräten zu drucken und auch meinen Laptop immer zum Drucker zu tragen, da dieser mehr oder weniger am anderen Ende der Wohnung steht, ist dann auch etwas umständlich. Auch hat der Drucker ohne Schwierigkeiten beim Internetanschluss des magentafarbenen Mitbewerber (bei dem ich dennoch nicht zufrieden war und froh über den Wechsel bin 🙂 ) in Verbindung mit einer FritzBox funktioniert. Die FritzBox ist nun allerdings bei meinen Eltern in Gebrauch.

 

Vielen Dank für jeden Lösungsansatz und euch einen nicht zu heißen Start in das Wochenende,

Terrata

 

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Um's kurz zu machen: Es gibt einen bekannten Firmwarebug in der VF-Station, welcher zu den Neustarts in Kombination mit gewissen WLAN-Client-Chipsätzen (u.a. HP Drucker, aber wohl auch einige Realtek-WLAN-Karten) führt.

 

An einer Lösung wird wohl schon gearbeitet - bis diese aber durch eine neue Firmware ausgerollt wird, helfen nur folgende Maßnahmen:

a) [kostenlos] Nutzung des USB-Anschlusses oder der LAN-Buchse des Druckers

b) [mit Kosten für sep. AP/Router] Verwendung eines separaten WLAN-AccessPoints/Routers (muss nicht zwingend ein Router sein, es reichen einfache AccessPoints aus, die per LAN mit der VF-Station verbunden sind)

c) [mit mtl. Kosten] Umstieg auf die HomeBox 4 / FritzBox 6591

 

Und wie gesagt - das hat nichts mit dem Internetanschluss an sich zu tun, sondern mit einer Inkompatibilität zwischen bestimmten WLAN-Chipsätzen und der VF Station.