1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 - Wlan Probleme nach Update auf 7.13
Stefan_TR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone Forum,

ich habe mit meiner Fritzbox 6591 seit einigen Wochen massive Probleme mit dem Wlan. Als ich auf die Box geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass inzwischen Version 7.13 installiert wurde, mit 7.12 hatte ich keine Wlan Probleme. Die Probleme äußern sich darin, dass andauernd neuverbindungen stattfinden, d.h. das die Geräte vorrübergehend (mal nur wenige Sekunden, mal minuten, mal muss man sich manuell neu verbinden) rausfliegen.

Das ist allerdings nur für Geräte der Fall, die sich mit der Fritzbox verbinden, der Repeater (7.12) hat keine Probleme die Verbindung zu halten. Dabei ist völlig irrelevant ob es ein Android, ein Windows, ein OSX Gerät ist.

Auch macht es keinen Unterschied ob Sichtverbindung mit der Box besteht oder nicht.

Netzwerkstruktur:

Fritzbox 6591 --> LAN --> Fritzrepeater 1750  

es handelt sich dabei um ein MESH Netzwerk

2,4 GHz und 5GHz Wlan aktiviert

Auf 2,4 GHz Statttypisch recht viele Kanäle belegt, das 5GHz Signal sieht gut aus.

Welche Zusätzlichen Informationen werden noch benötigt?

Gibt es die Möglichkeit wieder auf 7.12 zurück zu springen.

26 Antworten 26
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Stefan_TR,

ein Rollback ist leider nicht möglich.

Passiert das auch, wenn kein Mesh aktiv ist? Also ohne den Repeater.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wie kann ich denn die Mesh Funktion deaktivieren?

Ich finde leider nur die Einstellung die Fritzbox nicht als MESH Master arbeiten zu lassen, nicht aber die Funktion zu deaktivieren.

Ohne Repeater zu arbeiten ist leider im Moment keine Option.

Beste Grüße, Stefan

Hallo Stefan,

eventuell könnte es helfen die Fritzbox mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und ohne Übernahme der Einstellungen neu einzurichten.

Gruß Robert

offtopic:
Hallo robert. Ich habe mich extra hier angemeldet um dir zu schreiben. Leider finde ich die funktion einer PN nicht. Kannst du mir vielleicht schreiben?

ich habe in mehreren Threads gesehen dass du mir weiterhelfen kannst, ein Update für meine easybox 804 zu bekommen. Wäre echt wichtig. Danke und viel Glück an den TE das Problem zu lösen. 🙂

@RobertP 

Hallo,

auch bei meiner 6591 ist seit heute WLAN gestört bzw. unbrauchbar. FW ist 7.13

SSID wird angezeigt, beim Verbinden angeblich ungültiger WLAN Schlüssel (nein,... hab ich richtig eingegeben, an verschiedenen Geräten getestet).

Bisher erfolglose Lösungsversuche:

Neustart, Werksreset, SSID geändert, WLAN-Schlüssel geändert, Verschlüsselung deaktiviert -> Verbindung wird zwar hergestellt aber keine Internetverbindung und kein Datendurchsatz.

Ich erwarte Rückfall auf die vorherige FW, SOFORT

Gruß

Manni

Hansgurke2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch ich habe ein Problem mit der 6591 FW 7.13 und Repeater 2400 7.12.

Ich habe immer Abbrüche beim Wechsel vom Router zu Repeater oder andersherum.

MIt der 6490 7.12 ging alles ohne Probleme. Wenn ich das so richtig verfolge ist die FW 7.13 von der 6591 echt voll bescheiden mit W-Lan und Repeatern mit Mesh aber auch ohne Mesh gibt es die Probleme.

Leider kann man mit der Box von Vodafone nicht die 7.19 versuchen 😞

Ich trauere meiner eignenen 6490 nach.

@Hansgurke2000  schrieb:

Leider kann man mit der Box von Vodafone nicht die 7.19 versuchen 😞

Moin,

nee das nicht, aber du kannst deinen Repeater mit der 7.19 aktualisieren

Gruß Robert

Das habe ich schon versucht, hat auch nichts gebracht den Repeater auf 7.19.

Ich bleib dabei ist die 7.13 der 6591, die 6490 7.12 Retail ging ohne Probleme

Moni_GK

Hallo Stefan_TR,

genau das meint Marco. Kannst Du das bitte mal testen?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!