Hallo zusammen,
ich bin ehemaliger UM Kunde und bin mit CableMax zu VF migriert.
Aktuell habe ich folgende Leistungen:
- CableMax 1000
- Anschlusstyp ist: IPV4
- Telefonie: SIP (Einwahldaten Online einsehbar)
- Router FritzBox 6591, besitzart: Kundengerät
Ich möchte gerne meine Fritz-Produkte durch Unifi tauschen und folgendes tun:
- FritzBox 6591 in den BridgeMode versetzen
- Unifi USG hinter FB hängen
- 2x Unifi AP-AC-LR anbringen (hier sehe ich keine Probleme)
- Telefonie über VoIP (ggf. mit extra billig Smartphone oder Telefon mit entspr. Unterstützung)
Leider finde ich zu meinen Fragen immer verschiedene Aussagen: bei mir gehts, bei mir nicht, ging nie, etc.
Vielleicht habe ich bei Euch ja direkt mehr Glück 🙂
- Ist ein Betrieb der FB 6591 im BridgeMode ohne weiteres möglich?
- Wenn ja, gibt es ggf. Erfahrungen mit der USG hinter der FB?
- Liege ich richtig, das die FB dann nur noch rein als Modem fungiert oder läuft da noch Telefonie VoIP, VoC?
- Telefonie
- Bei den meisten ist es wahrscheinlich auch so: Wenn ein Telefon klingelt das man lange nicht gehört hat, dann ist es die Eigene- oder die Schwiegermutter. Und dann erinnert man sich, hey stimmt ich hab ja noch Festnetz.
Hier würde ich gerne auch DECT den Laufpass geben, um nicht wieder eine Station (oder andere FB's) hier rumstehen zu haben.
Habe an VoIP per Billig-Smartphone gedacht oder sofern es das günstig gibt ein schnurloses Telefon mit entsprechender Unterstützung. Zur Not lass ich auch erstmal meine 7590 im Wohnzimmer stehen und nutze DECT erstmal weiter, sofern! ich die SIP Einwahldaten dort eingeben kann. Ich hatte das damals so bei der 6490 bei UM und hier hat es funktioniert. Seit der Umstellung ging nur noch in der 6591 die Einwahldaten zu haben und als IP Telefon in den anderen Boxen (7490, 7530).
Danke für Response
Attack