Fritzbox 7530 Geschwindigkeitsprobleme DSL 200000
Chakaminski
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

seit mehreren Wochen ärgere ich mich nun über mein langsames Internet. Allerdings rätsle ich weiterhin, woran es liegt. Meine Fritzbox 7530 zeigt bei den DSL Informationen an, dass 204 Mbit/s ankommen. Mit der Leitung scheint also alles in Ordnung zu sein. Sowohl per Kabel als auch im W-Lan kommen beim Speedtest allerdings maximal 40 Mbit/s raus. 

Folgendes habe ich bereits probiert.

- Alle Geräte getrennt, nur den Laptop zum Speedtest angeschlossen

- Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit Modem Installationscode neu eingerichtet

- Sämtliche W-Lan Einstellungen ausprobiert. Das soll hier aber nicht weiter Thema sein, denn das Problem besteht auch bei Anschluss per Kabel.

Habt Ihr eine Idee, was es noch sein könnte? Ist die Angabe der Emfpangsgeschwindigkeit bei der Fritzbox verlässlich? Dann kann es ja nur an Fritzbox selber liegen. Entweder an Einstellungen oder es liegt ein Defekt vor.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
Christian

5 Antworten 5
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@Chakaminski  schrieb:

Guten Abend,

seit mehreren Wochen ärgere ich mich nun über mein langsames Internet. Allerdings rätsle ich weiterhin, woran es liegt. Meine Fritzbox 7530 zeigt bei den DSL Informationen an, dass 204 Mbit/s ankommen. ...

Der Speedtest ergibt bei mir etwa den gleichen Wert wie bei dir.
Bei den DSL-Informationen in der Fritz!Box finde ich:Speed.JPG

Dennoch habe ich keinen Grund bei Vodafone zu reklamieren weil  mir 50 Mbit/s Download

versprochen wurden. Und das erst seit kurzem, denn vorher hatte ich 25 Mbit/s Download und unnter den DSL-Informationen waren die gleichen Werte angegeben wie jetzt. Vermute die Werte unter DSL-Informationen bezeichnen  die Leistungsfähigkeit des Vodafone- Anschlusses und ich könnte auch 100 Mbit/s Download bekommen. 

@silberstein verstehe nicht was du mit deinem Post sagen möchtest?

@Chakaminski hat einen 200 Mbit/s Vertrag (siehe Betreff) und misst nur 40 Mbit/s

über den Upload hat es sich gar nicht beklagt.

Gruß Robert 

@RobertP  schrieb:

@silberstein verstehe nicht was du mit deinem Post sagen möchtest?

...

Dachte nur, dass obwohl bei mir unter DSL-Informationen ein hoher Wert: mehr als 100 Mbit/s Download am Anschluss mit der Fritz!Box angegeben ist, ich diesen  Wert nicht erreichen kann weil Vodafone etwas eingebaut hat, damit meine 50 Mbit/s nicht überschritten werden.
So könnte ich mir vorstellen, dass am Anschluss von @Chakaminski etwas falsch eingestellt ist: Vodafone verspricht 200 Mbit/s, der Anschluss kann 204 Mbit/s und liefert nur etwa 50 Mbit/s wie bei mir.

OK 😉

und ich dachte du wolltest damit sagen, dass 40 Mbit/s für einen 200 Mbit/s VDSL Anschluss voll OK wären  Smiley (überglücklich)

@Chakaminski hast du dazu einfach mal ein Störungsticket aufgemacht? 

Gruß Robert 

Danke für eure Mühe, ich erstelle dann jetzt ein Ticket. Ich hatte die Hoffnung dass es ganz simpel ist und ich nur einen anderen DNS Server oder was auch immer einstelle und dann klappt es 🙂

danke!