1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 startetd nach upgrade auf powerupload Option alle 1120 Minuten neu
Anonym70457
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach dem ich
von 400/20 auf die Power-Upload Option (400/40) umgestiegen bin rebootet meine

Fritzbox
6490 immer genau nach 1120 Minuten neu. Eine Anfrage an den AVM Support und der
Tausch der Fritzbox/Netzteil hat keine Änderung gebracht. Als ich noch 400/20
hatte lief die Fritzbox bzw. die Internet Verbindung Monatelang durch. Hat
jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

5 Antworten 5
JakobUM
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo landlord,

ist es denn eine eigene FritzBox oder eine von UM. Und hast du irgendwelche Geräte direkt an die FritzBox angeschlossen? Und hast du die Box mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Liebe Grüße Jakob

Anonym70457
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Jakob,
ist eine eigene und natürlich wurde sie zig mal zurückgesetzt und upgedatet.

Nachdem gestern der Techniker da war und meine Beaobachtung dem verwunderten UM Support mitgeteilt hat, wurde heute mein Anschluss von Dualstack auf reine IP4 umgestellt. Ich bin jetzt gespannt ob die FB jetzt wie früher duchläuft oder ob es morgen wieder nach 1120 Minuten zum restart kommt.

Grüße
Landlord
Anonym70457
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Update: Die Umstellung des Anschlusses auf IP4 hat leider nichts gebracht, nach genau 1120 Minuten hat die Fritzbox wieder die Verbindung verloren und sich neu gestartet.

Ich vermute mittlerweile es gibt in der zugewiesen IP oder in der Fritzbox selbst eine Lease-Time von 1120 Minuten.

Leider kann ich weder die WAN IP manuell eintragen noch die IP4 Zusatzinformation abfragen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
An der Lease-Time kann es nicht liegen, da der Client (hier die Fritzbox) diese selbständig verlängert, wenn der DHCP-Server (bei UM) sauber funktioniert.
Seitens der Fritzbox gibt es keine Möglichkeit, hier irgendwie einzugreifen.

Ich kann mich noch dunkel an einen anderen Fall vor ein paar Monaten erinnern, in dem das auch passiert ist.
Selbst ein anderes Gerät half damals nichts.
Leider weiss ich nicht, ob und wie das Problem damals gelöst wurde.
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Kann sein, dass deine Upload-Frequenzen gestört sind?

Schau da mal nach.

Was auch noch sein kann, ist dass deine Box in Bezug auf IPv6 falsch konfiguriert ist... da bitte auch prüfen.