1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 mit uralter Firmware nach Austausch
BlackProfDok
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

mir ist bewusst, dass dieses Thema bereits mehrfach angesprochen wurde, man bat mich aber dennoch einen neuen Beitrag zu erstellen:

Meine 6490 wurde aufgrund eines Defektes ausgetauscht. Erhalten habe ich eine 6490 mit einer 6'er

Firmwareversion. Man teilte mir mit, dass ich 48 Stunden warten muss. Nach 24 Stunden rief

ich dennoch erneut an, da ich feststellte, dass nur auf die 7.01 upgedatet wurde. Hier hatte ich dann einen Top-Techniker am Hörer: die Version 7.01 wäre für die Box die letzt mögliche Version und dass ich die 7.10'er vorher hatte, wollte er nicht glauben. Auch dass ich als IT-Firma Datenschutz- und Sicherheitsbedenken habe, kamen nicht wirklich an. Nun, eine Woche später befindet sich noch immer die 7.01 auf der Box. Hat jemand eine Idee, wie ich nun zum. an die 7.10 kommen, wenn auch nicht an die aktuelle Version seitens AVM? Ich würde gerne meine Sicherung zurück spielen...

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dieser "Top-Techniker" hat nur mäßig Ahnung.

Um auf die aktuelle Version zu kommen, müssen mehrere (mindestens 2) Upgrades durchgeführt werden.

Der erste war von 6.x auf 7.01.

Wie lange es dauert, bis der nächste Update stattfindet, kann ich dir bei Providergeräten nicht mitteilen.

Wer könnte das denn?

Die Updates werden von Vodafone "freigegeben", die Version 7.10 hatte ich auf der defekten Box schon einige Monate drauf. Also müsste m.E. diese Version 7.10 schon lange freigegeben sein. Muss nun ein neuer bzw. weiterer "Schubser"

seitens Vodafone erfolgen, oder merkt das System das nun automatisch? Wie gesagt, nach ca. einer Woche merkte das System das noch nicht.

Ich weiß noch, dass ich bei der 7'er das gleiche Problem hatte - ich wartete drauf, weil ich das Mesh nutzen wollte

und ein Techniker musste das Update manuell anschubsen. Einige meiner Kunden bekamen das Update Wochen vor mir.

Gruß Frank

Bleibt nur abwarten, ...

Würde Dir aber abraten die Sicherung einzuspielen. Meistens führt dies nur dazu, dass die automatische Konfiguration seitens VF dann nicht mehr funktioniert.
Claudia
Moderator:in

Hallo BlackProfDok,

hat Deine Fritzbox weiterhin die Firmware 7.01? Falls ja, lass mir bitte Deine Kundenummer zusammen mit der kompletten Anschrift und dem Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen und melde Dich wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen Claudia,

vielen Dank, dass Du Dich meinem Problem annimmst.

Hier meine Daten:

Vielen herzlichen Dank

Gruß Frank

Community-Team: Private Daten entfernt

Claudia

Hallo BlackProfDok,

ich habe den Kollegen Bescheid gegeben, in den nächsten Stunde sollte Deine Fritzbox das Update bekommen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!