Frage
Antwort
Lösung
am 08.10.2020 07:31
Moin,
Ich weiß "Never change a running System", trotzdem spiele ich mit dem Gedanken von 400/25 auf 1.000/50 Cable Max zu wechseln. Nun zu meinen Fragen...
1. Ist es möglich meine Sicherung der 6490 (FritzOS 7.12) in die 6591 einzuspielen? Dies wäre sehr wichtig
für mich. Mir ist bekannt, dass das Adressbuch separat gesichert/eingespielt werden muß.
2. Sicherlich verliere ich meine IPv4 Adresse, wie komme ich dann von außerhalb per Fritzbox VPN auf meine
Diskstation?
3. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Gruß Frank_B
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.10.2020 13:50
Hallo Frank_B,
vielen Dank für die Info, dann müssen wir da wohl nicht eingreifen. 😉
Ist das Thema somit erledigt?
Viele Grüße, Martin
08.10.2020 08:08 - bearbeitet 08.10.2020 08:09
Hallo @El_Viejo
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten
Wir reden hier von den Leihgeräten ?
1. Ist es möglich meine Sicherung der 6490 (FritzOS 7.12) in die 6591 einzuspielen? Dies wäre sehr wichtig
für mich. Mir ist bekannt, dass das Adressbuch separat gesichert/eingespielt werden muß.
Ja, solange die 6591 dann das FritzOS 7.13 hat. Das müsste im Moment die aktuelle Version für Leihgeräte sein. Beim Restore aber bitte aufpassen das du die Telefonieeinstellungen nicht mit zurückschreibst. (selektives Restore), da diese Einstellungen bei der Erstkonfiguration automatisch neu vom Vodafoneserver gezogen werden.
2. Sicherlich verliere ich meine IPv4 Adresse, wie komme ich dann von außerhalb per Fritzbox VPN auf meine Diskstation?
Wenn dein Anschluß im Zuge der Tarifumstellung auch direkt auf DS-Lite umgestellt wird könnte es dann auch zu Problemen kommen. Da solltest du dann hier mal vorher einen Moderator sich das anschauen lassen ob die IPv4 dir dann erhalten bleibt.
3. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Eigentlich nicht ... 🙂 ... Fritz bleibt Fritz
Gruß
Dieter
am 08.10.2020 08:54
Danke für Deine schnelle Antwort. Es gibt also keine Probleme von 7.12 der 6490 auf 7.13
der 6591? Das wäre ja schonmal prima :-). Meine IPv4 kann/darf ich nicht verlieren solange es
nicht möglich mit selfhost auf eine IPv6 zu gehen...
Frank_B
am 08.10.2020 09:35
Hallo @El_Viejo
Ich selber hatte schon von der 6490 auf die 6590 Daten übernommen, deswegen sollte es normalerweise funktionieren. Das Einzige auf das man achten muß ist halt nur das die OS Version nicht älter sein darf als die von der das Backup erstellt wurde.
Ich habe mich dann nur zu einem späteren Zeitpunkt dazu entschieden nochmals ein Werksreset durchzuführen um alles sauber neu einzurichten. Aber nicht weil ich Probleme hatte ... 😉
In Ausnahmefällen kann es zwar Probleme geben Daten von älterer Hardware auf die Neue zu übernehmen, aber in den meisten Fällen funktioniert es ohne Probleme. Nur im Allgemeinen wird davon abgeraten und die manuelle Neueinrichtung empfohlen.
Probieren kannst du es aber ... 😉 ... der Versuch ist es Wert.
Wegen der IPv4 kann ich dir nur empfehlen hier auf einen/eine Moderator/in zu warten und das im Vorfeld mit denen zu klären.
Gruß
Dieter
am 08.10.2020 12:12
Ich habe eben den Bestellvorgang durchgespielt. Aus dem geht hervor, dass meine iPv4 Adresse
sowie Homespot aus meinem bestehenden Vertrag übernommen wird. Kann mir dies bitte ein Moderator bestätigen?
Wenn dies der Fall ist, bestelle ich den Tarifwechsel sofort 🙂
Frank_B
am 08.10.2020 12:55
@El_Viejo schrieb:Ich habe eben den Bestellvorgang durchgespielt. Aus dem geht hervor, dass meine iPv4 Adresse
sowie Homespot aus meinem bestehenden Vertrag übernommen wird.
mach doch einfach einen Screenshot davon 😉
Gruß Robert
am 08.10.2020 12:58
Habe ich selbstverständlich gemacht, trotzdem hätte ich gerne eine offizielle Bestätigung.
am 08.10.2020 15:05
ich denke wenn dir das hier ein Moderator bestätigt hat das auch nicht mehr Gewicht. Für eine 100%ige Verlässlichkeit bräuchtest du das schon eher schriftlich.
Gruß Robert
am 08.10.2020 15:17
Dann belasse ich lieber alles wie es ist.
Gruß Frank_B
08.10.2020 20:24 - bearbeitet 08.10.2020 20:27
Nun war ich doch mutig und habe den Tarif umgestellt.
Wie schon erwähnt stand im Bestellvorgang das mir die öffentliche IPv4 Adresse
erhalten bleibt. Falls dies nicht der Fall sein sollte bleibt mir ja die 14tägige Widerrufsfrist.
Einzig das mit der Telefonie habe ich noch nicht verstanden. Vll. könnt ihr mir ja nochmal
erklären wie und in welcher Reihenfolge ich vorgehen muß.
Danke an für die Hilfestellung.
Frank_B