1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 - Internet Download und Upload langsam bis Neustart
GNervter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich offenbar ein Problem das ich erst jetzt einkreisen konnte:

Innerhalb eines Tages (Fritzbox macht 24 Stunden Trennung) verringert sich die Download Geschwindigkeit irgendwann von den korrekten 100 Mbit auf bis zu 18 Mbit. Bei wiederholten Tests schwankt diese Geschwindigkeit, steigt aber nie mehr über 25 Mbit an.

Was hilft ist ein Neustart der Frizbox, danach ist alles wieder für eine Weile in Ordnung.

Getestet mit AVM Zack: http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/ und einen Speedtest Tool.

Der Vodafone Test zeigt übrigens immer die volle Bandbreite an?!

Eine passende Beschreibung findet sich auch in diesem Archivbeitrag

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Fritz-Box-6490-Cable-langsam/td-p/1585879/p...

Ich finde es nicht in Ordnung für einen 100er Anschluss zu bezahlen und mich quasi mit einem Achtel der Geschwindigkteit abfinden zu müssen.

Wer kann mir helfen?

26 Antworten 26
Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias : Hast eine PN

@Argantho : Screenshot im Anhang

@Alle: ist jetzt grad wieder langsam, ich mach aber nen Neustart der FB weil ich zocken will 😉

Und jetzt schon wieder runter auf 19Mbit...

Moni_GK

Hallo GNervter,

misst Du per LAN direkt an der Box oder ist der PC mit WLAN verbunden?

Seit wann hast Du genau die Störung?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Entschuldigt wenn ich störe!

Hast Du auch das tolle FritzOs 7.01 drauf ??

Gruß

FonPaa

LAN

Keine Ahnung genau ab wann. Habe es ja nur zufällig gesehen...

Ja, Fritz OS 7.01 - Warum? Was ist daran schlecht?

Hallo @GNervter 

der LAN-BUG den @Gelöschter User hier erwähnt betrifft nur die Kombination Fritzbox 6490 mit FritzOS 7.01

Wenn dann ein "Fast Ethernet" (100MBit) Gerät an einen der LAN Ports angeschlossen wird kann es passieren das die Downloadgeschwindigkeit bei allen angeschlossenen LAN Geräten (egal ob 100 oder 1000 MBit) auf 20-40MBit/s absinkt. Da sollte man dann vermeiden alte Switche oder TV-Geräte über LAN mit der Fritzbox zu verbinden. Sind ausschließlich GBit-fähige Geräte angeschlossen spielt der BUG keine Rolle.

Aber das kannst du relativ schnell testen. Von dem BUG ist nur das LAN betroffen, wenn du also über WLAN immer die volle Geschwindigkeit bei den Speedtests erreichst und nur im LAN diese Probleme auftreten wird es vermutlich daran liegen. Solltest du aber auch bei WLAN diese Einbrüche erleben liegt die Ursache woanders.

@Gelöschter User 

nicht immer ist das 7.01 schuld an Problemen.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
ERFD

Hallo GNervter,

offenbar gibt es an Deinem Modem eine Einstrahlung auf 794-810 MHz. Aktuell 20-22 dB. Erst wenn dies beseitigt ist, kann man schauen, ob es mit dem LAN-Bug zu tun hat.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GNervter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK, und wie/wer beseitigt diese Einstrahlung?

Trotzdem habe ich eben Downloadtests per LAN und WLAN wechselweise durchgeführt.

Problem tritt bei beiden auf.