1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 - Internet Download und Upload langsam bis Neustart
GNervter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich offenbar ein Problem das ich erst jetzt einkreisen konnte:

Innerhalb eines Tages (Fritzbox macht 24 Stunden Trennung) verringert sich die Download Geschwindigkeit irgendwann von den korrekten 100 Mbit auf bis zu 18 Mbit. Bei wiederholten Tests schwankt diese Geschwindigkeit, steigt aber nie mehr über 25 Mbit an.

Was hilft ist ein Neustart der Frizbox, danach ist alles wieder für eine Weile in Ordnung.

Getestet mit AVM Zack: http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/ und einen Speedtest Tool.

Der Vodafone Test zeigt übrigens immer die volle Bandbreite an?!

Eine passende Beschreibung findet sich auch in diesem Archivbeitrag

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Fritz-Box-6490-Cable-langsam/td-p/1585879/p...

Ich finde es nicht in Ordnung für einen 100er Anschluss zu bezahlen und mich quasi mit einem Achtel der Geschwindigkteit abfinden zu müssen.

Wer kann mir helfen?

26 Antworten 26
ERFD
Moderator:in

Hallo GNervte,

"Trotzdem habe ich eben Downloadtests per LAN und WLAN wechselweise durchgeführt.

Problem tritt bei beiden auf."

das ist korrekt, da das Signal am Modem bereits schlecht ist. Dann ist es wohl weniger der LAN-Bug. Das muss dann ein Techniker vor Ort prüfen. Dieser kann durch uns oder die Hotline beauftragt werden. Die Zeitfenster für den Techniker sind immer 8-11, 11-14, 14-17 und 17-20 Uhr sofern noch frei. Du musst bitte dafür sorgen, dass der Techniker in alle erforderlichen Räumlichkeiten kommt.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GNervter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Fein, könnt ihr dann bitte einen Techniker für mich beauftragen? Am besten passts bei mir Freitag, da bin ich den ganzen Tag daheim. Ansonsten nach Absprache...

Grüße

Wallace

Hey,

der Kollege ist beauftragt und den Termin vereinbart er direkt mit Dir.

VG Wallace

Hallo, der Kollege war da und hat vor Ort gemessen.

In unserer Wohnung befinden sich drei Anschlussdosen.

Laut seinen Messungen hatte eine dieser Dosen oder das Kabel dahin ein Einstrahlung (auf der LTE Frequenz) was die Störung verursachen soll.

Die entsprechende Dose haben wir nach kurzer Abstimmung lahmgelegt weil diese im Schlafzimmer nicht benötigt wird. 

Seine Messung sah danach wohl gut aus (auf seinem Gerät war alles grün).

Leider trat das Problem heute wieder auf!

Gerade gemessen 

Ihre aktuelle Downloadrate:

14,856 MBit/s

Und nun?

ERFD

Hallo GNervter,

die Einstrahlung ist nach wie vor vorhanden auf 794-810 MHz. Dann wurden wohl nicht alle Quellen beseitigt.

Gruß Fred

GNervter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schade,

wärst Du so nett nochmal ein Ticket aufzumachen für den Techniker? 

pRo-Marco

Hallo GNervter,

ja... nutzt ja nichts. Der Techniker ruft Dich wieder zur Terminvereinbarung an. Sollte ja möglich sein, dass wir heraus bekommen, wo die Einstrahlung stattfindet.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Marco