Fritzbox 6490 Cable Wlan Probleme
fireburn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich kämpfe schon seit geraumer Zeit damit das dich neue Geräte zwar im W-Lan angemeldet bekomme aber sie nicht wirklich ins Internet komme.

Wenn ich z.b. Google Play aufrufe bleibt der Bildschirm einfach nur Weiss, suche ich was über Google werden die Ergebnisse noch angezeigt wenn ich die entsprechenden Seiten aufrufe bekomme ich eine Timeout meldung.

Desweiteren ist eine Sonos Box und mein Saugroboter aus dem W-Lan rausgeflogen. 

Bei meinem Anruf bei der Kundenhotline hatte ich dann einen "freundlichen" Sercicemiarbeiter der mir sehr salopp erzählte es wäre kein Problem von Vodafafone und ich solle mich an AVM wenden.

Das habe ich dann auch gemacht und meine Support-Daten an AVM geschickt die dort innerhalb von 24 Stunden ausgewertet wurden. Das Ergebnis war

"In den von Ihnen gesandten Daten lies sich keine Ursache für das von Ihnen beschriebene Problem auf der Seite der FRITZ!Box erkennen.

Leider können wir Ihnen daher bei dem von Ihnen beschriebenen Problem nicht helfen.

Die Funktionalität der FRITZ!Box ist voll gegeben und das Problem bzw. die Problembehebung eine Sache des verwendeten WLAN-Klienten bzw. dessen Hersteller zu sein. "

Komisch ist nur im W-Lan einer Freundin (auch eine Fritzbox 6490) habe ich diese Problem nicht.

Auch wenn ich mich an einem Homespot anmelde ist alles bonno. Seltsam das es bei meinem W-Lan am Klienten liegen soll.

Die Geräte bei denen die Probleme auftreten sind Galaxy S10+, Galaxy S8+, Sonos One, Deebot Osmo 930, Galaxy Tab S5e.

Für Hilfe wäre endlos dankbar

23 Antworten 23
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Aussage des VF Hotline Mitarbeiters war aber korrekt. Das WLAN ist nicht VF Sache.

Ich würde mal einen Werksreset ohne Einspielung eines Backups versuchen. Und sollte das dann immer noch nicht funktionieren, dann könnte man mal über den Tausch der Box sprechen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

es ist ja nicht so dass ich das nicht schon probiert habe, das wlan funktioniert nur der zugang der Android basirten Geräte zum Internet funktioniert bei mir nicht und bei einer Freundin und über Homespot schon womit ich fehler durch Android ausschliessen kann.

@Kurtler  schrieb:

Das WLAN ist nicht VF Sache.

Wenn bei einem Mietgerät ein defekt beim WLAN vorliegt ist das schon VF Sache!

@fireburn funktioniert es denn über Kabel einwandfrei? 

@RobertP 

Da hast du schon recht, wenn ein Defekt des WLAN des Routers vorliegt. In dem Fall schaut es aber so aus, dass das WLAN ja funktioniert, nur eben seine Geräte keine Verbindung aufbauen können bzw. raus geworfen werden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler das sind jetzt aber auch keine exotischen Geräte. Mein Bruder hat teilweise die gleichen an einer alten 7390 und da gibt es null Probleme Smiley (fröhlich)

Ja, über Kabel funktioniert es einwandfrei und im Wlan mein Laptop auch. Nur die Android basierenden Geräte sind zwar im Netzwerk, bekommen aber keinen richtigen Zugang zum Internet. Wie ich auch schon geschrieben habe die Probleme tauchen nur bei meiner Fritzbox auf, bei einer Freundin im Netzwerk (auch eine Fritzbox  6490 Cable ) und über Homespot funktioniert alles einwandfrei.

Da laut Avm Diagnose der Router keine Probleme aufweist und die Handy´s und das Tablet auf einer nderen Fritzbox Internet haben frage ich mich wo die Ursache der Probleme noch suchen soll.

haben 2,4 und 5 Ghz die gleiche SSID? (WLAN Name) und welchen Kanal verwendest du für das 5 Ghz Netz?

Hallo,

nein sie haben verschieden ssid´s, im 5Ghz Netz habe ich Kanal 48-

und das Problem hast du mit beiden Frequenzen? 

schalte mal wechselweise ein Netz aus und verwende einen kleineren Kanal für das 5 Ghz Netz.