abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6360 muss zurück und lässt sich nicht zurücksetzen
Anonym42054
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community,


ich habe nach Tarifumstellung nun auch die Cable 6490 und muss meine alte Fritzbox zurückschicken. 

Sie lässt sich nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen - Auf KEINEM Weg, also weder unter "Sicherheit" in der Fritzbox noch durch Telefoncode.

Nach jedem Reset kann man sich wieder mit eigenem Passwort anmelden und Telefonbuch, etc. ist nach wie vor vorhanden.


Ich hatte mich 2x mit dem Telefon-Support ausgetauscht, der mir dann anrat eine Email an den Kundenservice zu schreiben, da es ja verständlich sei, dass man die Box nicht mit allen persönlichen Daten zurücksenden will. 

Dies tat ich, mit dem Erfolg, dass mir jetzt als Antwort beschrieben wurde, wie ich die Box unter "Sicherheit, etc." zurücksetze. Ehrlich gesagt, hatte ich kaum etwas anderes erwartet. 0815-Antwort, ohne mal meine Mail richtig gelesen zu haben. 


Ich schrieb dann natürlich zurück, dass ich das doch schon alles durch habe und auf einen anderen Lösungsvorschlag hoffe, und ich die Box in diesem Zustand allenfalls "zertrümmert" zurücksenden werde. Ich schlug vor, ob nicht eine Löschung seitens Unitymedia mit angeschlossener Box möglich wäre - also quasi ein Reset "aus der Ferne" und dass ich auch keine Ambitionen habe, die Box als Elektroschrott zu behalten. 


Daraufhin erhielt ich nun nur noch einen Zwei-Zeiler, in dem mir angedroht wird, dass man mir die Box in Rechnung stellen wird, falls ich sie nicht zurücksende oder zerstöre. Die Daten würden nach Rücksendung auf jeden Fall gelöscht

Auf meinen Lösungsvorschlag wurde überhaupt nicht eingegangen.


Natürlich habe ich nicht vor, die Box zu zertrümmern. Jedem vernünftig denkenden Menschen wäre das anhand des Gesamtkontexts meiner Email auch klar gewesen. Es ging ja darum, eine Lösung zu finden.


Fest steht, dass die Box einen Hau weg hat, und ich nicht weiß, wie gründlich die Boxen beim "Recyclen" inspiziert werden. Will sagen, auch bei mir macht es ja immer den Anschein, als würde der Reset klappen. Sie rödelt mehrere Minuten, etc. - aber wenn man sich neu anmeldet sind die Daten nach wie vor vorhanden.


Ich soll also jetzt eine Box auf Reisen schicken, mit meinem Telefonbuch (lässt sich auch nicht manuell löschen) und VPN, MyFritz-Daten, etc., die ganz offensichtlich nicht bereit ist, Daten in den Tiefen ihres Speichern wieder frei zu geben. 


So, wie seht Ihr das? Bin ich da jetzt zu vorsichtig? Gibt es noch eine mir unbekannte Methode die Werkseinstellungen zurückzuholen?


Ich hampel jetzt schon wieder Stunden meines Lebens, zum einen mit dieser Fritzbox, zum anderen mit einem schludrigen Unitymedia Support rum. Ich mag nicht mehr. Aber das Teil muss ja irgendwie zurück.


HILFE !!!



10 Antworten 10
Anonym42054
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das glaube ich Dir gerne. 

Nur wurde mein Anliegen wohl nie an die Technik weitergegeben.

Der telefonische Support konnte nicht weiterhelfen und riet daher eine Mail an bekannte Email-Adresse zu schreiben. Von da aus würde die Mail dann an die richtige Abteilung weitergeleitet.

Antwort bekam ich dann aber vom "Beschwerdemanagement". Hatte mich aber gar nicht beschwert.


Die Antwort enthielt ja sogar ganz klar die Aussage, dass Unitymedia die Daten auf der Box löschen würde. Nix von "wird ohnehin verschrottet" oder "Box kommt gar nicht erst hier an". 

Ich bin auch grundsätzlich äußerst nachsichtig, was die Hotline angeht. Da gehen am Tag so viele Anrufe ein...

Aber wenn ich dann eine Mail erhalte, die beginnt: "habe mir Ihren Fall angesehen" - und alles weitere signalisiert ganz klar, dass sich da gar nichts angesehen wurde, und zum guten Schluss heißt es dann: "Vogel friss, oder stirb!", dann werde ich echt sauer. 


Die ständige Schluderigkeit kostet mir Lebenszeit. Immer wieder.