Frage
Antwort
Lösung
am 25.09.2019 15:22
Hallo Community,
ich habe mir nun die Fritzbox 6490 zukommen lassen, da ich die MESH Technologie nutzen möchte.
Meine Frage nun dazu: Wann bekomme ich das Update auf FritzOS7? Kann ich dies bei Vodafone beantragen oder mich lediglich in Geld üben? Die Aussage vom technischen Support ("das kann noch dauern") war nicht zufriedenstellend.
Aktuell ist die Version 6.87 installiert, die mir leider nichts bringt.
Vielleicht gibt es ja User mit dem ähnlichen Problem?
Danke euch
Grüße
BZ1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.09.2019 09:07
Kaum zu glauben, aber wahr - ich habe heute Nacht ebenfalls das Update auf 7.01 erhalten.
am 25.09.2019 15:36
Hallo BZ1,
bei Neuanschluß der FB wird das Update in 24-48 Std. in der Nacht aufgespielt.
Gruss
Methusalem1
am 25.09.2019 19:42
Hallo Methusalem1,
danke für deine Antwort. Ich warte nun noch etwas ab und hoffe, dass die Firmware über Nacht aktualisiert wird.
Leider kann mir weder der Kundenservice noch der technische Service von Vodafone eine Auskunft dazu geben - sehr schade und unbefriedigend.
Grüße
BZ1
am 26.09.2019 09:51
Ich habe das selbe Problem. Fritzbox 6490 am 23.09 angeschlossen. Bis jetzt kein Update des OS! Kundenservice empfand ich als unbefriedigend.
Ist bei Ihnen bereits ein Update erfolgt?
am 26.09.2019 10:14
Hallo JFK1,
bisher habe ich noch kein Update bekommen.
Ich habe gestern nochmal mit den technischen Service telefoniert, der mir dazu auch keine auskunft geben konnte. Der Mitarbeiter hat dann ein Ticket eröffnet, worauf sich eine Kollegin aus der ?Technik? telefonisch bei mir gemldet hat.
Das Update auf Fritz!OS7 war mal auf den Boxen, wurde dann allerdings wieder herunter genommen, da es zu Fehlern kam. Wann und ob die 7er Version auf die 6490 von Vodafone kommt, konnte sie ebenfalls nicht beantworten.
Auf meine Frage, wieso es bei den freien Boxen funktioniert und Vodafone es nicht hin bekommt, wusste sie ebenfalls keine Antwort.
Ich werde mir nun wohl eine 6490 im freien Handel kaufen und diese benutzen. Diese kann manuell mit der neuesten Version versehen werden und somit alle Funktionen bieten.
Schade das man von Vodafone keine akzeptable Antwort bekommt.
Grüße
am 26.09.2019 14:14
Hallo BZ1,
offenbar haben die Kollegen das Update gestoppt. Bekannt war mir das so auch nicht (Anfrage dazu ist raus). Der einzige Grund hierfür ist wohl dieser Bug via LAN.
Damit kommst halt nicht mehr auf Deine Bandbreite. Und die folgenden Software-Versionen sind noch nicht freigegeben.
Gruß Fred
26.09.2019 14:31 - bearbeitet 26.09.2019 14:32
am 26.09.2019 19:20
@BZ1 schrieb:
das auf der Homepage von Vodafone die MESH Technologie mit als Vorteil der 6490 aufgeührt wird,
Hat irgendwer gesagt das Mesh nicht nutzbar ist?
Es ist ein Bug beim LAN Anschluß, mit WLAN und Mesh dürfte das nichts zutun haben.
am 26.09.2019 20:13
Um die Mesh Technologie nutzen zu können benötigt man mindestens FritzOS 7.
In der Version 6.87 (wie sie bei meiner Fritzbox isntalliert ist) gibt es diese TEchnologie noch nicht, es gibt auch den Menüpunkt dazu nicht...
Grüße
am 26.09.2019 20:42
@BZ1: Ja, du hast da im Momen die A-Karte gezogen und auch jene anderen die "scharf" auf Mesh sind.
Aber alljene die schon das OS7.01 auf der Miet-6490 sind, die können ja das nutzen, das war gemeint.
Tut mir jetzt echt Leid für dich und all die anderen die nun unbestimmte Zeit darauf warten "dürfen".