Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2020 20:04
Hallo liebe Community,
ich bin vor Kurzem auf CableMax 1000 umgestiegen. Dazu hätte ich mir gern die FritzBox 6591 bestellt, aber da es diese grad nicht gibt, habe ich mir stattdessen im Handel die neue FritzBox 6660 geholt und vor 4 Tagen angeschlossen (neuer ist ja eh besser...hatte ich zumindest gehofft
).
Nach dem Anschließen habe ich germerkt, dass diese ziemlich heiß wird, selbst ohne jede Netzwerklast. Habe also mal in der Statistik nachgeschaut, und tatsächlich werden dort knapp 80 Grad angezeigt (ausgemessen am Monitor mit Maßband, da keine Skalenstriche vorhanden...sehr hilfreich von AVM
). Kommt gefühlt hin und ist aus meiner Sicht ganz schön heftig, im Schatten bei 20 Grad Raumtemperatur und im Leerlauf.
Der Energiemonitor behauptet dabei, dass der Prozessor mit 0 % und das Gesamtsystem mit 3 % belastet ist. Ich denke, diese Werte kann man getrost ignorieren (wenn die Box bei 3 % Last schon 80 Grad hat, will ich nicht wissen was passiert, wenn sie tatsächlich mal was zu tun kriegt...).
In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass die hohe Temperatur daher kommen kann, dass die FritzBox mit vielen Fehlern auf den Empfangs-Kanälen klarkommen muss. Also mal schnell einen Blick auf die Kabel-Informationen geworfen, wo mich diese Tabelle anlachte (große Version im Anhang):
Scheint mir für knapp 4 Tage Laufzeit recht viel zu sein, vor allem bei den nicht korrigierbaren Fehlern. Wie beurteilt ihr das? Könnten diese Werte für die Hitze-Entwicklung verantwortlich sein, obwohl die Box quasi nur rumsteht und nix zu tun hat? Und wenn ja, was könnte ich dagegen tun?
Falls einer der Moderatoren das liest, würde ich darum bitten, eine Anschlussmessung machen zu lassen, um die Ursache der vielen Fehler zu finden. Schließe dazu auch gerne meine VodafoneStation wieder an 🙂 Vielen Dank schon einmal!
Viele Grüße
Chriz2
am 25.09.2020 20:43
@soltau was wolltest du jetzt eigentlich wem und warum nach über einem Monat mitteilen?
Gruß Robert
und warum schreibst du drei Beiträge anstatt alles in einen zu schreiben?