1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 schafft nur max 940 MBit/s - schafft die FritzBox 6660 die vollen 1000 Mbit/s?
Maat19852
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, 

habe einen VF West Cable Max 1000 - Vertrag.

Ich schaffe mit meiner FritzBox 6591 und meinem Netzwerk (FB ohne zusĂ€tzliche Switche etc) nur max 940 MBit/s. Habe auch schon eine CAT7 Verkabelung und ebenfalls eine 2,5GBase-T PCIe Netzwerkkarte mit aktuellsten Chipsatztreibern installiert. Eine vorherige 1Gbit Netzwerkkarte mit aktuellsten Treibern hat ebenfalls nur zu max 940 Mbit/s gefĂŒhrt. Messungen/Downloads natĂŒrlich nicht in Primetime etc. durchgefĂŒhrt sondern auch mal frĂŒh um 4 Uhr um die Netzlast auszuschließen.

Ich vermute es liegt an der Nettorate des 1GBit Netzwerkanschlusses der FritzBox der ja besagt das auch nur 940 MBit/s netto ankommen? siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

WĂŒrde dann die FritzBox 6660 mit dem 2,5 Gbit LAN-Anschluss die vollen 1000 Mbit/s weitergeben, wenn auch eine CAT7 Verkabelung und eine 2,5Gbit-Netzwerkkarte vorliegt?

10 Antworten 10

@Maat19852  schrieb:
Hab mittlerweile ne FB 6660 und nun liegen auch 1 GBit an. 😉

Pfff, habe mit der 6591 am 1GB-LAN auch nur 947MBit mit 'nem 10m LAN-Kabel geschafft ... Frechheit aber auch. What the hell ... Smiley (ĂŒberrascht) ... da fehlen ja <beep> 5,3% Smiley (zwinkernd)

Aber was soll ich sagen. Mit einem WIFI6-PCIe-Adapter (TX3000e) ziehe ich - ĂŒber fast 13m Luflinie - per WIFI5-Sync im Mittel 1021Mbit/s aus dem Kabel - netto

Bis vor kurzem lagen mit mit dem selben Equipment auch keine vollen 1000Mbit an und ich war schon drauf und drann mir eine 6660 zu holen um per WIFI6 funken zu können ... da hat sich wohl was in der Netzverteilebene bei VF geĂ€ndert. Zum GlĂŒck noch rechtzeitig ... der PCIe-Adapter war gĂŒnstiger wie eine 6660, bietet mir noch eine Option mehr (BT) und die 6591 sieht besser aus bei praktikabler Ausstattung mit USB3.0