1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591: Schlechte LAN Performance und nicht korrigierbare Fehler
Mario1305
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit zwei Tage betreibe ich an meinem Kabel Anschluss eine neu gekaufte Fritzbox 6591 Cable, da das WLAN der Vodafone Station bei mir leider zu häufig mit Abbrüchen zu kämpfen hat.

Leider musste ich nun feststellen, dass die Performance über die LAN Ports der Fritzbox sehr stark variiert.
Meistens liegt die Downloadrate bei 300-500 MBit. Nur gelegentlich gibt es Ausreißer nach oben mit 800-900 MBit. Selten habe ich aber auch nur 100-200 MBit. Der Ping sowie die Upload Rate schwanken ebenfalls, allerdings nicht so stark. Im WLAN ist alles soweit in Ordnung. Nahezu konstant 250 - 350 MBit im Download (5Ghz). Das finde ich ok.

Zum Test habe ich die Vodafone Station wieder angeschlossen und erhalte damit über LAN Kabel  sehr konstant 850 - 1000 MBit.

Dabei habe ich natürlich das selbe LAN sowie Koaxial Kabel benutzt, wie auch bei der Fritzbox.

Auffallend ist, dass die Fritzbox auf DOCSIS 3.0 Kanal ID 32 '1.921.259' nicht korrigierbare Fehler hat, die weiter steigen.

Den AVM Support habe ich bereits kontaktiert. Die verwiesen mich nur auf eine Support Seite (nicht hilfreich) und rieten mir den Kontakt zu Vodafone, da die nicht korrigierbaren Fehler auf dem Kanal Id 32 wohl auffällig seien und nur durch Vodafone behoben werden können.

Falls mir hier jemand weiter helfen kann, auch wenn die Box nicht von Vodafone direkt ist, würde ich mich sehr freuen.

Hier noch ein Screenshot der Kanal-Übersicht aus der Fritzbox:

Kabel-Informationen-Kanaele.jpg

Liebe Grüße
Mario 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mario1305
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

Covid19 Erkrankungen gab es sowohl im Haushalt als auch im gesamten Haus nicht.

Wo sich die Hausverteileranlage befindet müsste ich tatschlich erst bei meinem Vermieter erfragen, dürfte dann aber kein Problem darstellen.

LG Mario

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, dazu brauch ich aber unser Modem am Anschluss 🙂 Sag mir Bescheid, wenn das Ding dran ist, es braucht aber 1-2 Tage das ich verlässliche Daten habe 😕

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

die Vodafone Station ist jetzt wieder angeschlossen.

LG Mario

Tobias

Hey,

leider reichts noch nicht, muss noch bisschen dran bleiben 😉

LG

Tobias

Kein Problem. Ich gedulde mich 🙂

Tobias

Hey,

danke, tut mir leid,- Livedaten sind ganz i.O., aber um da mehr lesen zu können brauch ich halt definitiv mehr Daten 😉

LG

Tobias

Guten Morgen,

gibt es schon Ergebnisse? Ich hab das Gefühl mit der Vodafone Station ist das Internet jetzt teilweise auch etwas träge. Ist aber lediglich ein Gefühl, habe noch keine Speedtests gemacht.

LG Mario

ERFD

Hallo Mario1305,

es werden zu viele Fehler bei der Übertragung mit dem CMTS erzeugt. Dies muss sich ein Techniker anschauen. Kannst Du dem Techniker den Zugang zur Hausverteileranlage gewährleisten? Gibt es im Haushalt bekannte Erkrankungen mit Covid-19?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mario1305
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

Covid19 Erkrankungen gab es sowohl im Haushalt als auch im gesamten Haus nicht.

Wo sich die Hausverteileranlage befindet müsste ich tatschlich erst bei meinem Vermieter erfragen, dürfte dann aber kein Problem darstellen.

LG Mario

Moin,

meine letzte Nachricht wurde bereits als Lösung markiert. Heißt das, es meldet sich ein Techniker bei mir?
Laut Vermieter befindet sich die Kabelverteileranlage frei zugänglich auf dem Dachboden. Das müsste ich heute Abend nochmal prüfen, da mir das bisher nie aufgefallen ist. Im Keller gibt es wohl noch einen verschlossenen Raum in dem sämtliche Telefonleitungen verlaufen. Den Schlüssel für den Raum hat aber angeblich nur die Telekom. Müsste der Techniker da auch ran?

LG Mario