Frage
Antwort
Lösung
am 13.03.2020 09:04
ich habe vor einer Weile eine Fritzbox 6591 als Austauschgerät gegen eine defekte 7490 bekommen.
Kurz darauf habe ich auf CableMax gewechselt. Wechsel ohne Probleme. Geschwindigkeit war okay.
Da ich in der Vergangenheit mal länger Probleme mit der Geschwindigkeit - damals noch im Tarif "2play 100" hatte, läuft bei mir seit langem ein kleiner Rechner (BananaPi) im Netzwerk, direkt an der Fritzbox. Dieser misst alle 15 Minunten die Geschwindigkeit (speedtest.net).
Am 05.03. morgens merkte ich, dass Internetzugriffe ungewohnt träge waren. Interessehalber habe ich meinen regelmäßigen Speedtest gecheckt und einen massiven Einbruch auf durchschnittlich 14 Mbit gesehen.
Log der Fritzbox geprüft: Neustart wegen Update. Uhrzeit passt genau zum Einbruch.
Natürlich in der Speedtest nicht absolut representativ. Auf verschiedenen Rechnern erreiche ich im Schnitt 200Mbit, wenn es sehr hoch kommt auch mal 400Mbit. Aber das sind alles Geräte die vorher bis zu 700-800Mbit erreicht haben.
Signalwerte sehen für mein Dafürhalten gut aus. Fritzbox zeigt 1095Mbit zum CMTS.
Meine Vermutung ist eher, dass es seit dem Update zu Problemen im LAN kommt. Ich sehe auf diversen Linux-Kisten plötzlich eine hohe Anzahl an verworfenen Paketen.
FB habe ich schon mehrfach neu gestartet. Messungen mit aktuellem Laptop direkt an der Box bringt auch max. 400Mbit. (wie geschrieben, vorher 700-800 Mbit)
Das einzige was ich bisher nicht getan habe ist, die FB auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Hier mal ein Snapshot der Speedtest-Daten.
- Man sieht das Tarifupgrade am 26.02.2020
- Man sieht das Update am 05.03.2020
Screenshots der Signalwerte stelle ich auch gerne ein. Finde hier nur keine Möglichkeit Bilder zu verlinken.
Gruß
Sebastian
am 08.04.2020 11:53
gibt es bei Euch vielleicht schon etwas Neues?
Schöne Grüße,
T-Enno
am 08.04.2020 16:16
Hallo zusammen,
Eure Post kam mir bekannt vor.
https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/wlan-probleme-seit-fritz-os-7-01
Hier noch einen Link zum prüfen der Werte. Excel-Datei downloaden
Copy Werte von der FB. in die Exceldatei nur als Text einfügen.
https://drive.google.com/file/d/1uFNewRePP_mlPyytySG15dhnJ_CyPp8T/view
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 28.04.2020 16:39
Hallo zusammen
Das Selbe Problem habe ich auch seit update auf die 7.13 mit der Fritzbox 6591.
Ich habe am PC und diverse Geräte die mit LAN angeschlossen ist kleine Abbrüche
die dazu führt das es Träge wird.
Ich teste schon seit Wochen der Techniker war schon hier hat die Box getauscht hatte die 7.12
drauf es lief alles ohne Probleme dann kam das Update auf 7.13 war wieder das selbe Problem.
Zum Glück hat das der Techniker das auch gesehen.
Morgen kommt wieder ein Techniker vorbei laut Vodafone hat die Firmware keine Problem.
Also nach dem ich hier lese das noch andere diese Probleme haben bin ich überzeugt das es
an der Firmware 7.13 liegt.
Webinterface ist nicht erreichbar passiert auch oft nach dem Neustart kann man sich wieder einloggen.
Fehler:
503 Service Unavailable
ERR_NO_MEMORY
Mal schauen was der Techniker morgen sagt.
Hat sich bei dir etwas ergeben, nach dem Technikereinsatz?
Ich denke ich muss dann doch mal tätig werden und eine Störung aufmachen.