1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6490 nicht nutzbar, da anderem Kunden zugeordnet.
MxMIL38
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

melde mich hier mit einem bereits bekannten Problem.

Habe vor kurzem einen neuen Vodafone Kabel vertrag abgeschlossen und mir im Zuge dessen auch einen neuen Router, die Fritzbox 6490, angeschafft von privat.

Beim Einrichten des Anschlusses heute habe ich dann die Fehlermeldung bekommen, das Gerät sei einem anderen Kunden zzugeordnet, Eigentum von Vodafone und eine Aktivierung des Gerätes somit nicht möglich.

Artikel-Nummer der Fritzbox ist: 2000 2691

Beim Vorbesitzer habe ich bereits nachgefragt. Dieser versicherte mir, es handele sich dabei keineswegs um ein Leihgerät, sondern er habe beim damaligen Vertragsabschluss das Gerät erworben. (Gab es früher mal die Option Direktkauf ODER Leihe? Ist mMn heute nicht mehr möglich) Sein Vertrag bei Vodafone sei schon vor gut einem Jahr gekündigt worden.

An diesem Punkt komme ich nun nicht weiter und erhoffe mir mögliche Lösungsvorschläge, wie die Aktivierung nun durchgeführt werden kann.

MfG

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dafür gibt es keinen Lösungsvorschlag. Das Gerät ist ein Leihgerät von Vodafone und kann bei keinen anderen Kunden aktiviert werden.

Gib es zurück und lasse dir dein Geld geben.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke schon mal für deine Antwort!

Das würde natürlich ja bedeuten, der Verkäufer erzählt mir Unsinn..

Erkennbar ist das Ganze an der Artikelnummer nehme ich an? Und es gab auch nie Ausnahmen von dieser Regel o.ä.?

Ich frage deshalb nach, weil ich dann nun vom Verkäufer seinen Vodafone Vertrag anfordern werde, dort müsste ja vermerkt sein, ob er das Gerät nun gekauft hat oder ob es tatsächlich nur ein Leihgerät ist.

Sollte er dem nicht nachkommen, würde ich entsprechende rechliche Schritte einleiten, daher wäre ich mir gern sicher.

Da gibt es leider keine Ausnahme. Diese Geräte sind Eigentum von Vodafone und dürfen nicht verkauft werden.

Der Besitzer hätte das Gerät nach Ende seines Vertrages zurückgeben müssen. Er hat sicherlich dafür auch eine Berechnung über 160 Euro erhalten, da er es nicht innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt hatte.

Nur Fritzboxen mit der Artikelnummer 20002778 sind freie Boxen und können an jedem Anschluss freigeschaltet werden.

Gruß Kurt

Verkäufer bleibt bei seiner Aussage, das Gerät sei von Vodafone gekauft worden.

Haben Moderatoren oder Vodafone-Mitarbeiter, die sich hier im Forum bewegen, die Möglichkeit, über MAC Adresse des Gerätes bzw. auch über den Namen des Vorbesitzers (das natürlich dann über PN), herauszufinden, wie es nun wirklich ist?

Vetragsdaten bzw Abrechnungen müssten ja noch bei Vodafone im System sein.

Und bevor die Frage kommt: Die 160 € sind eine Schadenersatzforderung und kein Kauf des Geräts! Das Gerät verbleibt auch nach Zahlung des Schadenersatzes weiterhin im Eigentum von VF.

Egal was der Verkäufer auch sagt, du bekommst diese Box nicht freigeschaltet. Und wie  @reneromann bereits geschrieben hat, hat er die Box nicht bei Vodafone gekauft. Die kann man nämlich nicht kaufen.

Gruß Kurt

Und das der Verkäufer bei seiner Darstellung bleibt, sollte klar sein. Nur dann soll er dir doch den Kaufbeleg als Eigentumsnachweis vorlegen. Das wird ihm nicht gelingen, weil die Boxen NIE verkauft wurden.

Ist es richtig, dass die zubuchbare WLAN Option monatlich kündbar ist?

Ein link zu einer offiziellen Vodafone Information diesbezüglich wäre nett. 

Für was brauchst du denn die WLAN Funktion? Die müsste man nur für einen Standardrouter buchen.

Unsere Optionen (u.a. WLAN, HomeBox, Best Mobile, Best Country, Mobile & International-Flat) können Sie mit einer Frist von vier Wochen kündigen. Für einige Telefon-Optionen gilt eine Vertragsmindestlaufzeit. Alle sonstigen Optionen können Sie jederzeit kündigen. Bitte kündigen Sie Ihre Option über unser Kontaktformular.

Gruß Kurt