Frage
Antwort
Lösung
am 24.06.2018 21:29
Sehr geehrte Community,
habe seit auf der Mietbox 6490 die Version 6.87 aufgespielt wurde alle Nase lang Probleme.
zuerst mein Setup: FB 6490 über Lan1 mit einem Netgear 8Port Gigabit Switch verbunden, an diesem hängen aktuell 2 Computer (unter anderem meinen) inkl diverse Geräte im WLAN
unter 6.65 hatte ich folgendes Problem nicht!
so nun zum Problem
Ich schalte meinen PC ein und dieser fährt wie gewohnt hoch und bekommt auch wie gewohnt seine IP zugewiesen und verbindet sich mit dem Internet wie gewohnt, nun kommt es ca alle 30-90min dass mein Computer die Verbindung zum Internet verliert, jedoch kann ich während dieser Disconnects die Seite der FB selbst aufrufen und dort in der Kindersicherung für meinen Rechner die Profile wechseln (meinst von unbeschränkt auf gesperrt zurück auf unbeschränkt), dann dauert es keine Sekunde bis mein Rechner wieder mit dem Internet verbunden ist. Beim zweiten PC passieren diese DC's zeitgleich zu meinem, Lan Kabel ziehen und wieder einstecken hat bisher immer das Problem behoben.
Des weiteren habe ich beobachtet, dass ich die Verbindungsabbrüche auch mit meinem iPhone bekomme, leider kann da jetzt nicht einschätzen ob das zeitgleich im kompletten Netzwerk passiert.
Beide Rechner haben eine fest zugewiesene IP und sind auch wirklich verschieden (Mac/Ip-Adresse usw).
Nun habe ich schon einiges probiert, leider kann ich nur sehr schlecht effektiv testen, da diese ausfälle augenscheinlich nicht provozierbar sind.
Mangels Testbarkeit habe ich jetzt erstmal meinen Rechner vom Switch in einen der freien Ports an der FritzBox angeschlossen und hoffe dass zumindest mal bei mir dann keine Probleme mehr sind, was in erster Linie auf einen defekt des Switches hinweisen würde, aber leider überhaupt keine Erklärung warum im WLAN die Probleme auch sind.
Falls das jetzt nicht hilft bin ich mit meinem IT-Latein am Ende.
Bitte helft mir, ich werde hier noch "wahnsinnig"!
Mit freundlichen Grüßen
Phoenix
PS: Rechtschreib-/Grammtikfehler dürfen gefunden und gerne behalten werden, ich weiß sehr genau dass mir durchaus gravierende Fehler in meinem Schriftbild passieren.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.09.2018 14:54
kann geschlossen werden
Gruß Phoenix
am 03.10.2018 17:33
Hi Phoenix9867,
damit ist hier dann zu. 🙂
Gruß
Jens