1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6490: LAN-Verbindung wird nur mit 100 Mbit/s hergestellt
ChrBer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Internet&Phone Tarif auf cable 250 umgestellt und nutze eine FritzBox 6490 (von Vodafone geliehen). Leider werden die LAN-Verbindugen weiterhin nur mit 100 Mbit/s hergestellt. Ich habe bereits das LAN-Kabel ausgetauscht sowie die genutzte Powerline E510 (Set, eigenes Gerät) überprüft. 
Aus welchem Grund wird die LAN-Verbindung weiterhin nur mit 100 Mbit/s hergestellt? Ich warte immer noch seit längerem auf das aktuelle Update FritzOS 7.20 und vermute, dass es an der veralteten Version liegt.

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Welche Firmware hast du denn?

So was gab es mal mit einer sehr frühen 7.0x

stehen die LAN-Einstellungen der Fritzbox auf Power-Mode?

Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen

FritzOS 7.12 ! Dies wird auch als aktuelle Version angezeigt. Ja, die LAN-Einstellungen stehen auf Power-Mode.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ChrBer,

wir können uns gerne mal einen genaueren Überblick verschaffen.

Beantwortest Du bitte vorab noch die offenen Fragen?  

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@ChrBer die 510E haben nur Fast Ethernet  (100Mbit/s)

Gruß Robert 

• In welchem Bundesland wohnst Du? Saarland 
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet und phone 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  FritzBox6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen LAN-Verbindungen werden nur mit 100 Mbit/s hergestellt 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) FritzBox 6490  --> LAN-->FritzPowerline E510 Set-->LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Verschiedene (Safari und Firefox)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) MACOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Schließe mal einen PC direkt mit GB-LAN an, also ohne Powerline.

Nur dies zählt.