1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6490 Cable eigene IP und ASUS-Router
Cyandot_bsi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen, ich habe eine Benachrichtigung von Vodafone bekommen: Das alte Modem soll gegen eine FB 6490 getauscht werden. Zur Zeit läuft hinter dem Kabelmodem ein ASUS Router mit eigenem IP-Kreis mit NAS, zwei Devolo-Powerline-Adaptern und zwei W-Lan-Druckern. Soweit ich gelesen habe lässt sich die Fritzbox nicht in reinem Modemzustand betreiben. Frage 1: Kann der ASUS Router in der vorhandenen Konfiguration an der FritzBox weiter betrieben werden? Frage 2: Kann der Fritzbox ohne Probleme alternativ eine eigene IP zugewiesen werden?

Vielleicht kann jemand zur Klärung beitragen. Danke!

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich vermute du kommst aus dem alten Vodafone Gebiet, daher wäre es wahrscheinlich sinnvoller anstatt der Fritzbox auf den Standardrouter zu wechseln. Diesen kannst du dann in den Bridgemode versetzen und somit als Modem verwenden.

Danke für Deine Nachricht. Hab ich denn eine Wahlmöglichkeit? Laut Vodafone-Schreiben gibt es die FritzBox und fertig.

Hallo,

das kann dir ein Moderator sicher besser beantworten, aber es sollte eigentlich schon möglich sein.

Alternativ kannst du ja auch nochmal die Kundenbetreuung anrufen.

Gruß Robert

Bei einem Business-Vertrag mit Telefonie -oder- wenn du mehr als 3 Rufnummern nutzen willst -oder- 2 Leitungen brauchst, gibt es nur die FritzBoxen als Leihgeräte.

kabelmantel
Digitalisierer
Digitalisierer

Im Prinzip ist es möglich die beiden Router hintereinander zu kaskadieren. Du solltest nur darauf achten, dass das Subnetz der Fritz-Box LAN-Seitig ein anderes ist, als jenes, welches Du mit deinem Asus verwendest. Also z.B. Fritz-Box LAN 192.168.0.0/24 und am Asus dann 192.168.1.0/24 für das LAN wird funktionieren.

Im Prinzip hat dann die Fritz-Box WAN-Seitig die externe IP und der Asus-Router WAN-Seitig eine IP aus dem Fritz-Box LAN. 

Das funktioniert für die meisten Anwendungen (Webseiten besuchen, Streamen, auch für viele Konferenz/Videochatdienste usw.) auch relativ problemlos. Diese Lösung ist dann allerdings eher nichts für Gamer (weil höhere Latenzen) und es kann auch zu Problemen mit spezielleren Diensten/Konfigurationen kommen wie z.B. VPN, DynDNS und Portfreigaben, etc., aufgrund des doppelten NAT-tings. Da lässt sich dann auch meist nicht mehr groß nachsteuern, da es sich ja um SOHO-Router handelt, die man meistens nicht so frei konfigurieren kann, wie es dann nötig wäre.

Alternativ kann man auch einfach den Asus rausnehmen und alles auf die Fritte legen, wenn man später feststellt, das irgendwas wichtiges nicht mehr geht. Telefonie würde ich allerdimgs von vornherein schonmal auf der Fritte lassen.

Viel Erfolg 😉

Genau das funktioniert nicht wirklich... letztlich landest Du bei der Fritzbox immer im doppelten NAT.

Aber vielleicht kannst du ja auch auf deinen ASUS Router verzichten und nur noch die 6490 nutzen.

Man sollte aber auch ruhig mal erwähnen, das doppeltes NAT jetzt auch nix schlimmes ist und für 95% der Haushalte keinerlei Porblem darstellt. Und weitere 4,9 % sind Gamer 😄

Danke für die ausführliche Antwort. Mal sehen was alles so passiert.

Danke, wir werden sehen...