1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!box 7591 statt 6490: Nur noch 100 MBit, täglicher LAN-Ausfall nur durch FB-Neustart lösbar
TWassermann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe Ende letzter Woche von Cable 200 auf 500 upgegraded und bin somit von der Fritzbox 6490 auf die 7591 als Mietgerät gewechselt.

 

Seitdem habe ich aus meinem Arbeitszimmer heraus via LAN (WLAN kommt aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht in Frage) nur noch 100 Mbit zur Fritzbox - auch Speedmessungen ergeben nur noch die 100 MBit. Dies betrifft alle Geräte, die über einen Switch zur Fritz-Box geschalten sind. Unter anderem mein MacBook und auch die NAS - beides sind Gigabit-taugliche Geräte, die Anbindung erfolgt durchgehend über CAT7-Kabel. Bei Speedmessungen von meinem MacBook aus mit der alten Fritzbox hatte ich auch immer etwa 200 MBit - die Verbindung zur FB war also Gigabit und nur durch die Internetverbindung beschränkt. Seit dem Wechsel der Fritzbox sind hier nur noch 100 MBit zu holen - das Upgrade auf mehr Speed ist für mich also Makulatur. Es wurde definitiv nur die Box getauscht, die Kabel wurden behalten. Ich kann mir nicht erklären, warum plötzlich kein Gigabit-LAN mehr möglich sein soll.

 

Allerdings habe ich mit der neuen Fritzbox ein noch schwerwiegenderes Problem, dass mich zum Hardwaredefekt tendieren lässt: Die LAN-Verbindung fällt irgendwann innerhalb von 24 Stunden aus. Auch ein zwischengeschalteter Switch verliert dann die Verbindung - die Strecke ist einfach nicht mehr verfügbar. WLAN und Internet funktionieren jedoch weiterhin. Nachdem das kein gerätespezifisches Problem ist (alle angeschlossenen WLAN-Geräte von Macbook über NAS bis zu TV und Gardena-Rasenmäher-Gateway verlieren die Verbindung) habe ich versucht, durch ein Abstecken und wieder Anstecken der LAN-Kabel das Problem zu lösen. Ohne Erfolg - lediglich ein Neustart der Fritzbox 7591 bringt dann für bis zu 24 Stunden die Lösung - und dann besteht das Problem wieder.

 

Was kann ich hier tun? Zum einen hätte ich gern meine Gigabit-Verbindung wieder - denn momentan kann ich mit schnellerem Kabelinternet nun weniger Geschwindigkeit als vorher nutzen. Zum Anderen nervt mich dieses tägliche LAN-Problem - ich hatte bereits die Idee, die Fritzbox jede Nacht neuzustarten, nach dem Motto, dass ich dann tagsüber ohne LAN-Ausfall leben kann - das war jedoch nicht von Erfolg gekrönt: Die Box wurde um 3:00 Uhr neugestartet, jedoch habe ich heute erneut gegen 19:30 einen LAN-Ausfall und ein Neustart war erforderlich.

 

Viele Grüße

 

 

Tobias

6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du hast sicherlich die 6591 gemeint?!
Schon einmal geschaut welche Verbindungsgeschwindigkeit in der Fritzbox an dem Port zum Switch angezeigt wird?

Würde behaupten da liegt das Problem. Entweder verstehen sich Fritzbox und Switch nicht, irgendwo ist die Schnittstelle auf 100MBit gestellt oder das Kabel ist defekt

Servus,

 

die Fritzbox zeigt für alle LAN-Ports nur 100 MBit an. Das Kaber sollte in Ordnung sein, ich habe es gestern mehrfach mit einem LAN-Kabel-Tester geprüft - die Signale auf allen Adern werden erfolgreich und fehlerfrei übertragen.

 

Gruß

 

Tobias

dann schließ doch zum testen mal ein gigabitfähiges Gerät (Laptop, Desktop) mit einem anderen Kabel direkt an die Fritzbox und prüfe ob die Fritzbox dann eine Gigabit Verbindung anzeigt.

Anschließend wiederholst du den Test mit dem langen Kabel.

Am Ende weisst du ob es am Kabel, am Switch oder an der Fritzbox liegt  😉

 

 Gruß Robert 

Auf Vorrat hab ich nur noch Cat5e-Kabel, ein Cat7-Kabel kommt morgen, dann lässt sich das testen.

 

Das erklärt jedoch nicht das andere Problem, dass ich soeben wieder hatte: Kompletter Ausfall der LAN-Verbindungen, WLAN und Internet hat weiter funktioniert - doch alle LAN-Geräte (egal, ob nun meine Devices über den Switch oder der TV, der direkt an der Box hängt) bekamen keine Verbindung mehr. Nach einem Neustart der Fritzbox lief es wieder.

CAT5e geht auch 😉

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @TWassermann,

 

also das Lan sollte nicht ausfallen, auch sind die 100Mbit irgendwie komisch. Wenn Du ausschließen kannst, dass es Dein Eigenes Heimnetzwerk ist, dann kanns natürlich auch die Homebox sein. Kam das neue Kabel schon an, womit Du es testen konntest?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!