Fritz Box 6591 mit Dect Problemen
Schattenpilot
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

habe seit Juli 2019 eine Fritz Box 6591 als Leihgerät von VD im Betrieb.  Die Funktion "Dect Basisstation " ist aktiviert. Habe zwei Fritz Fon ( c4 und C5) an der 6591 angemeldet. Vor ca. 2 Monaten fingen die Probleme an. Anrufe an meinen Anschluss kamen nicht an. Nach Beendigung eines Telefonates war es nicht möglich ein neues zu führen. 
Anruf bei der störungshotline ergab, das die Box getaucht werden soll. Neue Box kam am Montag 17.12. an. 
Angeschlossen, aber wieder Probleme mit Dect. Diesmal anders. C4 und C5 stellen Verbindung zur Box her, allerdings bricht die Verbindung  immer wieder zusammen(zu erkennen an der feldstärkenanzeige im Telefon, die immer auf null geht und dann wieder voll ausschlägt). Danach synchronisieren die Telefone immer neu. Das hat zur Folge, das u.a. die Akkus in den Telefonen nach 4 Stunden leer sind. Anrufe auf meinen Anschlüssen kommen sporadisch an. Anrufer sagen, das sie ein Klingelzeichen hören oder das totale Funkstille herrscht. Die testweise Anmeldung eines siemens Gigaset cl660hx ging garnicht.

Was ich bisher gemacht habe: 6591 mehrmals mit Werksresett zurückgesetzt. Vorher alle "Telefoniegeräte" gelöscht. Alle Fritz fon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.  
Keine Verbesserung. Hotline Anruf, Techniker Rücksprache telefonisch für heute vereinbart. Zwischendurch bei AVM ein Ticket aufgemacht. Dienhaben auch keine Lösung.

Zwischenzeitlich Interne Dect ausgeschaltet und "oldschool" 2 Dect Telefone an fon 1 und fon2 angeschlossen. Geht so wie es sein soll, allerdings erhebliche komforteinschränkungen.

Vor  einer stunde mit dem Techniker telefoniert. Der hat auch keine Lösung. kann ja jetzt telefonieren. Ein sehr unbefriedigendes Gespräch. Wenn das die Techniker der Gegenwart sind......schönen Dank. 

Ergebnis bisher: Scheint so, das VD die Box nicht nochmal tauschen will und ich mit der "oldschool" Lösung leben muss. Teurer Spaß muss ich sagen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Moderator:in

Hey,

jau, das klingt danach das die n Problem hatte. Aber, umso bessser das es nun nach dem Tausch klappt. Danke für das abschließende Feedback, ich mach hier ein Haken an das Thema.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Schattenpilot 

Hallo Schattenpilot,

hast du vielleicht in den letzten 2 Monaten ein Gerät in Betrieb genommen das die Dect-Basis stören könnte, den Standort der FB geändert?

Es wäre schon sehr ungewöhnlich das beide Boxen den selben Fehler aufweisen, aber wie heisst es so schön "Nichts ist unmöglich".

Gruss

Methusalem1

Nein nein, Standort ist derselbe, Hardware ist exakt dasselbe wie vor der 1. Störung. 
Die beiden Störungen unterscheiden sich auch voneinander. Hatte ich zuerst mit Verdindungsproblemen wie

1. Nach Beendigung Telefonat kann nicht erneut telefoniert werden
  2. Anrufer bekommt kein Klingelzeichen 

zu kämpfen, so sind es nun

1. verbindung FB zu Fritz fon instabil (synchronisiert ständig)
  2. siemens Telefon lässt sich nicht anmelden(trotz einschalten der kompatibilitätseinstellungnen in der FB)
  3. Ankommende anrufe werden nicht an das Telefon weitergeleitet

Erstaunlicherweise lassen sich nunmehr 2 siemens Telefone mit eigener Dect Station problemlos an den fon1 und fon2 Anschlüssen betreiben. Das ist Ansich, für die Reichweite , deutlich besser. Allerdings muss ich bei der Art von Telefonanschluss doch erhebliche einbuszen bei dem Telefonkomfort hinnehmen.

Für mich, als mehr oder weniger Laie, hat die FB ein Problem mit dem Dect Modul. Ob das von der Hardware oder der Firmware kommt.......weist ich nicht

Gut ist aber zu wissen das es die "Techniker " von VD und AVM auch nicht besser wissen und mir mit Auskünften wie" ....damit müssen sie nun leben" bis ".....alles zurücksetzen und neu einrichten" wirklich überhaupt nicht helfen können.  

Früher haben die auch mal nen Techniker vorbeigeschickt, der hat die FB vor Ort getauscht, rumgemessen und ist erst gegangen wenn alles funktionierte. Aber das war noch zu Kabel Deutschland Zeiten....... und früher hatten wir ja auch nen Kaiser.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Schattenpilot 

Hast du nach dem Werksreset der FB eine Sicherung eingespielt?

Gruss

Methusalem1

Nein, habe ich nicht. Alles blanko gelassen.....

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Schattenpilot 

Hallo Schattenpilot,

ich habe eine eigene FB 6591 und damit keinerlei Probleme mit der Telefonie über DECT, nutze auch ein C5 und 4 Siemens Gigaset könntest du deine Telefonieeinstellungen einmal überprüfen, habe hier auch noch keinen Beitrag gelesen wo es Probleme mit dem Leihgerät nicht funktioniert.

Gruss

Methusalem1

Die Firmware auf den C4/C5 passt?
AVM schon einmal angerufen??

Signalpegel passen? Nicht daß es gar nicht an den Telefonen liegt!?
Gerade der 4 US wäre da von Bedeutung m

Hallo und sorry für die verspätete Antwort.  Ja, ich hatte bereits mit AVM telefoniert. Ticket wurde aufgemacht und systemprotokoll per email dahin übersandt. Außer einer Anleitung wie Telefone an die 6591anzumelden sind kam da nichts. Eine erneute Rücksprache mit der Hotline ergab nur, dass man meine Fehlerbeschreibung an das Servicemanagement weiterleiten wird. Man will sich dann bei mir melden.

Ich habe in meinem Eingangsbericht bereits geschildert, was das Problem ist. Natürlich liegt es im Bereich des Möglichen, dass ich einen krAssen Bedienerfehler mache. Allerdings, was soll ich mehr machen, als das was sich hier mit der 6591 abspielt, aufzuschreiben. Ich habe die Telefone MEHRMALS versucht anzumelden, mit Rücksetzen aller Hardwarekomponenten, ich habe die Siemens Telefone nicht angemeldet bekommen. Ich stelle fest, das die AVM Telefone ständig mit der 6591 synchronisieren und das ich nicht angerufen werden kann. ich stelle weiterhin fest, das die Telefonate an der Anlage ankommen, aber nicht vernünftig an die Telefone weitergegeben werden. Wirklich, ich habe alles was so einstellungsmäszig möglich ist probiert. 
Dabei stellte ich dann für mich fest, das ich ein ***geld für die 6591 an VD bezahle, das ich Stunden in die Lösung des Problems investiert habe, dass VD keinen weiteren Rat weist als "abwarten" und das auf der 6591 eine veraltete Firmware steckt. 
Auf meinen Einwand hin sah sich bei VD keiner in der Lage, eine Firmware Neuinstallation zu veranlassen, geschweige denn einen Techniker vorbeizuschicken. 
Ich muss schon sagen, ich bin echt bedient.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Schattenpilot 

Poste einmal die Signalpegel als Screenshot (FritzBox): http://192.168.178.1

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

Gruss

Methusalem1

Moni_GK

Hallo Schattenpilot,

also hat AVM keine Lösung. Ein Techniker wird schwierig, da es kein wirkliches Thema der Leitung ist. Die alte Box wurde genau mit dem gleichen Störbild getauscht?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!