1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6591 Cable von Vodafone startet ständig neu
Konsument44
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

seit ein paar Wochen habe ich nun meinen Cable 1000 Vertrag von Vodafone und stelle immer häufiger fest, dass sich die Fritzbox 6591 Cable (FRITZ!OS 07.13, Diagnose zeigt keine Probleme) ohne erkennbaren Grund einfach neustartet. Manchmal mehrmals am Tag, manchmal mehrmals innerhalb von Minuten. Manchmal läuft sie auch stundenlang ohne Neustart. 

Anbei meine Kabelinformationen.

kanaele_1.jpg

kanaele_2.jpg

Recht zuverlässig startet die Fritzbox tatsächlich neu, wenn ich in meinem Heimnetzwerk Daten auf ein Synology NAS DS215j schreibe; egal ob WLAN oder LAN (seltener beim Lesen). Wie gesagt, aber auch sonst, z.B. beim Surfen, Streamen etc. Die Fritzbox steht frei auf einer kalten Metall-Oberfläche, daher würde ich eine Überhitzung ausschließen. Strom sollte ebenfalls kein Problem darstellen.

Zuvor hatte ich DSL von einem anderen Anbieter und eine eigene Fritzbox 7490, da gab es keine solchen Probleme.

Vielen Dank für eure Hilfe!

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Konsument44,

wenn der Neustart durch ein schreiben Deines NAS reproduzierbar ist, dann öffne doch vorher das Ereignisprotokoll der 6591 und versuche die letzte Meldung vor dem Neustart zu lesen. Möglicher weise kommt noch eine Fehlermeldung bevor die 6591 neu startet. Ist das NAS und die 6591 an der gleichen Steckdose angeschlossen?

Bei den Pegelwerten kann ich nichts auffälliges finden. Man könnte mal alles im Heimnetz abklemmen und dann immer mit einer großen Pause alles wieder zu aktivierern.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,
danke für deine Antwort. Aus dem Ereignisprotokoll etwas auszulesen hatte ich schon versucht, aber es ist sehr schwer den Zeitpunkt genau abzupassen, da die Fritzbox einfach sofort ausschaltet und neustartet (machnmal läuft das Schreiben zum NAS hin auch 30min am Stück). Gibt es sonst noch einen Ort an dem die Fritzbox ein Log schreibt? Idealer Weise mit Infos, die einen Neustart überleben?

Das NAS hängt an einer anderen Steckdose. Ich habe es jetzt außerdem komplett abgeschaltet. Die Neustarts gibt es nach wie vor relativ häufig. 

Hallo Konsument44,

dann versuche mal einen Werksreset der FRITZ!Box und spiele dann erst einmal kein Update ein. Wenn Du ein Update einspielst, dann sollte das aus der Zeit stammen, als die Box noch nicht ständig neu gestartet ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,

danke nochmal für die Hilfe. Da ich die Box erst seit ein paar Wocheh habe, hatte ich glaube ich noch keine andere Version als die Fritz!OS 7.13. Hmm, bevor ich das mit dem Werkseinstellungen Reset mache, rufe ich glaub zunächst mal beim Vodafone Support an (nicht dass die mir dann vorwerfen, dass ich selbst dran rumgefummelt habe); ggf. frag ich auch direkt, ob die mir ne neue Box zusenden können bzw. ob ich mir nicht einfach eine eigene kaufen kann und die von Vodafone zurückgebe (geht das so einfach!?). 

Strom hab ich heute nochmal ausgiebig getestet und die Box an eine ganz andere Stromquelle angeschlossen, hat leider nicht geholfen. 

Hallo Konsumwnt44,

beim Werksreset werden nur alle Einstellungen auf den auslieferungs Wert gesetzt. Damit können fehlerhafte Einstellungen durch das Einspielen von alten Daten aus anderen Boxen bereinigt werden. Eine eigene Box ist immer möglich, Du musst aber die Box von Vodafone behalten und im Falle einer Störung wieder anklemmen, weil damit Vodafone die Leitung an Deiner Box überprüfen kann ohne einen Techniker vor Ort zu haben. Bei einer Abmeldung der HomeBox Option verliert man die 2. Telefonleitung und kann nur noch 3 Telefonnummern bekommen. Benötigt man also eine Nummer für FAX, dann kann gleichzeitig nicht telefoniert werden.

Viele Grüße Siegmar