1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6490 nicht erreichbar -> WLAN und LAN Probleme
psysmile
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

über das Produkt "Internet&Telefon 50" habe ich ebenfalls die FritzBox 6490 zur Miete gebucht (Option Homebox). Seit einiger Zeit verursacht das Gerät mehrmals in der Woche Probleme:
1. Die WLAN Verbindung bricht ab oder verbindet sich erst gar nicht
2. Über die LAN Verbindung besteht keine Internetverbindung
3. Über die LAN Verbindung ist die FritzBox nicht erreichbar
Nach einigen Minuten (zw. 5-15) funktioniert wieder alles.
In der Systemlog der Fritzbox ist kein Fehler ersichtlich und auch ein Verbindungstest seitens VF zeigte keine Auffälligkeit.
Das Gerät wurde jetzt mehrfach auf Werkseinstellungen gesetzt (was sehr lästig ist, da man jedesmal die DECT Verbindungen neu einrichten muss), jedoch ohne Erfolg.

Der Kontakt mit der Serviceabteilung fand mehrmals statt ohne Erfolg (außer dass das Ticket geschlossen wurde).

Ich bat um Austausch des Gerätes, jedoch passierte nichts.
Entweder wieder eine FRITZ!Box 6490 Cable oder alternativ eine FRITZ!Box 6591 Cable sollte das Model 6490 nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wie soll ich jetzt vorgehen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

10 Antworten 10
Martin59
Moderator:in

Hallo psysmile,

schick mir gerne einmal eine PN   mit Deinem Namen, der Adresse, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

Lass im Anschluss eine kurze Rückmeldung hier, dann schaue ich mir das gerne an.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Martin,

PN ging raus. 

Danke schonmal 🙂

Martin59

Hallo psysmile,

wann ist denn die Störung das letzte mal aufgetreten?
Die Signalwerte sehen sehr gut aus und auch die Erreichbarkeit der Fritzbox passt soweit.

Viele Grüße, Martin

Hi Martin,

ja, diese Antwort bekomme ich leider immer mitgeteilt.

Es trat vorgestern Mittag sowie gestern Abend das letzte Mal auf.

Heute war noch kein Ausfall.

Es gibt leider auch keine feste Uhrzeit oder einen geregelten Abstand.

Das ist ja leider auch das von mir beschriebene Problem: Ausfall ohne irgendwelche Einträge im Systemlog, es sieht so aus als würde die Box ganz normal "durchlaufen".

Was können wir noch machen?

Gruß

psysmile

Hi Martin,

ich hoffe du hast deine Analyse noch laufen.

heute um 16:55 trat das Problem wieder auf.

nach einigen wenigen Minuten ging es wieder.

WLAN ausgefallen und mein mit LAN verbundener PC konnte weder ins Internet, noch war die FritzBox per Webbrowser erreichbar.

Martin59

Hallo psysmile,

auch ich bin der jetzt Überzeugung, das wir die Fritzbox einmal austauschen, wenn es Dir recht ist.

Die Werte passen und auch der erneute Aussetzer ist nicht nachzuvollziehen. Somit rückt die Fritzbox als Fehlerquelle immer weiter in den Vordergrund.

Viele Grüße, Martin

Hi Martin,

das ist ja meine Vermutung.

Ja, ein Austausch wäre super. Bekomme ich dann das gleiche Modell?

Martin59

Hallo psysmile,

Du wirst dann wieder eine Fritzbox 6490 Cable erhalten, das ist richtig.

Der Auftrag ging gerade an die Logistik raus. Somit sollte die neue Fritzbox innerhalb der nächsten -5 Werktage bei Dir sein.

Schließe sie nach erhalt bitte an und schick uns die alte Box zurück.

Beachte bitte bei der Einrichtung, das ein einspielen einer Sicherungskopie zum Ausfall der Telefonie führen kann.

Viele Grüße, Martin

Hi Martin,

alles klar und vielen Dank. d.h. ich soll am besten die Box komplett neu einrichten? oder nur die Telefonie im Anschluss neu einrichten?

LG

psysmile