Frage
Antwort
Lösung
am 19.08.2018 16:49
Hallo,
aufgrund eines Tarifwechsels für schnelleres Internet (200 Mbit/s) habe ich vor ein paar Tagen einen Vodafone-Laden aufgesucht, wo mir auch gleich der Tarif "Red Internet & Phone 200 Cabel" angeboten wurde, zu dem ich daraufhin auch gleich wechselte.
Mir wurde ein neues Kabel-Modem zugeschickt, das ich gestern auch gleich anschloss. Leider musste ich dann feststellen, dass die Wlan-Option nicht freigeschaltet wurde, obwohl mir im Laden überhaupt nicht erzählt wurde, dass Wlan extra als Option dazu gebucht werden muss. In meinem vorherigen Tarif war Wlan immer mit einbegriffen, von daher ging ich auch davon aus, dass dies weiterhin der Fall wäre.
Also habe ich gestern noch einmal einen anderen Vodafone-Laden aufgesucht, wo mir erzählt wurde, dass die Wlan-Option erst freigeschaltet werden muss, dies würde 24 Stunden dauern. Wieder Zuhause habe ich noch einmal mit dem Kundenservice telefoniert, der mir sagte, er würde mir das Wlan freischalten und es könne bis Montag dauern.
Nun habe ich inzwischen etwas mehr Recherche betrieben und herausgefunden, wie ich auf das Modem zugreifen und dessen Status einsehen kann. Dort steht nach wie vor, dass das Wlan nicht gebucht ist. Jetzt würde ich gerne sichergehen, dass mein Wlan auch wirklich dabei ist, freigeschaltet zu werden, da meine Familie darauf angewiesen ist, das Internet im ganzen Haus nutzen zu können.
Auch habe ich hier im Forum von anderen Nutzern gelesen, bei denen die Wlan-Option scheinbar sofort freigeschaltet wurde. Wie ist das jetzt genau? Dauert es 24 Stunden oder länger oder kann es doch sofort gehen? Ist das unterschiedlich? Ich bin ein bisschen verwirrt und auch ziemlich verärgert, da ich dachte, das Internet sofort wie zuvor über Wlan weiterhin nutzen zu können, bloß mit einer schnelleren Geschwindigkeit. So wurde es mir im Laden beim Tarifwechsel gesagt.
Über ein möglichst schnelles Klären der Angelegenheit würde ich mich sehr freuen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.08.2018 17:47
Es hat sich inzwischen geklärt. Wir haben nochmal mit einem Mitarbeiter telefoniert und er hat es uns freigeschaltet und es funktioniert jetzt.
Aber danke trotzdem. 🙂
am 19.08.2018 20:15
Schau doch mal im Kundenportal obs gebucht ist.
am 19.08.2018 20:28
Wo sollte das denn dort stehen? Auch bei den Vertragsdaten oder unter den gebuchten Optionen?
Die Option, Wlan dazu zu buchen, ist auf jeden Fall noch da, aber mir wurde eben gesagt, dass es frei geschaltet wird, also dass es für mich schon dazu gebucht wurde. Dementsprechend müsste ich das ja nicht mehr selber machen.
Ich werde auf jeden Fall nochmal updaten, wie es morgen aussieht, da mir ja gesagt wurde, dass es dann funktionieren sollte.
19.08.2018 20:45 - bearbeitet 19.08.2018 20:48
Ich hätte einfach Online die WLAN Option zugebucht. Dann wäre das schon lange aktiviert.
Zweimal kann man diese Option nicht buchen. Der Mitarbeiter würde das schon merken, das du das schon gebucht hast.
Gruß Kurt
am 19.08.2018 20:54
Wie geschrieben hatte ich ja extra deswegen angerufen und mir wurde zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass ich das selber online dazu buchen soll.
Der erste Mitarbeiter, mit dem ich telefoniert habe, meinte sogar, dass die Wlan-Option eigentlich als gebucht bei ihm angegeben ist, sie aber scheinbar niemand freigeschaltet hat und beim erste Mal im Laden wurde eben gar nichts davon gesagt, dass sie dazu gebucht werden muss, was ja auch nochmal was kostet.
Die beiden Mitarbeiter am Telefon aber meinten, dass sie es kostenlos freischalten würden.
am 19.08.2018 22:17
Ja wenn die das kostenlos freischalten wollten, dann würde ich das auch nicht Online machen.
Ich habe aber so das Gefühl, das die dass noch nicht gemacht haben, sonst wäre das schon lange aktiviert.
Ich denke da wird nochmal ein Anruf erforderlich werden.
Gruß Kurt
am 19.08.2018 22:24
Ja, dann werde ich das wohl morgen tun müssen...
Es sollte also eigentlich nicht 24 Stunden oder gar länger dauern, bis es freigeschaltet wird? Und ich sollte bei mir auch sehen können, dass es gebucht wurde, wenn mir das von einem Mitarbeiter gesagt/gemacht wird?
19.08.2018 22:26 - bearbeitet 19.08.2018 22:27
Wenn das von einem Mitarbeiter aktiviert worden wäre, dann würdest du das auch unter Gebuchte Optionen sehen.
Gruß Kurt
am 20.08.2018 16:01
Hallo Angela-H,
die Buchung kann tatsächlich 24 Stunden und länger dauern. Starte ggfs. mal den Kabelrouter neu und schau mal ob es dann funktioniert.
Grüße
Thomas
am 20.08.2018 16:19
Habe den Router schon die ganze Zeit immer mal wieder neu gestartet, aber es tut sich nichts und der Router sagt auch nach wie vor, dass es nicht gebucht ist.
Werde es jetzt einfach für die 3€ hier übers Kundencenter buchen und hoffen, dass es dann endlich mal irgendwann klappt.