Frage
Antwort
Lösung
am 09.03.2021 20:51
Nabend zusammen,
Ich bräuchte einmal eure Hilfe und wüsste gerne, wie ich meine fonial Telefonnummer via Zoiper am Rechner zum Laufen bringen kann.
Ich war bis vor kurzem noch bei der Telekom mit meinem Anschluss und da funktionierte fonial mit Zoiper einwandfrei. Mit dem Wechsel zu Vodafone Kabel Deutschland gibt es Probleme. Eingehende Anrufe kommen nicht mehr an. Ausgehende Anrufe funktionieren noch.
Der fonial Support glaubt es läge daran, dass ich keine eigene IPv4 Adresse habe.
Zitat:
"Ich gehe davon aus, dass Sie zurzeit ein DS-Lite Tunnel Anschluss haben. Bei einem DS-Lite Tunnel Anschluss werden mehrere IPv6 Adressen auf eine IPv4 Adresse "getunnelt", was Probleme bei der eingehenden Telefonie verursacht."
Eine feste IP Adresse gibt's wohl in den Vodafone Business Tarifen und mit Aufpreis. Das will ich eigentlich nicht.
Habe jetzt auch schon extrem viel hier im Forum gestöbert und oft wurde der Bridge Mode oder eine freie Fritzbox Cable empfohlen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob die Fritzbox Cable das Problem mit der nicht vorhandenen festen IP Adresse beheben würde.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Nummer wieder nutzen kann. Nutze aktuell ausschließlich die Vodafone Station zu meinem 100er Cable Vertrag.
Vielen Dank und beste Grüße
Manuel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.03.2021 10:33
Warum willst du mich immer falsch verstehen?
Nochmal:
Es gibt nirgends eine Sicherheit, dass man IPv4 bzw. DS dauerhaft bekommt.
Von einem Anspruch habe ich nirgends was geschrieben. Nur von der Praxis.
Nun zum Hier und Heute:
Im Ex-Umland gibt es mit den derzeitigen Standardroutern keinen Bridgemode.
Im Ex-Umland ist eine Umstellung auf DS mit Kosten verbunden und in anderen Erweiterungen versteckt.
Selbst wenn man diese Erweitungen bucht, hat man keinen Anspruch, wird aber in der Praxis auf Antrag gemacht.
Bei KD wird im Bridgemode automatisch auf IPv4 umgestellt. Da muss man nicht mal was machen.
Mit eigenem Endgerät wird bei KD automatisch auf DS umgestellt.
Ob das Morgen noch funktioniert, kann ich nicht sagen.
Übrigens gab es seit Jahren bei Unitymedia immer wieder Aktionen, in denen (geraten) 1000 Bestandskunden mit IPv4 auf DS-Lite umgestellt wurden. Von den 1000 haben sich dann 50 beschwert und wurden wieder umgestellt. Bleibt ein "Gewinn" von 950 Adressen minus den Verwaltungs-IPs .
am 09.03.2021 22:01
Aus welchem Bundesland kommst du?
In BaWü, Hessen und NRW sieht es mit allen Varianten schlecht aus.
Die billigste Variante ist die VF-Station als Bridge.
Ein passender Router kostet bei deiner Geschwindigkeit vielleicht 50€ und du bekommst so IPv4.
Eine freie Kabel-Fritzbox kostet gleich mal 200€ und mehr.
Dafür bekommst du Dualstack, also IPv4 und IPv6.
Wegen der Telefonie hast du gleich eine kleine Telefonanlage dabei.
Es wird allerdings immer wieder geunkt, dass bei beiden Varianten jederzeit IPv4 wegfallen kann.
Ich kann aber z.B. nicht sagen, ob ich meinen Diesel noch die 5-6 Jahre benutzen kann 🙂
am 10.03.2021 01:02
Tja, wenn fonial kein IPv6 kann, dann hast du leider verloren. Vertraglich steht dir keine öffentliche IPv4 zu - und wenn fonial jedoch zwingend voraussetzt, dass du eine solche brauchst, wird das so nichts werden.
Weiterhin: Es gibt -anders als von @Gelöschter User behauptet- in Privatkundenanschlüssen selbst in den Gebieten von VF West keinerlei "Sicherheit" oder vertraglichen Anspruch, dass eine öffentliche IPv4 geschaltet werden muss. Es handelt sich hier -wie auch beim Bridge-Modus- lediglich um Kulanz und es kann durchaus sein, dass auch dort ohne Vorwarnung auf DS-Lite geschalten bzw. DS-Lite erzwungen wird. Nur mit dem Business-Anschluss und er Option "Feste IP-Adresse" hast du einen vertraglich geregelten Anspruch auf eine öffentliche IPv4.
Und auch mit einer eigenen Kabel-FritzBox gibt es keinen Anspruch darauf, dass eine öffentliche IPv4 verfügbar sein muss - viel mehr kann hier ebenfalls auf das vertraglich geschuldete DS-Lite (zwangs-)umgestellt werden, ohne dass es dazu einer Vorwarnung o.ä. bedarf.
Folgende zwei Wege sind die einzigen, die dauerhaft zum Ziel führen:
a) fonial davon überzeugen, dass sie doch gefälligst mal das schon seit über 20 Jahren existierende IPv6-Protokoll unterstützen
-oder-
b) in den sauren Apfel des Business-Tarifs mit der Option "Feste IP-Adresse" beißen.
Alle anderen Lösungen (Bridge-Modus, eigene Kabel-Fritzbox, Anrufe bei der Hotline o.ä.) funktionieren zwar derzeit noch (auf Kulanz!), sind aber keinesfalls dauerhafte Lösungen.
10.03.2021 09:40 - bearbeitet 10.03.2021 09:56
Danke euch beiden für die Hilfe.
Denke ich habe es verstanden. Weder Bridge Mode noch eine freie Fritzbox führen dauerhaft zu einer eigenen IPv4 Adresse, weil Vodafone die beiden Workarounds jederzeit beenden kann.
Eine Frage hätte ich noch:
Ich habe nochmal recherchiert und es gibt ja auch VoIP Anbieter die IPv6 unterstützen, wie sipgate oder easybell. Die beiden müssten dann auch mit der Vodafone Station ohne Bridge Mode funktionieren? Wenn das der Fall wäre, würde ich eventuell auch von fonial zu einem dieser Anbieter wechseln.
am 10.03.2021 10:33
Warum willst du mich immer falsch verstehen?
Nochmal:
Es gibt nirgends eine Sicherheit, dass man IPv4 bzw. DS dauerhaft bekommt.
Von einem Anspruch habe ich nirgends was geschrieben. Nur von der Praxis.
Nun zum Hier und Heute:
Im Ex-Umland gibt es mit den derzeitigen Standardroutern keinen Bridgemode.
Im Ex-Umland ist eine Umstellung auf DS mit Kosten verbunden und in anderen Erweiterungen versteckt.
Selbst wenn man diese Erweitungen bucht, hat man keinen Anspruch, wird aber in der Praxis auf Antrag gemacht.
Bei KD wird im Bridgemode automatisch auf IPv4 umgestellt. Da muss man nicht mal was machen.
Mit eigenem Endgerät wird bei KD automatisch auf DS umgestellt.
Ob das Morgen noch funktioniert, kann ich nicht sagen.
Übrigens gab es seit Jahren bei Unitymedia immer wieder Aktionen, in denen (geraten) 1000 Bestandskunden mit IPv4 auf DS-Lite umgestellt wurden. Von den 1000 haben sich dann 50 beschwert und wurden wieder umgestellt. Bleibt ein "Gewinn" von 950 Adressen minus den Verwaltungs-IPs .
am 10.03.2021 14:43
@marowi schrieb:Denke ich habe es verstanden. Weder Bridge Mode noch eine freie Fritzbox führen dauerhaft zu einer eigenen IPv4 Adresse, weil Vodafone die beiden Workarounds jederzeit beenden kann.
was ist schon dauerhaft?
und nur weil es keine vertragliche Zusicherung gibt heißt das auch nicht, dass es morgen wegfällt. Warum denn auch? Welches Interesse sollte Vodafone daran haben? Kunden unzufrieden zu machen?
Bis IPv4 komplett wegfällt brauchst du es nicht mehr 😉
Gruß Robert
am 10.03.2021 15:07
und nur weil es keine vertragliche Zusicherung gibt heißt das auch nicht, dass es morgen wegfällt. Warum denn auch? Welches Interesse sollte Vodafone daran haben? Kunden unzufrieden zu machen?
Bis IPv4 komplett wegfällt brauchst du es nicht mehr 😉
Ja, da hast du wahrscheinlich recht.
Ach ich werde mir wohl doch eine Fritzbox holen. Auch wenn die Teile so teuer sind. Bin mit dem WLAN von der Vodafone Station eh nicht so zufrieden. Habe öfter Probleme mit dem Handy oder Tablet, dass die Verbindung zwar steht, aber kein Internet geht. Dann muss ich mich jedes mal neu verbinden.
Und das mit dem Bridge Mode + WLAN Router gefällt mir nicht, weil ich dann wieder zwei Geräte rumstehen habe.
Ich danke euch auf jeden Fall!