Firewall der VF Station und SSH Zugriff
Racoon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich habe mich hier jetzt schon ein bisschen durchs Forum gelesen, bin aber noch auf keine funktionierende / praxistaugliche Lösung gestoßen.

Ich möchte aus Gründen (SmartHome Zeug, NAS, ...) per SSH auf einen Rechner in meinem Netzwerk zugreifen. Das ganze allerdings auch von außerhalb dieses Netzwerks. Dabei habe ich nach diversen Ansätzen (Werksreset, andere Kabel, andere Distro, ...) das Problem jetzt auf die Firewall eingrenzen können.

Wenn die Firewall aktiviert ist, kann ich meinen Rechner nicht über seine IPv6 erreichen. Wird die Firewall aktiviert, funktioniert alles genau so, wie es soll.  

Wie mit Sicherheit bekannt, schaltet sich die Firewall nach dem deaktivieren nach 24h selbstständig wieder ein. Bedeutet: Nach 24h bin ich aus meinem Netz ausgesperrt, wenn ich nicht daran denke, diese umständlich über VNC wieder zu aktivieren. Für mich ist das ganze so absolut nicht nutzbar, zumal ich beim Verkaufsgespräch im Store explizit nach SSH/Portweiterleitungen/... gefragt habe. (Das will ich hier jetzt gar nicht zum Thema machen, aber für mich sind diese Funktionen essentiell.)

1. Gibt es eine Möglichkeit, die Firewall - auf eigenes Risiko - dauerhaft zu deaktivieren?

2. Wenn nicht, kann ich die die VF Station irgendwie aus einer Konsole/Terminal ansprechen, um die Firewall "bequemer" deaktivieren zu können?

3. Gibt es Alternative Lösungsvorschläge, die sich mit der vorhandenen Hardware - ohne Mehrkostenaufwand - realisieren lassen?

Hier nochmal schnell ein paar Daten:

Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable

Betriebsyssteme:  Windows 10, div. Linux, Android, ....

Firmware VF Station: 2.0.17-IMS-KDG

Geräte sind sowohl per LAN, als auch per WLAN eingebunden - kein Unterschied

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen 🙂

Gruß

Chris

Meldung_VF_FW.png

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Deine Frage gehört ja eher unter Internet Geräte als zu Vertrag. 

Mein Tipp:

Vodafone Station. In bridgemodus setzen und dann ein eigen günstigen Router dahinter schalten, oder :

Kauf dir eine eigene Fritzbox.. Diese Vodafone Station ist die reinste Zumutung. 

Blackfriday Wird es die 6591 bestimmt wieder zu 200euro geben. 

Und du sparst damit die Hälfte des Stromes.. 

Die Vodafone Station frisst 22watt

Die Fritzbox nur so 10 bis 12...

Mir fällt da auch keine nennenswerte Alternative ein.
Denke die einzigen Lösungen wurden dir bereiten durch @DreiViertelFlo schon gesagt.

Eventuell gäbe es noch die Mietoption, sofern es für dich eine Option wäre.

für die andere Vodafone Station kann man einen exposed Host definieren, vielleicht kommt diese Funktion ja auch noch für den CGA4233

Gruß Robert 

@DreiViertelFlo: Stimmt, hier ist das besser aufgehoben... Hab das Forum irgendwie noch nicht ganz durchschaut.

Habe schon befürchtet, dass die Variante mit dem Bridge-Modus wieder kommt... Das geht bei mir leider nicht, die Option hab ich nirgends im Interface. Ich finde es halt einfach frech, dass der User hier dermaßen bevormundet wird. Kenne ich von anderen Anbietern (selbst dem rosa Verein) so nicht...

Zur FritzBox: Bis ich die Kosten bei 10 Watt wieder raushabe, gehen aber auch ein paar Tage ins Land... 😄 

@seelo2010: Mieten ist für mich leider keine Option. Ich sehe nicht ein, dass ich für ein Feature, das mMn selbstverständlich sein sollte, auch noch draufzahlen muss. Aber trotzdem Danke für den Hinweis 🙂

@RobertP: Wenn das dann das tut, was ich vermute, würde mir das helfen. Jedenfalls kurzfristig. Ideal ist natürlich was anderes. Es scheint ja auch mal eine Freigaben/Portweiterleitung Funktion gegeben zu haben, wenn ich hier im Forum so lese. Ich bin ja scheinbar auch nicht der einzige mit diesem Problem.

Wenn das ganze sich nicht ändern lässt, bin ich dann wohl zum nächsten Termin raus und kündige. Bin grade noch an einer Lösung dran, die Firewall alle 24h mit nem Python Script zurückzusetzen... Aber das kann ja nun auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

- C. 

Brigdemode im Kundencenter einstellen!

Der glubb is a Depp

den Bridge Mode aktiviert man nicht im Gerät sondern über das "Mein Vodafone" Portal.

Als bei mir nach einer Tarifumstellung mein gutes Cisco Modem gegen einen Router mit integriertem Modem getauscht wurde habe ich auch lange den Bridge Mode genutzt.

Heute habe ich, unter anderem auch wegen der Telefonie, ein eigenes Modem im Einsatz.

Gruß Robert 

Racoon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP, @Menne99: Danke für den Hinweis... War mir nicht bewusst. Teste ich vielleicht mal, wenn ich wieder physischen Zugang zum Gerät habe um da entsprechend was eigenes hinterzuhängen.

Habe mir jetzt vorübergehend eine Lösung gebastelt, die die FW über ein Script auf nem Raspberry Pi regelmäßig wieder deaktiviert. Wer da genaueres zu wissen will, kann mir gerne ne PN schreiben. Ich werde das jetzt nicht öffentlich breittreten 😉