Fernzugriff auf meine Alarmanlage
Scratchy
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen liebe Community,

mein Problem wurde schon ein paar mal hier angesprochen. Die Lösung erfolgte in den meisten Fällen dann über einen der Moderatoren. 

Also mein Problem ist folgendes: Da ich in einer eher abgelegenen Ecke Deutschlands wohne ist es aktuell und auch in absehbarer Zeit nicht möglich bei mir eine Internetverbindung über eine feste Leitung einzurichten. Aus diesem Grund nutze ich seit einigen Jahren einen Internetzugang über LTE-Zuhause.

Oben genannter Wohnort bringt leider auch mit sich, dass ich in den letzten Jahren mehrfach Opfer von Einbrüchen geworden bin. Resultat: Ich bin von meiner Hausratversicherung nicht mehr tragbar, es sei denn ich investiere in ein Alarmmeldesystem. 

Gesagt, getan. Dieses funktionierte zu Anfang einwandfrei. Vor 3 Monaten habe ich meinen LTE-Vertrag gewechselt (Von LTE-Zuhause mit 7,2 Mbit auf einen GigaCube-Vertrag). Seit dem ist mir ein Fernzugriff auf meine Anlage nicht mehr möglich. 

Hintergrund ist wahrscheinlich, dass mein alter Vertrag noch eine öffentliche IPv4 hatte, und der neue Vertrag nur noch eine private IPv4 via CGN ausspuckt. Somit ist keine Portweiterleitung oder Verbindung via VPN möglich. Die Alarmanlage ist leider aktuell noch nicht in der Lage via IPv6 zu arbeiten.

Es wäre schön, wenn jemand der vllt. schon ein ähnliches Problem hatte, ein Feedback geben könnte, bzw. vllt sogar eine Lösung parat hat. Oder ist mein Heim nun Aufgrund mangelnder IPv4-Adressen wieder "Freiwild" für Einbrecher?

Vielen Dank für jede Hilfe.

LG,

S.R.

@Scratchy

Von Feedback nach Internet Geräte verschoben

1 Antwort 1
Dave
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Scratchy,

vielen Dank für Deinen ersten Beitrag und herzlich willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

Du hast den Hintergrund des Problems vollkommen korrekt erfasst. Leider muss ich Dir sagen, dass der GigaCube-Vertrag keine öffentliche IP unterstützt.

https://www.vodafone.de/hilfe/internet/gigacube-tarife.html#kann-ich-den-gigacube-fuer-online-spiele...

IPv6 wäre sicherlich eine Option aber die Einführung musste bereits mehrfach nach hinten geschoben werden. Dazu kann ich Dir aktuell kein konkretes Zeitfenster nennen.

Die Dringlichkeit kann ich in Deinem Fall absolut nachvollziehen aber mir bleibt leider nichts anders als Dir zu sagen, dass der GigaCube für Deine Anforderungen zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht das passende Produkt ist Smiley (traurig)

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!