Fernzugriff
Matze3012
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
Ich bekomme keinen Fernzugriff auf meine FB 6490 , um Fotos und Musik auf meine an die Box angeschlossene Festplatte zu zu Uploaden, hin. Im W-LAN Netz klappt es. Aber leider nicht über das Mobile Netz.
Wer kann mir helfen?

EDIT: @Matze3012 aus Feedback verschoben

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Gelöschter User

Richtig, der Zugriff von außen auf Anschlüsse, die DS-Lite verwenden, klappt ausschließlich per IPv6.

Da jedoch @Matze3012 geschrieben hat, dass er einen Mobilfunkvertrag im Vodafone- resp. o2-Netz hat, kann man nur eins sagen: Pech gehabt. Sowohl Vodafone als auch o2 bieten derzeit im Mobilfunkbereich noch kein IPv6 an - während es bei VF wohl bereits angedacht ist, auch IPv6 auszurollen (nur der Termin sich immer wieder verschiebt), gibt es bei o2 gar keine Planungen in der Richtung. Hier hilft nur ein Vertrag im Telekom-Netz, da die Telekom schon seit mehreren Jahren IPv6 bereitstellt.

Kurz gesagt: Mit einem Vertrag bei der Telekom kann man ohne Probleme von außen per IPv6 auf sein Heimnetz zugreifen. Mit einem Vertrag bei VF oder o2 klappt das nicht, weil dort IPv6 fehlt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Für den "Fernzugriff" auf die Fritzbox benötigen Sie die "MyFritz App".

Ist diese auf Ihrem Mobiltelefon installiert?

https://avm.de/produkte/fritzapps/myfritzapp/

Matze3012
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nicht wirklich.
Es soll wohl irgend etwas mit der IPV4 DS-lite Verbindung zu tun haben.
Nur leider habe ich davon Null Ahnung.
Matze3012
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja die My Fritz App habe ich installiert.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Kommt denn eine Fehlermeldung, wenn Sie es versuchen?

Hi,

bei welchem Mobilfunkbetreiber bist du? Ich hoffe nicht beim roten V oder beim Sauerstoff..

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Matze3012
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja genau einer der beiden ist es.
Matze3012
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich versuche aus dem mobilen Netz mit der App auf die Box zuzugreifen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Und wie lautet die Fehlermeldung?

Matze3012
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die Meldung lautet,
„Beim verbinden der FB ist ein Fehler aufgetreten. Es besteht kein Zugriff auf das Internet.
Mögliche Ursachen: Flugmodus aktiviert, WLAN–Verbindung getrennt oder mobile Dienste deaktiviert.
Überprüfen Sie ob Ihr My Fritz Konto in der FB und auf my fritz Netz aktiviert ist.“