Frage
Antwort
Lösung
am
23.06.2018
18:06
- zuletzt bearbeitet am
23.06.2018
18:17
von
Stephan
Hallo,
Ich bekomme keinen Fernzugriff auf meine FB 6490 , um Fotos und Musik auf meine an die Box angeschlossene Festplatte zu zu Uploaden, hin. Im W-LAN Netz klappt es. Aber leider nicht über das Mobile Netz.
Wer kann mir helfen?
EDIT: @Matze3012 aus Feedback verschoben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.06.2018 19:06 - bearbeitet 23.06.2018 19:08
AVM schreibt dazu:
...
Wichtig: An einem Internetzugang mit DS-Lite ist die FRITZ!Box aus dem Internet nur über IPv6 erreichbar. Bei aktivem DS-Lite wird "IPv4 über DS-Lite" in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" unter "Verbindungen" angezeigt.
Wenn die FRITZ!Box eine private IPv4-Adresse erhält, ist der Zugriff auf die FRITZ!Box nicht möglich.
Falls die FRITZ!Box zusätzlich zu der privaten IPv4-Adresse auch eine IPv6-Adresse erhält, ist der Zugriff auf die FRITZ!Box über diese IPv6-Adresse möglich. Der Zugriff über die IPv6-Adresse ist jedoch nur möglich, wenn das Smartphone bzw. Tablet selbst auch per IPv6 mit dem Internet verbunden ist und eine IPv6-Adresse erhält.
Da nicht an allen Internetzugängen eine IPv6-Anbindung gegeben ist (z.B. in vielen Mobilfunknetzen und WLAN-Hotspots), testen Sie an Ihrem Smartphone bzw. Tablet die IPv6-Anbindung durch Aufruf von www.test-ipv6.com oder www.ipv6-test.com. Nur wenn eine IPv6-Anbindung vorhanden ist, können Sie mit MyFRITZ!App auf die FRITZ!Box zugreifen.
am 24.06.2018 12:10
@Gelöschter User
Richtig, der Zugriff von außen auf Anschlüsse, die DS-Lite verwenden, klappt ausschließlich per IPv6.
Da jedoch @Matze3012 geschrieben hat, dass er einen Mobilfunkvertrag im Vodafone- resp. o2-Netz hat, kann man nur eins sagen: Pech gehabt. Sowohl Vodafone als auch o2 bieten derzeit im Mobilfunkbereich noch kein IPv6 an - während es bei VF wohl bereits angedacht ist, auch IPv6 auszurollen (nur der Termin sich immer wieder verschiebt), gibt es bei o2 gar keine Planungen in der Richtung. Hier hilft nur ein Vertrag im Telekom-Netz, da die Telekom schon seit mehreren Jahren IPv6 bereitstellt.
Kurz gesagt: Mit einem Vertrag bei der Telekom kann man ohne Probleme von außen per IPv6 auf sein Heimnetz zugreifen. Mit einem Vertrag bei VF oder o2 klappt das nicht, weil dort IPv6 fehlt.
am 19.07.2018 12:34
Moin!
Es gibt eine einfache Lösung: IPv4 (Dualstack) über die Vertrags-Hotline kostenlos dazu buchen lassen. Wird dann in den nächsten 24 Stunden geschaltet.
Freundliche Grüße
Henk