FW Update für 6490 auf Version 7...
Nicht anwendbar
Weiß jemand ob in absehbarer Zeit ein FW Update kommt um Mesh zu unterstützen? Für die "original" Boxen steht dieses Update ja schon zur Verfügung. Da ich aus baulichen gründen einen 2 Repeater für das WLAN setzen muss wäre das mit Mesh natürlich hilfreich

11 Antworten 11
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Für die UM Fritzboxen steht das noch in den Sternen. Wie du aus rv112´s Post ersehen kannst, rollt UM derzeit erst das 6.88 aus, was noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Mit viel Druck der Kunden rollt UM das 7.00 vielleicht Ende 2019 aus.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nicht anwendbar
Ja das hört sich alles nicht gut an. Die Anwort, die rv112 zur Verfügung gestellt hat, ist schon ziemlich bedenklich finde ich. 

Zumal die Alternative ja nur sein kann sich einen eigenen Router (6590) zu zulegen wenn man Mesh nutzen möchte. 

Grundsätzlich läuft mein Anschluß (400) ja gut, aber wie beschrieben gibt es bei mir nun mal die baulichen Grenzen und da käme dieses Update gerade recht. 

Werde mir überlegen ob ich mir die "neue" dann zu Weihnachten wünsche/gönne.

Bin gespannt was noch alles gepostet wird

haegar2609
SuperUser
SuperUser
Tja, dazu wirst du von den UM-Mitarbeitern keine Info bekommen. Es wird wohl gemacht werden, die Frage ist nur, wann. Und das wird dir niemand beantworten. Also bleibt nur, dir eine eigene 6490 zuzulegen. Die kostet derzeit ca. 170.-€. Alternativ könntest dir auch eine bei www.routermiete.de mieten, ganz wie du es haben willst, aber hoffe bitte nicht drauf, zeitnah das Update auf der UM Box zu erhalten.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Daniel_79
Royal-Techie
Royal-Techie
Ernie65:
Ja das hört sich alles nicht gut an. Die Anwort, die rv112 zur Verfügung gestellt hat, ist schon ziemlich bedenklich finde ich. 

Zumal die Alternative ja nur sein kann sich einen eigenen Router (6590) zu zulegen wenn man Mesh nutzen möchte. 

Grundsätzlich läuft mein Anschluß (400) ja gut, aber wie beschrieben gibt es bei mir nun mal die baulichen Grenzen und da käme dieses Update gerade recht. 

Werde mir überlegen ob ich mir die "neue" dann zu Weihnachten wünsche/gönne.

Bin gespannt was noch alles gepostet wird

Was spricht denn gegen eine eigene Fritzbox?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Auch ohne Mesh kann man mit Accesspoints ein Haus abdecken.
Ich habe erst vor wenigen Tagen meine eigene 6490 auf 7.00 upgedatet, da ich immer erst mal warte, ob gravierende Mängel Anderer gemeldet werden.

Vorher: 6490 mit 6.87 + 1750E mit 6.93 (Konfiguriert als LAN-Brücke)
Mit dem Handy musste man sich vom WLAN abmelden und wieder anmelden, wenn man die Etage wechselte.

Jetzt: 6490 mit 7.00 sonst wie oben
Das Handy wechselt automatisch zum besten Accesspoint.

Bei den stationären Geräten z.B. Drucker und Geräten, die üblicherweise nicht im ganzen Haus herumgetragen werden Notebooks, Tablets hat sich nichts geändert. Sonst gilt das Gleiche wie bei den Handys.
Irgendwie wird Mesh überbewertet.
Nicht anwendbar
Guten Morgen.

@Daniel: gegen eine eigene Box spricht wie immer der hohe Einstandspreis und die daraus resultierende Umkehr der Verantwortlichkeit für den Router(technischer Support etc)

@Plumper: Das ist korrekt mit der Lan Brücke. Problem hierbei ist aber trotzdem das jeder AP

sein eigenes Netz aufbaut auch wenn Name und PW gleich sind.(Dieses Problem gab es auch bei den alten DECT Lösungen im Tel. Bereich. Auch hier laufen zuverlässig und vor allem Komfortabel nur die Zellenlösungen)  Der Vorteil von MESH Liegt somit auf der Hand.

Mir ist durchaus bewusst dass dies klagen auf ziemlich hohen Niveau ist. Ich denke ich werde mir einfach eine eigene FritzBox gönnen zu Weihnachten und dann entsprechend alles einrichten.

Mögen die Datenströme weiter gut fliesen bei euch allen :-))

Nicht anwendbar
@Ernie65 die 6490 ist zurzeit (Heute Abend/Nacht) beim Saturn für 135€ (PVG 155€~) im Angebot und die 6590 für 179€ drin.

Bei 135€ habe ich jetzt selber mal zugeschlagen :smiley:
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Die 6490 reicht vollkommen aus; sollte in den nächsten Jahren mal Docsis3.1 kommen, hätte man dann nicht zuviel Geld ausgegeben.