am 23.05.2019 23:02
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir in folgender Situation Tipps geben bzw. weiterhelfen?
- Meine Freundin und ich haben eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in 55543 Bad Kreuznach
- Vertrag (Freundin):
- Red Internet & Phone 200 Cable
- Upload Option 50
- FRITZ!Box 6590 Cable (kdg)
- Gekündigt zum August 2019
Verfügbare Datenrate laut FRITZ!Box 6590 Cable (kdg) - siehe Screenshot
- 212 MBit/s - 53 MBit/s
Weil es über CHECK24 deutlich günstiger war, habe ich am 17.05. einen neuen Vertrag auf mich abgeschlossen, obwohl der o.g. Vertrag meiner Freundin aktuell noch aktiv ist.
- Vertrag (ich):
- Red Internet & Phone 400 Cable
- Upload Option 50
- FRITZ!Box 6591 Cable (kdg)
- Aktiv seit 22.05.2019 (ich habe einfach die FRITZ!Box getauscht - alt: 6590 gegen 6591)
Problem:
- Die Datenrate für Up- und Download ist seit dem "Tausch" sehr gering (Down: 85 MBit/s - Up: 22 MBit/s)
- FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel bei dem "Red Internet & Phone 400 Cable" Tarif - vorher (200 Cable) gab es keinen DS-Lite-Tunnel (siehe Screenshot)
Was ich nicht nachvollziehen kann:
- Vorher war die volle Datenrate da - warum ist diese jetzt deutlich langsamer, obwohl der neue Vertrag (400) doppelt so schnell ist?
- Vorher (200) hatte ich keinen DS-Lite-Tunnel - warum habe ich jetzt (400) einen?
Vielen Dank vorab & beste Grüße
am 24.05.2019 07:52
Guten Morgen @airfreight
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Zuerst versuche ich einmal die Frage zum DS-Lite zu beantworten.
Seit einiger Zeit (so steht es auch in den AGB's) wird bei Neuverträgen standardmäßig DS-Lite aktiviert und die IP Konfiguration über den AFTR Gateway bezogen. Das ist also völlig normal.
Ausserdem gab es die 6590 Cable nie als Providermodem bei Vodafone (also auch kein "kdg" Branding) und war damit ein eigenes Endgerät auf dem manuell der DUAL-Stack eingestellt wurde. Deswegen auch kein DS-Lite Tunnel.
Könntest du bitte noch einen Screenshot der Signalpegel von der 6591 hier posten
Internet -> Kabel-Informationen -> Registerkarte "Kanäle"
Vielleicht kann man darauf erkennen wo das Problem liegt.
Gruß
Dieter
24.05.2019 08:04 - bearbeitet 24.05.2019 08:17
Nachtrag:
Ich gehe mal davon aus das der alte Vertrag deiner Freundin gekündigt wurde oder noch gekündigt wird. Denkt bitte daran das Leihgerät welches zu Vertrag gehört innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsbeendigung an Vodafone zurückzusenden. Das ist aber nicht die 6590 Cable, die wird Vodafone nicht annehmen. Da müsst ihr dann mal genau nachschauen welches Modem bzw. welcher Router zu dem Altvertrag gehört.
Die Information welches Gerät das ist welches ihr an Vodafon zurücksenden müsst findet ihr im Kundenportal mit den Zugangsdaten vom Altvertrag.
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/meinegeraete
Und bevor ich es vergesse.
Wenn ihr die 6590 Cable für einen anderen Vertrag nutzen wollt oder diese dann verkaufen möchtet. Bitte das Leihgerät von Vodafon noch einmal anzuschließen, damit das Vodafonesystem die 6590 "vergisst". Ansonsten ist die Fritzbox für einen anderen Vertrag nicht nutzbar ... danke.
Gruß
Dieter
am 24.05.2019 08:33
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Nachstehend meine Antworten:
1.) Ja, die 6590 ist kein Leihgerät. Diese habe ich separat gekauft
2.) Störung:
- Bis zum 22.05. / 22Uhr habe ich am gleichen Koax Anschluss die 6590 mit dem 200er Vertrag betrieben und alles war in Ordnung.
- Am 22.05. / 22:01Uhr habe ich die 6590 (200er Vertrag) mit der 6591 - 400er Vertrag getauscht, d.h. nur die Kabel umgesteckt - nicht mehr, nicht weniger.
- Da die Leitung ja vorher über 21 Monate störungsfrei war, kann es ja nicht sein, dass diese wegen der 6591 plötzlich gestört ist.
- Was ich nicht verstehe: Jetzt habe ich mit dem 400er Vertrag die doppelte Geschwindigkeit gebucht, habe aber dann nur 50 MBit/s anstatt vorher 200 MBit/s - hä?
am 24.05.2019 08:39
Vielen Dank. Hier der Screenshot. Die Leitung war 21 Monate lang nicht gestört.
Es kann doch nicht sein, dass - nur weil ich die 6590 gegen eine 6591 getauscht habe (selber Koax-Anschluss) ich plötzlich eine gestörte Leitung habe.
Wie beschrieben, der alte Vertrag (Red Internet & Phone 200) wäre noch bis August 2019 aktiv.
Ich habe parallel einen neunen Vertrag am (Red Internet & Phone 400) abgeschlossen und einfacht die FritzBox 6590 (Privatgerät - Red Internet & Phone 200) gegen die FritzBox 6591 (Red Internet & Phone 400) getauscht.
Seit dem Tausch habe ich nur max. 50 MBit/s Downstream. Es kann ja nicht sein, dass ich vorher volle 200 MBit/s hatte, dann tausche ich gegen den 400 MBit/s Vertrag und am Ende ist die Leitung deutlich langsamer.
am 24.05.2019 08:43
Hallo @airfreight
von den reinen Signalwerten sollte das eigenlich sauber funktionieren, die sind alle soweit in Ordnung. Warum du tatsächlich nicht die vertraglich vereinbarte Bandbreite bekommst kann ich dir leider nicht beantworten, an den Werten liegt es soweit ich das beurteilen kann nicht.
Wenn du aber etwas Geduld hast wird sich hier bestimmt ein Moderator/Moderatorin melden und sich das einmal genauer anschauen. Es kann aber 2 bis 3 Tage dauern weil das hier kein Live-Chat ist. Die haben die Möglichkeit das zu prüfen und dir weiterzuhelfen.
Gruß
Dieter
am 24.05.2019 10:42
Hallo airfreight,
bevor ich hier anfange zu spekulieren möchte ich mir die Verbindung mal genau anschauen. Misst Du mit LAN direkt an der Box?
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich dann bitte nochmal im Anschluss hier, wenn Du die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 24.05.2019 12:06
@Argantho schrieb:
Und bevor ich es vergesse.
Wenn ihr die 6590 Cable für einen anderen Vertrag nutzen wollt oder diese dann verkaufen möchtet. Bitte das Leihgerät von Vodafon noch einmal anzuschließen, damit das Vodafonesystem die 6590 "vergisst". Ansonsten ist die Fritzbox für einen anderen Vertrag nicht nutzbar ... danke.
Das ist so nicht richtig, die FB 6590 wird automatisch aus dem Vodafone- System geschmissen durch den Anschluß der FB 6591.
Die Lan-Ports der FB 6591 laufen im Power-Mode?
Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen
Gruss
Methusalem1
am 24.05.2019 12:39
Ja, alle 4 LAN Ports sind im Modus "Power Mode1GBit/s". Bitte siehe Screenshots in der Anlage.
24.05.2019 12:39 - bearbeitet 24.05.2019 12:41
@Gelöschter User schrieb:
Das ist so nicht richtig, die FB 6590 wird automatisch aus dem Vodafone- System geschmissen durch den Anschluß der FB 6591.
@Gelöschter User ... "2" unterschiedliche Verträge
das wäre so wenn beide Boxen zu einem Vertrag gehören würden. Aber die 6591 gehört zu dem neuen Vertrag, und die 6590 ist aber auf den alten Vertrag der Freundin registriert 😉
Die beiden Fritten haben so dann nichts miteinander zu tun, ergo ... schmeißt die 6591 auch nicht die 6590 aus dem System..
Gruß
Dieter